mein Strickstück rollt sich ständig ein

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anlehnend an Hardware02: es hat physikalische Gründe, dass eine glatt gestrickte Fläche rollt. Bei einem Schal hilft wahrscheinlich auch spannen wenig. Entweder strickst du den Schal doppelt so breit wie geplant und nähst ihn dann zusammen, oder du strickst gleich in Runden oder du überlegst, in welcher Form dir eine Schalrolle gefallen könnte. Ansonsten bleibt nur ein Musterwechsel. An einfachsten wäre es nach Varianten mit Rechts-/ Linksmaschen zu schauen. Da sind viele einfache, aber attraktive Varianten möglich. Im Internet und in der Bibliothek wirst du da sicher fündig. Vier Erfolg. Nidda64

Nidda64  24.08.2014, 15:36

Danke. Ich hoffe, du hast dein Werk erfolgreich beendet.

Hallo, es gibt die Möglichkeit, den Schal mit festen Maschen zu umhäkeln. Oder du nimmst die Maschen aus den Seiten mit einer dünneren Stricknadel (wenn du vorher z.B. Stärke 4,0 hast, nimmst du 3,0) auf und strickst 1-2 cm Bündchenmuster (1 rechts, 1 links) an. Das ist bei einem Schal wegen der Länge etwas umständlich, mit Rundstricknadeln aber gut machbar.

Das ist auch der Grund, dass man Schals normalerweise nicht glatt rechts strickt, sondern z.B. im Patentmuster. Schau es dir einmal an, ob dir das vielleicht auch gefällt. (Es ist überhaupt nicht schwierig.) Falls du das noch nie gemacht hast, helfen dir die Videos von Elizzza auf youtube.

Vielleicht kannst du das Einrollen verhindern, wenn du den Schal dann auf ein Stück Stoff aufnähst, wenn er fertig ist. Dann wird er aber sehr dick. Ausprobiert habe ich das noch nicht, es war nur so ein Gedanke, denn ich hatte mal das gleiche Problem. (Habe den entsprechenden Schal inzwischen zu den Altkleidern gegeben. Mich hat es auch gestört.)

Einen Schal kannst du nicht so stricken, hast gerade etwas gelernt. Stricke 1 re 1 li dann rollt sich nichts ein. Es gibt viele Muster die sich für Schals eignen, musst nur etwas suchen.

vielleicht strickst du zu "fest"

maleknitting  22.04.2014, 19:41

Liegt leider am glatt rechten Muster.