Strickstück (glatt links) rollt sich ein

8 Antworten

Glatt links rollt sich genauso ein wie glatt rechts. Stricke Bündchen, wenn Du rechts-links nicht leiden magst, dann stricke ein paar Reihen rechts von beiden Seiten, d.h. auch die Rückreihe rechts.

Du könntest doch einfach einen Bund anstricken. Den kannst Du im Rippenmuster , 2 rechts , 2 links stricken ! Dann rollt sich nichts ein und Du hast auch genug Elestizität im Abschlussrand !

Ist normal. Strick die Teile erstmal fertig. Vor dem Zusammennähen die Teile mit Nadeln auf dem Sofa oder einer Decke glatt befestigen, mit ein wenig Wasser befeuchten und trocknen lassen. Danach kannst du sie besser zusammennähen.

Dagegen hilft eigentlich nur ein Bündchen. Da ich selbst keine re-li-re-li-Rippenbündchen mag, weil dieses Muster ja das Strickstück zusammenzieht, mache ich gerne ein paar Reihen Perlmuster, also auch re-li-re-li, aber von Reihe zu Reihe versetzt, also wenn du in der Vorreihe eine rechte Masche siehst, strickst du eine linke usw. Das ergibt ein ziemlich formstabiles Bündchen.

Das ist bei glatt rechts normal. Deswegen haben Strickstücke ganz oft Bündchen, z.B. im Rippenmuster.