Mein Stream ist verpixelt sobald ich schnelle Bewegungen mache?

4 Antworten

Zu wenig Bitrate für eine zu hohe Auflösung/Bildrate.

Einen 1080p60 Stream mit schnellen Änderungen im Bild mit nur 6000kbit/s zu codieren funktioniert halt nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
dxrki
Fragesteller

und was sollte ich deiner Meinung nach auf Twitch benutzen?

Krabat693  12.04.2021, 16:54
@dxrki

Da Twitch nicht mehr als 6000kbit/s annimmt bleibt die nur die andere Stellschraube Woche da die Auflösung ist. Dreh die einfach Mal auf 900p60 (1600*900 mit 60fps) runter und die Kompressionsartefakte sollten weniger werden.

dxrki
Fragesteller
@Krabat693

viel hat sich dabei leider nicht geändert :c

Krabat693  12.04.2021, 17:04
@dxrki

Was hast du den aktuell im encoder eingestellt?

Krabat693  12.04.2021, 17:19
@dxrki

Joa, das ist die maximale Bitrate für Twitch, wie gesagt musst du deine Auflösung reduzieren.

Aktuell ist es so dass dein encoder 60 mal 2,1millionen Bildpunkte In 6000kbit verpacken muss. Und das in jeder Sekunde die du streamst.

Stell dir vor du würdest deinen Koffer für den Urlaub packen. Ins Flugzeug darfst du nur deinen kleinsten Koffer mitnehmen und du versuchst Grade deine ganze Wohnung da rein zu quetschen. Ist natürlich klar dass nach dem Auspacken die Küche etwas verbeult ausschaut.

Der Trick ist es also weniger einzupacken, also die Auflösung zu reduzieren.

Mit 1600*900 musst du nur noch 1,4 Millionen Pixel pro frame komprimieren

Mit 1280*720 nur noch 0.9 Millionen Pixel.

Je weniger du bei gleicher Koffergröße (Bitrate) einpackst desto weniger Dellen und Beulen (Kompressionsartefakte) haben deine Sachen nach dem Auspacken.

Falls du OBS benutzt, dort kannst du den Bandbreiten-Test-Modus einschalten. Wenn du dann deinen Stream startest, geht dein Kanal nicht live, das heißt niemand sieht, das und was du streamst.

Lass den Stream im Bandbreitenmodus einfach mal ein bisschen laufen, auch mit schnellen Bewegungen etc. und wenn du fertig bist, kannst du dir über den Twitch Inspector die Ergebnisse des Bandbreiten-Test-Streams anschauen. Dort siehst du zum Beispiel, ob deine Bitrate, die bei Twitch ankommt, konstant bleibt oder stark schwankt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi! Könnte natürlich an deiner Internetverbindung liegen. Der PC sieht in Ordnung für's Streaming aus.

LG

dxrki
Fragesteller

Mein Uoload liegt bei 45 MB

Vielleicht ist einfach der Autofokus der Kamera nicht schnell genug? Rechnerleistung ist ja nicht das einzige was hier zählt.

dxrki
Fragesteller

inwiefern meinst du das? streame über OBS wieder jeder andere und habe auch andere Einstellungen übernommen, die allerdings auch nicht ihren Zweck erfüllen

HarryXXX  12.04.2021, 16:20
@dxrki

Achso, ich dachte du redest von einem Kamera stream.

Wie hoch ist denn deine Upload Rate?

dxrki
Fragesteller
@HarryXXX

Mein Upload liegt bei 45 MB

HarryXXX  12.04.2021, 16:29
@dxrki

Das sollte eigentlich reichen. Du meinst aber sicherlich 45 Mbit.

dxrki
Fragesteller
@HarryXXX

Ja sorry :D, Ja mir ist bewusst das das reicht, es überfordert mich trotzdem wieso es so ist wie es ist.