Frage von MiRa0409, 149

Mein Straßenhund liegt nur gelangweilt in seinem Körbchen, was kann ich machen?

Ich habe eine Straßenhund aus Rumänien. Sie ist sehr schüchtern, verklemmt und ist noch nicht sehr alt (4-7) aber liegt immer nur rum. Was kann ich machen das es ihr besser geht?

Antwort
von Hannybunny95, 35

Du musst bedenken, dass dein Hund nie gelernt hat zu spielen oder so. Gönn ihm die Ruhe und lass ihn erstmal ankommen. Kann euch "Abenteuerspaziergänge" empfehlen. Neue Umgebungen abklappern, durch dickes Gestrüpp laufen, hänge hoch und runter und was die Natur halt so bietet. Das macht meinem viel Spaß und er ist auch kein Spieler. Zu Hause hängt meiner auch nur rum und bevorzugt seine Ruhe. Kannst ja mal überlegen was so ein Straßenhund am Tag so macht

Antwort
von WurschtHans, 73

Hallo versuche sie zu beschäftigen , vertrauen durch Leckerchen aufbauen Ich hoffe ich konnte dir helfen , denn es funktionierte bei mir

Antwort
von dani123231, 54

Das braucht viiiiiiel Zeit und Geduld, beschäftige dich mit ihr, und wenn sie schlafen will, dann lass sie in ruhe.

Antwort
von sukueh, 98

Strassenhunde müssen das spielen oft erst lernen. Dafür hatten sie in ihrer Vergangenheit weder viel Gelegenheit noch Zeit. 

Gönn ihr doch die Ruhe, dass sie jetzt ohne aufpassen müssen ausruhen kann. 

Darüber hinaus verbringen Hunde ohnehin viel Zeit mit Schlafen. 

Antwort
von michi57319, 75

Wie lange ist sie denn schon bei dir?

Kommentar von MiRa0409 ,

1 jahr

Kommentar von michi57319 ,

Wie gut ist dein Kontakt zu ihr? Hast du ihr volles Vertrauen?

Kommentar von MiRa0409 ,

Ja sie geht ohne Leine und spiel teilweise schon ist aber immer luslos

Kommentar von michi57319 ,

Sie kennt es einfach nicht. Ihr Leben war bislang geprägt von Überlebenskampf. Daher ist sie vermutlich genauso glücklich und zufrieden, wie ein Hund, der hier ab Welpenalter in beste Hände kommt. Ihre Kernbedürfnisse werden doch bestens erfüllt. Du fütterst sie, du gehst mit ihr raus, sie hat einen eigenen Schlafplatz, den sie mit niemandem teilen muss.

Vielleicht wirkt sie auf dich nur lustlos, weil sie in ihrem Habitus sowieso zurückhaltender ist?

Expertenantwort
von inicio, Community-Experte für Hund, 57

gehe bitte zum tierarzt und lass den hund gruendlich untersuchen.

wenn alles gesundheitlich ol ist -gehe mit dem hund viel spazienren und versuche suchspiel einzubauen, z.b. leckerlies suchen etc.

viele positive erlebenisse machen munter!

Antwort
von MaraLu95, 42

Du musst ihr viel Zeit geben, irgendwann bemerkt sie, dass sie bei dir die Chance hat, frei zu sein. 

Sie wird dir vertrauen lernen und merken, dass sie mit dir herumtollen kann. 

Liebe grüße 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten