Mein Straßenhund liegt nur gelangweilt in seinem Körbchen, was kann ich machen?

8 Antworten

Wenn ein Hund rumliegt und schläft, ist das nicht unbedingt schlecht ... lasse ihr die Ruhe. Die hat sicher viel erlebt und muss damit fertig werden. Dafür braucht sie jetzt viel Ruhe und Streicheleinheiten.

Hannybunny95  01.07.2016, 14:20

Jeder Hund ist perfekt darin Hund zu sein. Nur weil er ein Straßenhund war heißt es nicht, dass er gelitten hat. Denen geht es oft genauso gut wie haushunden. Sehen halt oft nicht so super aus wie ein frisch gewaschener haushund.

Seit fast 20 Jahren bin ich regelmäßig in Rumänien und es ist ja bekannt, dass da viele Straßenhunde leben. Wir haben dort einen Hof mit mehreren Hunden, die zwar Nahrung und medizinische Versorgung erhalten aber ansonsten leben sie für sich und verlassen auch das Grundstück (ist dort in den Dörfern normal). Bisher haben wir nur zwei Hunde gesehen, die in einem schlechten Zustand waren und haben sie mitgenommen. Nachdem sie wieder fit waren sind sie dann auch wieder verschwunden. Die anderen Straßenhunde wirkten bisher fit und vital.

Du musst bedenken, dass dein Hund nie gelernt hat zu spielen oder so. Gönn ihm die Ruhe und lass ihn erstmal ankommen. Kann euch "Abenteuerspaziergänge" empfehlen. Neue Umgebungen abklappern, durch dickes Gestrüpp laufen, hänge hoch und runter und was die Natur halt so bietet. Das macht meinem viel Spaß und er ist auch kein Spieler. Zu Hause hängt meiner auch nur rum und bevorzugt seine Ruhe. Kannst ja mal überlegen was so ein Straßenhund am Tag so macht

gehe bitte zum tierarzt und lass den hund gruendlich untersuchen.

wenn alles gesundheitlich ol ist -gehe mit dem hund viel spazienren und versuche suchspiel einzubauen, z.b. leckerlies suchen etc.

viele positive erlebenisse machen munter!

Strassenhunde müssen das spielen oft erst lernen. Dafür hatten sie in ihrer Vergangenheit weder viel Gelegenheit noch Zeit.

Gönn ihr doch die Ruhe, dass sie jetzt ohne aufpassen müssen ausruhen kann.

Darüber hinaus verbringen Hunde ohnehin viel Zeit mit Schlafen.

Du musst ihr viel Zeit geben, irgendwann bemerkt sie, dass sie bei dir die Chance hat, frei zu sein.

Sie wird dir vertrauen lernen und merken, dass sie mit dir herumtollen kann.

Liebe grüße