Mein SteamVR ruckelt wenn ich eine OBS Aufnahme starte. Woran kann das liegen?

AlexElder  24.12.2022, 16:23

Die Frage die sich jetzt alle stellen ist: Vor WAS war das nicht so?

Comicer51299
Fragesteller

Also vor der letzten Aufnahme die ich gemacht habe. Da war das Problem dass mein VR Headset Audio nicht erkannt worden ist. Das hab ich behoben und jetzt ist dieses Problem da.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Okay das wird jetzt zu lang für eine "Nachfrage". Deswegen schreibe ich mal hier. Im letzten großen OBS Update waren neue Codes dabei und all sowas. Da hats bei mir auch die Settings vom Sound zurückgesetzt, sodass ich mein Mic und Co wieder neu einstellen musste (und mein Voicemeeter, Streamdeck bla...).
Hats eventuell deine Encodereinstellungen auch verstellt? Wenn du mit der GPU encodierst sollte der Leistungsverlust nicht so einen impact haben wie über CPU. aber das weißt du ja sicher :-)

Woher ich das weiß:Hobby
Comicer51299
Fragesteller

Tatsächlich muss ich sagen dass ich gar nicht weiß welche Encodereinstellung ich vorher hatte....

Welche wäre denn am besten?

AlexElder  24.12.2022, 17:27
@Comicer51299

Da kann ich jetzt pauschal keine Antwort drauf geben. Aber so grobe Eckpunkte vielleicht.
Wenn du eine nVidia Grafikkarte hast, wählst du als Encoder am besten ein NVENC Preset. Welche ist egal, die settings sind alle gleich, bis du sie veränderst.
Bei AMD nimmst du dann natürlich das AMD Penant - ich weiß gerade nicht wie das hieß meine Radeon is schon ne weile außer Dienst.

Als Speicherort empfiehlt sich eine sehr schnelle HDD oder besser eine SSD.

wenn du nur aufnimmst sind der bitrate keine grenzen gesetzt aber alles über 10.000 is schmuck am nachthemd finde ich zumindest.
Ansonsten kannst du auch den Assistenten von OBS nutzen um passende Einstellungen automatisiert ermitteln zu lassen, die sind meist recht "okay". Fürs Streamen brauchst du dann aber wieder andere Settings, weil Twitch und Co ja maximale Bitrates vorgeben bzw. unterstützen.

Comicer51299
Fragesteller
@AlexElder

Ich habe AMD und es steht gerade bei OBS auf "AMD, H.264". Ist das richtig so?

AlexElder  25.12.2022, 00:11
@Comicer51299

Jo das passt so. Das ist der Encoder für amd GPUs. Wenn es weiterhin ruckelt eventuell die Bitrate schrittweise reduzieren. so ab 4500 sollte Full HD bei 30 FPS eigentlich auch bei Bewegung okay aussehen. Musste mal ein wenig testen. so ab 3500 kbits aufwärts. Ansonsten wüsste ich jetzt so aus der Ferne keinen Rat, außer beim Game nochmal runterschrauben. FPS der Aufnahme reduzieren (von 60 auf 30) so sachen halt... checken ob du vielleicht doch noch was anderes verändert hast in letzter Zeit.