Mein Sohn wird wegen seinem Namen diskriminiert und gemobbt?

22 Antworten

Ich kann an dem Namen nichts seltsames finden. Ich halte ihn sogar für relativ zeitlos.

Sicherlich ist er nicht jedermanns Geschmack, aber gerade heutzutage gibt es deutlich schlimmere Beispiele für fiese Namen.

Ich nehme stark an, das diese Kommentare langfristig aufhören werden, wenn sich alle im Umfeld daran gewöhnt haben. Was die anderen davon halten, sollte dir/euch egal sein. Der Name eines Kindes kann nicht allen im Umfeld gefalle.

Euch muss er gefallen und das Kind sollte damit leben können.

Ich würde dem nicht groß Beachtung schenken. Also weghören oder nen dummen Spruch zurück geben (wie heißen denn die Leute die sich über den Namen echauffieren so? :D).

Wenn euer Sohn später gar nicht auf seinen Namen klar kommen sollte (was ich nicht glaube), könnte er ja auch immer noch den Zweitnamen als Rufnamen verwenden. Aber wie gesagt - ich finde nichts schlimmes an dem Namen.

Hallo :) Ich habe den Namen zwar noch nicht bei einem Kind/Baby gehört aber finde ihn trotzdem cool 😄 ich persönlich würde zwar meinen Sohn nicht so nennen aber es ist ja deine Sache, wenn er dir gefällt würde ich ihn mir nicht von anderen madig sprechen lassen. Am besten sagst du einmal klar, dass du nicht mehr hören möchtest was die anderen von dem Namen denken.

LG Hundenase1411

Unser Goldfisch heißt Eddy.

Den Hund haben wir Astor genannt.

Das Kind eines Bekannten heißt Eduard und wird von Freunden  "Eddy" genannt.

Wo ist denn da nun Ihr Problem? - Durften Sie denn überhaupt den Namen eintragen lassen und nimmt sich der geheime zweite Name ungleich schrecklicher aus!?!

EddysDaddy
Fragesteller

Wie gesagt den Zweitnamen will ich nicht verraten, aber er ist deutlich bekannter als "Eddy" und jeder weiß sofort, wie man ihn schreibt.

schelm1  23.11.2016, 15:30
@EddysDaddy

Aha! ...und wenn Sie mit Ihrem reichen 17-jährigen Erfahungsschatz nun noch in wenig plausibel erklären können, wie sich ein acht Monate altes Kleinkind mit Namen Paul und Eddy gemobbt oder gar diskriminiert fühlen kann, wäre das eine Wahnsinnserkenntnis!?!

Ich denke jeder Mensch hat sein eigenes Leben, seine Erziehung und die Erfahrungen die er im Laufe des Lebens macht.

Dazu gehören Menschen die man mag und nicht mag- also verbindet und assoziiert man im Unterbewusstsein mit Namen Wohlwollen oder Missgefallen, was auch gut so ist und ganz natürlich...

Und wie so oft kann ich auf solche Fragen daher immer nur meine schon gegebene Antwort als LINK weitergeben:

https://www.gutefrage.net/frage/namensgebung-kind?foundIn=list-answers-by-user#a...

Es gibt also ggf. Überlegungen genug, wenn es z.B. ernsthaft um die Namensgebung für das eigene Kind geht...⁉️

Solange der Name eines Kindes nicht  grob "verletzend" oder auffällig ist (gab schon mal Eltern, die wollten ihr Kind Pumuckel nennen), ist die Namensgebung bitteschön Sache der Eltern und Verwandte (ja und auch andere Menschen) sollten diese Freiheit, die wir (noch) haben respektieren.

Ich glaube übrigens nicht, dass ein 8monate-altes Baby bereits gemobbt wird. Wenn dann höchstens die Eltern (dem Baby ist sein Name ja noch egal). Allerdings glaub ich auch das nicht wirklich (obwohl es möglich wäre), denn mobben verlangt so viel mehr als lediglich der Hinweis, dass den anderen der Name missfällt. Da sagt man dann: "seid froh, dass ich das Kind net Pumuckel genannt habe!" knuddelt euren Kleinen und gut isses.

Ich hab bei meiner zweiten Tochter auch seltsame Kommentare bekommen (sie heißt Mia - heute ein gängiger Name, damals noch selten) - wurde oft gefragt, ob das was mit "Miau" (Katzen) zu tun habe... gibt halt immer ein paar Witzbolde. Obwohl, sie liebt Katzen (und andere Tiere) über alles, vielleicht hats ja da dann doch Zusammenhänge ;)

(heut stört sich niemand mehr an dem Namen, nur so als Info, die haben sich alle dran gewöhnt).

Ottavio  23.11.2016, 19:34

Mia ist eine Kurzform von Maria, Eddy ist eine von Eduard oder Edward oder Edwin, und der Name Pumuckel wurde amtlich zugelassen, denn er ist eine Koseform von Nepomuk, und den Namen gibt es wirklich, das ist sogar ein Heiliger - ist das nicht der tschechische Nationalheilige ?

Es ist im Deutschen seit Jahrtausenden üblich, dass Kurzformen von Namen verwendet werden. Ich selbst hätte als offiziellen Namen vielleicht lieber eine Langform verwendet, aber im familiären Kreis und in der Peergroop werden dann doch meist Kurzformen verwendet.