Mein Sohn spricht nur noch spanisch?

7 Antworten

Es braucht nichts gemacht zu werden, im Gegenteil, alégrate que ahora tu hijo habla más español que tú.

Ich werde den leisen Verdacht nicht los, dass Du sein Verhalten provoziert hast.

Seit wann kann jemand zum Analphabeten werden wenn er eine zweite Sprache erlernt?

Es ist doch klasse, dass er sich so einfügt in die Familie seines besten Freundes, dass er sogar ihre Sprache spricht. Wenn er Lust dazu hat könnte er sogar einen Sprachkurs belegen. Spanisch ist eine Sprache, die weltweit gesprochen wird.

"Analphabet" wird man nicht, weil man in der Kleinkindzeit das eine oder andere Wort einer anderen Sprache aufschnappt.

Da reicht schon ein kurzer Urlaub, Kontakt zu Leuten die eine andere Sprache sprechen.... und schon kann das Kind vorrübergehend diese paar Worte. So gings mir als Kleinkind in den Urlauben mit meinen Eltern (mal in Spanien, mal Italien, Holland, England, und so weiter).

Daheim in der normal gewohnten Umgebung im Alltag geht alles mit der Zeit wieder in den normalen Alltag über, auch sprachlich.

Edit:

Noch ein Gedanke: Woher weißt du das das Kind "wirres Zeug auf Spanisch" spricht daheim? Kann jemand aus deinem Haushalt Spanisch sprechen? Wenn nein.... und es für dich einfach so klingt "wie spanisch", dann ists möglicherweise einfach nur kindliches Kauderwelsch.

Auch das machen manche Kinder (manche sogar noch im Grundschulalter, wenn sie merken das sie dadurch irritieren können). Dann wird so getan als "könnte" man eine Sprache - doch Muttersprachler fallen darauf nicht rein.

Das ist kompletter Schwachsinn...

Man wird doch kein Analphabet, nur wenn man eine neue Sprache lernt. Im Gegenteil, es ist eine Bereicherung, wenn jemand mehrere Sprachen sprechen kann.

Solange er dabei Deutsch nicht komplett verlernt, ist doch alles gut.

sereneabyss
Fragesteller

Seine erster Satz, den er je gesagt hat war auf Spanisch zu seinem Kumpel…