Mein Sohn (6) trägt High Heels und Kleid?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würds ihm jedenfalls nicht zum Vorwurf machen, ihm nicht verwehren, ihn nun auch nicht auf Zwang "nur Männerdinge" erlauben.

Der Verlust der Mama ist noch nicht lange her, jeder Mensch verarbeitet unterschiedlich schnell ... und grade Kinder kann das ziemlich mitnehmen.

Hat er Erinnerungsstücke an seine Mama? Also auch etwas in das er sich reinkuscheln kann? Wie beispielsweise ein Kleidungsstück das sie gerne oder oft trug und er an ihr kannte?

Kann man vielleicht aus einem ihrer Lieblingspullis ein Kissen/ einen Kissenüberzug herstellen lassen (mit Hilfe einer Bekannten oder Verwandten falls man selbst mit Nähmaschinen nix anfangen kann)? Dadurch bekäme der Junge ein Kuschelkissen das er mit ihr in Verbindung bringt und umarmen kann.

Ja und sonst nötigenfalls mit dem Kinderarzt darüber sprechen, ob man sich an einen Kinderpsychologen wenden sollte (von wegen Verarbeitung des Trauerprozesses)

Ich bin Erzieher und kümmere mich auch um Kinder in diesen Alter, ich habe verschiedene Fragen.

  • Woher kommt die Kleidung?
  • Dein 6 Jahre alter Sohn ist Nachts allein in der Küche und du machst nichts?
  • Du hast Veränderungen in der Persönlichkeit bemerkt, was wurde bis her unternommen?
  • Du hast Angst das dein Sohn sich verletzt...lässt ihn aber auch so Nachts in der Küche allein?

Also mein Tipp, Logischere Geschichten Erfinden. Aber einfach mal so Allgemein. Kinder in diesen Alter befinden sich noch in einer Findungsphase, das sie GEschlechterrollen ausprobieren ist normal, das muss noch nicht viel bedeuten. In diesen Fall kommt noch hinzu, klar vermisst er die MAmi und die alten Kleidungsstücke sind Erinnerungen. Kinder trauern anders als Erwachsene , ich würde mir professionelle Hilfe besorgen, für den Kleinen und mit ihm gemeinsam die Trauer bewältigen. Man kann einen Brief zum Himmel schreiben, Fotos angucken etc.

Was man nie machen soll ist den Tod mit Schlafen zu vergleichen...das macht Angst, wenn man selbst schlafen soll. Auch eine weite Reise soll man vermeiden, diese Erklärung macht hoffnung auf eine Rückkehr und (oder) schürt Verlassensängste. Ich sage gern, das Verstorbene zu einen Stern werden, der dann imm Himmel wohnt und trotzdem immer da ist.

    Woher ich das weiß:Berufserfahrung
    und habe gesehen das es nur mein Sohn war, habe aber als ich gehen wollte das er die High Heels und Kleid meiner Frau trägt ich wollte ihn nicht damit konfrontiert

    .

    Mit 6 Jahren macht Dir das Gedanken ?

    Kinder verkleiden sich ganz gerne mal. Was liegt da also nahe, die Kleidungsstücke zu nehmen, die im Haus sind.

    Ich bin sicher Du dramatisierst. Lasse ihn doch spielen.

    Über Unfallrisiken, darüber solltest Du schon mit ihm sprechen. Das gehört doch sowieso zum erzieherischen Alltag.

    Ich würde sagen das du Unbedingt mit deinem Sohn zusammen professionelle Hilfe suchen solltest. Für Kinder ist das natürlich auch ein schwerer Schlag wenn ein Elternteil verstirbt und du als Vater kannst Ihm vielleicht unbewusst auch nicht wirklich helfen diesen Verlust zu verarbeiten. Du Trauerst ja schließlich auch um deine Frau.

    Wünsche euch beiden viel Kraft

    Es ist sein Weg, mit dem Verlust seiner Mutter umzugehen.

    Ich würde da erst mal nichts machen. Wenn sich das in 3 Monaten nicht gibt, würde ich ihn drauf ansprechen.

    Aber so gibt ihm das erst mal Halt.