Mein Sohn (11) möchte reiten lernen, ist das möglich?

14 Antworten

Das geht in Ordnung ich habe das reiten von meinen Eltern gelernt und ich habe selber noch Pferde. Sonst wird es teuer und das mit den Mädchen muss er Wissen. Vielleicht hat er ja einen Freund und der möchte auch reiten lernen dann wäre er nicht der einzige Junge. Aber er muss sich bewusst sein das so ein Pferd viel Aufmerksamkeit braucht und auch wenn er Reitschüler ist muss er sich drum kümmern. Außerdem kann es sein dass er bei einem Turnier auf dem Hof mithelfen muss egal ob er will oder nicht das gehört ebenfalls dazu.

Natürlich ist das möglich.

Mein Sohn hat mit 10 angefangen (Einzelunterricht Western, später auch Englisch in Abteilung), keine Probleme wegen Mädchenüberzahl. Teuer ist Reiten eigentlich immer :)

von wem hast du denn gehört, dass reiten nur für mädchen angeboten wird? weil, wenn man es gehört hat, muss man es ja irgendwo gehört haben.

wieso sollte ein elfjähriger sich in einer mädchengruppe nicht wohlfühlen? schliesslich teilen alle dasselbe hobby und gesprächsstoff gibts genug.

anfangs wird sowieso nicht in einer gruppe geritten, sondern es gibt erst mal unterricht an der longe. erst muss das kind mal die grundbegriffe lernen und das pferd selbstständig in gang setzen, anhalten und die richtung vorgeben können, bevor die gruppe überhaupt infrage kommt.

wichtig ist zunächst, dass die reitschule nicht zu weit weg ist, dass die ponys von der grösse und vom charakter her passen, dass die haltung der tiere so ist, dass sie ein ausgeglichenes wesen haben, dass reitlehrer und reitlehrerin sympathisch sind und zielführenden unterricht erteilen und dass das kind auch beim putzen, satteln und zäumen des ponys angeleitet wird und unterstützung bekommt.

da würde ich mir mal unterrichtseinheiten in 3-4 unterschiedlichen reitschulen in der gegend ansehen und wo es am besten passt mal nach dem preis fragen.

und nicht traurig sein, wenn zunächst nur ein paar stunden in den ferien angeboten werden und dein kind ansonsten auf die warteliste gesetzt wird. gute reitschulen haben in der regel wartelisten zwischen 6 und 18 monaten. die option ist dann eben das erlernen der grundlagen in den ferien, wenn keine gruppenstunden stattfinden.

und guter reitunterricht kostet natürlich relativ viel geld. dafür lernt das kind ordentlich was und die ponys werden auch gut gehalten, sind gepflegt, gesund und werden ausgelastet, aber nicht überlastet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Wenn Du weiter so in den Geschlechterrollen verhaftet bleibst, erziehst Du Deine Kinder genau analog der gängigen Klischees: Jungs spielen mit Feuerwehrautos, Mädchen mit Puppen. Es wird Zeit diese alten Zöpfe abzuschneiden.

BarbaraAndree  11.10.2020, 12:31

Das ist Unsinn, was du schreibst. Wenn ein 14jähriger allein unter Mädchen sich behaupten muss, ist das schon schwierig, das hat absolut nichs mit Geschlechterrolle zu tun. Ich habe es selbst erlebt und musste die Truppe oft zügeln, wenn sie sich über die "Reitkünste" des Jungen lautstark lustig machten.

BarbaraAndree  11.10.2020, 20:11
@Urlewas

Das ist auch nicht in jedem Reitverein so. Deshalb sollte die Fragestellerin nachfragen.