Mein Schulweg ist zu weit. Was soll ich tun?

3 Antworten

Meine Schule 92km. Ich fahre alle 2 Monate dort hin und habe enorme spritkosten, diese sind für mich untragbar (500€ minimum) und (...)

Hast du Blockunterricht oder weshalb fährst du nur alle zwei Monate zur Berufsschule? Warst du bereits bei der Agentur für Arbeit? Wurde BAB beantragt?

Also mein zug kommt um 5:57 dann bin ich um 8 uhr da und von der schule wieder zurück 16:33 bis 17:57 Uhr.

Wenn du jetzt schon in der Ausbildung damit Probleme hast, wirst du wohl möglich nicht sonderlich erfreut darüber sein, wie es im Berufsleben weitergehen könnte. Das muss nicht sein und hängt individuell vom Beruf ab, jedoch nicht selten der Fall.

Wenn du dir das Autofahren finanziell nicht leisten kannst und die Strecke ohnehin „nur” alle zwei Monate zurücklegen wird, würde ich auf den ÖPNV umsteigen. Ein eigenes Auto ist eine tolle Sache und bequem, solange man es sich leisten kann.

Wende dich an die Bundesagentur für Arbeit. Es gibt Hilfen wie BAB und anderes...vielleicht dass da was möglich ist.

Die Fahrtzeiten der Bahn sind aber noch knapp in der Grenzen des Zumutbaren. Ich bin mehrere Jahre lang einfache Strecke 92 Km gependelt, und zwar täglich zum Job (auch mit der Bahn). Alternative wäre Hartz4 gewesen.

Also mein zug kommt um 5:57 dann bin ich um 8 uhr da und von der schule wieder zurück 16:33 bis 17:57 Uhr.

Zwei oder eineinhalb Stunden Fahrt sind für Millionen Arbeitnehmer normaler Alltag, täglich!

Was soll ich tun?

Dich zusammenreißen.

oder Jammere ich zu viel?

Ja aber ich bin sicher du kommst drüber hinweg.