Ausbildung in einer anderen Stadt. Wie?

4 Antworten

Wie hast Du das in der Vergangenheit gemanagt, wenn Du Bücher oder Hefte oder neue Klamotten gebraucht hast? Das haben vermutlich Deine Eltern bezahlt.

Das Geld für die erste Monatskarte bekommst Du von Deinen Eltern, die sicherlich froh sind, dass Du eine Ausbildung gefunden hast und ab dem zweiten Monat erhältst Du Ausbildungsvergütung und kannst die Fahrkarten selbst bezahlen. Notfalls zahlst Du die Kosten für die erste Fahrkarte zurück.

Davon abgesehen gratuliere ich zu diesem Ausbildungsplatz. Mediengestaltung ist sehr gefragt und es ist schwierig, einen Ausbildungsplatz zu bekommen.

15 Minuten ist keine Zeit. Wenn eine Firma dir die Ausbildung anbietet, dann gibt es Möglichkeiten mit ihnen zu sprechen. Sei es ein Jobticket oder aber einen Zuschuß. Ansonsten kannst du die Fahrtkosten im Nachhinein von der Steuer absetzen. Sicherlich geben dir die Eltern Geld für die Karte, die sicherlich nicht so extrem teuer ist. Kannst es ja später zurückzahlen.

Viele Firmen bieten Jobtickets an.

Ansonsten kannst du die Fahrtkosten auch bei der Steuer absetzen, die du ja machen musst, wenn du eine Ausbildung machst,

Wenn du die Ausbildung machst wirst du vermutlich ein Ausbildungsgehalt bekommen, mit dem du das dann bezahlen kannst