Mein Schrebergarten wird abgerissen. Anspruch auf Abfindung?

5 Antworten

Das muss einem klar sein, dass Pachtverträge auch mal auslaufen.

Das mit dem Garten ist wie eine Wohnung; Du kannst da zwar Veränderungen machen aber man kann den Rückbau verlangen wenn der Vertrag endet.

Eine Entschädigung wird es in diesem Fall nicht geben.

schaumamol
Fragesteller

gutes Beispiel mit der Wohnung....danke

Wenn der Pachtvertrag ausläuft und nicht verlängert wird dann ist das so, warum sollte Dir bei regulären Ende eine Entschädigung zustehen ? Für was ?

Mit Ende des Vertrages hast Du die Pachtsache in dem Zustand zurückzugeben, der einer bis zur Rückgabe fortgesetzten ordnungsmäßigen Bewirtschaftung entspricht

BGB §596: https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__596.html

schaumamol
Fragesteller

danke ist schon verständlich aber trotzdem sehr ärgerlich.

Du kannst Deine Werte mitnehmen - Entschädigung steht Dir nicht zu

Wenn der Pachtvertrag ausläuft gibt es auch keine Entschädigung-.

Allerdings wird die Stadt wohl keinen Rückbau verlangen, die kommen mit Bagger und Co an und machen alles in kürzester Zeit platt.

Vermutlich darfst du alles entfernen was von Wert ist inkl. Pflanzen ausgraben. Aber mehr wird wohl nicht möglich sein. Frag mal bei der Stadt nach.

Diese Werte hast du zu entfernen.