Mein Pony ist im Gelände kaum zu bremsen,was kann ich tun?

6 Antworten

In der Halle/ Platz, falls euch sowas zur Verfügung steht, würde ich viele Übergänge und immer nur kurze Galoppphasen (1 Runde, 1/2 Runde, sowas) reiten. Bis du ihn sicher unter Kontrolle hast und er mit den Kommandos vertraut ist.
Im Gelände ist es immer nochmal was anderes, aber trotzdem sollte die Kommunikation stimmen und du solltest ihn jederzeit durchparieren können, das könnte sonst auch mal böse enden. Vielleicht hilft es, mit einem oder mehreren anderen Pferden auszureiten, wo er dann im Arbeitsgalopp hinterherlaufen muss und du ihn gut bei dir behalten kannst.

Minerva78  15.12.2019, 19:36

muss grad lachen...mein Pony lief super in der Bahn. Sogar gebisslos. Draussen war er die abgeschossene Rakete. ich glaube Ponys haben da ganz andere Ideen als logisch denken (wie auslasten, in der Bahn üben usw)

champion2013  15.12.2019, 19:43
@Minerva78

Ja, das hab ich leider auch schon erlebt, aber einen Versuch ist es wert, mehr Kontrolle und bessere Kommunikation sind ja nicht schlecht, zudem ja dann auch nicht jedes Pony gleich ist (Ok, stur sind sie alle)!

Vielleicht klappt es ja bei ihr auch mit anderen „ruhigeren“ auszureiten, ausprobieren schadet nie! :)

Erstmal nicht mehr im Gelände galoppieren.

Wie gut ist das Pferd denn wirklich ausgebildet? Das meiste ergibt sich durch besseres gymnastizieren.

Bei meinem Pony gab es auch mal so eine Zeit. Und das, obwohl er dressurmäßig wirklich verdammt gut ausgebildet ist. bzw da auch schon war.

Ich habe es mit meiner Trainerin dann geschafft und Jahre später stellte sich heraus, dass er gesundheitliche Probleme hatte.

Nimm den ersten Ansatz, und das ist die Dressur - wenn dein Pferd absolut rittig ist und gut auf deine Hilfen reagiert, kannst du auch schneller reagieren und lernst, dein Pferd besser zu regulieren. Solange konsequent nicht mehr im Gelände galoppieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Arbeite am Platz mit ihm, sodass er deine Kommandos deuten lernt.

Stimmkommando, Gewichtsverlagerung etc. Wenn er das am Platz in allen GGA sauber und ausnahmslos beherrscht, machst du das im Gelände. Fang bei Schritt an, sodass er auf leichtes Kommando stehen bleibt, mach das im Trab, sodass er auf leichtes Kommando in den Schritt wechselt, etc. Wenn das geht, mach es im Galopp, wenn er durchzieht, bremst du ihn aus, mach es ihm "ungemütlich" durchzustarten und angenehm, wenn er folgt.

dann hat er wohl eine eigene Idee von Gehorsam. Volten reiten, ihn immer wieder ausbremsen, ihn beschäftigen. Mal nen Hang rauf, mal nen Graben runter. Du kontrollierst ein Pferd in der Biegung. Ist er einmal fest kannst du nur noch beten....

Erstmal nicht mehr im Gelände gallopieren,und in der Halle an der rittigkeit arbeiten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde