Mein Pflaumenbaum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je mehr Du abschneidest, je stärker wächst er an dieser Stelle. Und große Verletzungen lassen auch Krankheiten eindringen. Den meisten Leuten ist ein grüner toter Rasen wichtiger als die Natur.

Seit ich hier Bienenstöcke aufstellte, wurden schon einige Bäume gefällt. Wo vorher auf grunde der fehlenden nur hin und wieder Kirschen, Pflaumen, Äpfel wuchsen, so sind die Bäume plötzlich voll. Seit 2017 wurden drei Süßkirschbäume gefällt, ein paar Pflaumenbäume, und auch Apfel. Meine Insekten richten großen Schade an. Es ist ein Ärgernis wenn man die Äpfel in die Biotonne schaufeln muß. Und gleichzeitig packt die Frau Äpfel in Plastikfolie aus dem Auto.

Man muß sich klar machen was bei einen Schnitt passiert. Bei einem groben Schnitt wird der Baum nie wieder so wie vorher. Vereinzelt ein paar dünne Zweige. Nicht viel größer als ein Fünfmarkstück entfernen. Gut im Baume verteilt. Ansonsten bleibt nur das zusammenharken der Früchte. Auch vermehrt Wurzelaustriebe sind möglich. Ist es eine Veredelte Pflaume oder eine wilde auch Zwetschge genannt.

RalfHinterwald
Fragesteller

Es sind veredelte pflaumen und danke das du mir so weiter hilfst das ist eine große Hilfe weil mein pflaumenbaum steht schon seit Jahrzehnten in meinem Garten und diesen zu verlieren oder kaputt zu machen würde im Herzen weh tun weil die ja auch so lecker schmecken

Ralf

McBean  21.02.2021, 16:48
@RalfHinterwald

So ein Baum ist echt wertvoll. Gute Immobilienhändler rechnen sowas beim Verkauf mit zu. Dann bleibt also nur ein vorsichtiger Pflegeschnitt. Ab und an sich aus der Ferne ein Bild machen. Im Baum sieht man den "Wald vor lauter Bäumen" nicht.

Wenn der so alt ist, vielleicht haste ja ein Schätzchen, eine alte Sorte die kaum noch vorhanden. Solch genetischen Material ist für die heutige Züchtung wichtig. Mal schauen was für eine Sorte. Da gibt es einige Foren und Gesellschaften zur Erhaltung alter Sorten.

Es wird darauf hinauslaufen jemand kommen zu lassen, der stutzt dir dann für Betrag X den Baum.

RalfHinterwald
Fragesteller

Was ist eine betrag x

Danke für die Antworten

Ralf

SchwarzesLamm  21.02.2021, 12:46
@RalfHinterwald

Naja gibt schon Unterschiede je nachdem wen du dir kommen lässt.

Meine Schwiegermutter musste zum Beispiel mehrere Tannen komplett entfernen lassen, das waren insgesamt 5 Bäume, da musste dann insgesamt ein Betrag von 2.500€ gezahlt werden.

Wie gesagt, gibt natürlich noch welche die das günstiger machen, bei deinen baum muss ja auch nur was gestutzt werden.

RalfHinterwald
Fragesteller

Ok ja ich muss das stutzen aber die nachbarskatze ist da immer oben und für die brauche ich einen guten platz

RalfHinterwald
Fragesteller

Ok danke für deine Antworten ich hab ja noch die orangendosen 😆😅👍👍🤡