Mein Pferd wurde verletzt und musste eingeschläfert werden - wie geht es weiter?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst solltet ihr umgehend Kontakt mit dem Halter des anderen Pferdes aufnehmen. Da solltet ihr dann eure Ansprüche geltend machen. Hat er eine Haftpflichtversicherung soll er es dort melden. Hat er keine, geht bitte sofort zum Anwalt.

Seeteufel  12.06.2016, 13:59

Danke für das Sternchen. Hoffentlich ist alles zu euren Gunsten ausgegangen. Liebe Grüße vom Seeteufel

Kann mich an einen ähnlichen Fall erinnern den es hier gab, das Tier musste in die Klinik und das für Monate. die Besitzerin des "Verursacher Pferdes" musste das ganze alles bezahlen (ihr war bekannt das ihr Pferd anderen gegenüber sehr Aggresiv ist, weigerte sich aber trotzdem dagegen das ihr Pferd erstmal für eine Zeit alleine steht) ihre Versicherug übernahm das nicht und sie musste dann zum Schluss sogar privatinsolvenz anmelden. Der Fall ging aber auch vor Gericht weil sie sich weigerte zu bezahlen, hat die Verhandlung aber verloren. Also informiere dich am besten bei Der Besitzerin von dem anderen Pferd wie ihr jetzt weiter vorgehen wollt, weigert sie sich die Kosten zu bezahlen, wirst du wohl auch vor Gericht ziehen müssen anders geht es dann nicht!
Kopf hoch, dein Pferd wird jetzt vom Paradies aus zu dir herunter schauen, alles alles gute für dich 👼

Ja - die Tierhalterhaftpflicht muß zahlen, bzw. der Besitzer des Pferdes, das den Unfall verusacht hat.

Sag der Besitzerin, das du gerne eine Schadensmeldung bei ihrer Versicherung einreichen möchtest - sie soll dir entweder die Schadensmeldung ausdrucken, oder dir sagen bei welcher Versicherung sie ist, um selbst die Schadensmeldung auszudrucken - geht heute ja alles Online.

Dann kommen für dich und die Gegenseite Fragebögen von der Versicherung zu Unfallhergang Zeit und natürlich evtl. Zeugen. Das muß man alles ausfüllen zusammen mit TA Rechnung, anderen Rechnungen und natürlich dem Zeitwert (heisst leider so) vom Pferd.

Und dann muß man abwarten.

Ich hoffe das es nicht unbedingt ein Koppelunfall war, leider haben nur wenige den Weideunfall mitversichert.

Ansonsten würde ich bei Weigerung der Zahlung mal einen Rechtsanwalt aufsuchen.

Da jedes Pferd der Gefährdungshaftung unterliegt muß auch der Besitzer dieses Pferde für deinen Schaden aufkommen.

Mein Beileid 😔 mein Pferd hat auch mal ein anderes verletzt. Habe den "Schaden" meiner Versicherung gemeldet und die Tierarztrechnung vorgelegt und es wurde anstandslos bezahlt. Dafür hat man ja die Versicherung

Etwas schwieriger könnte es werden wenn Besitzer nicht vor Ort war und der Halter fahrlässig gehandelt hat. Dann könnte es sein dass die Versicherung des Halters aufkommen muss. So oder so bekommst du deine Kosten erstattet

Hi. Es tut mir sehr leid. Ich mag gar nicht dran denken, wenn es meinen oldi nicht mehr gibt.

Wenn das auf der Weide oder Auslauf passiert ist, dann haften die Versicherungen leider oft nicht.

friesennarr  04.06.2016, 20:12

Auch wenn die Weide ausgeschlossen ist in der Versicherung, haftet immer noch der Besitzer des anderen Pferdes.

Looney199  04.06.2016, 21:21
@friesennarr

Sorry das war für mich klar, habe es deswegen nicht extra erwähnt, nur viele wissen nicht, dass weideunfälle so gut wie nie mitversichert sind und darauf wollte ich den Augenmerk richten.