Mein Pferd ist zickig was kann ich tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hat mein pferd auch manchmal.. wenn etwas passiert ist odä. Vorallem auch jetz bei dem wetter weil es sehr heiß ist und sie dadurch total faul wird und nichts arbeiten will. Außerdem nerven die ganzen fliegen und da reagiert sie auch ganz schön zickig. Ich glaub da musst du wohl oder übel mal mit der gerte dran das du mit ihr arbeiten kannst..

HeartEclipse
Fragesteller

ich sprüh meine stute immer mit fliegnspray ein, da sind keine fliegen.. es kommt irgendwie so rübre als würde sie gar kein bock haben, sie is uch nich ängstlich. und wenn ich mich drchgesetzt habe dann geht sie wieder ganz aufmerksam und lustvoll :S

kleeeines  10.07.2011, 17:37
@HeartEclipse

bei mir is trotz fliegenspray trotzdem noch voll der terror -.- .. naja dann versucht sie zurzeit denk ich mal zu probieren zu zeigen was sie kann und probiert das sie der chef ist und nicht du. wenn du dich dann durchgesetzt hat gibt sie auf und merkt das du es bist. Ist vllt so ein machtkampspiel das sie zurzeit hat

HeartEclipse
Fragesteller
@kleeeines

okay, also sollte ich mich schon mit der gerte durchsetzen? :S Wenn ich sie dann paar minuten links liegn lass und dann wieder ihr das kommando gebe, dann geht sie nähmlich manchmal auch wieder.. aber ich weiß nicht was von beiden besser ist ?

kleeeines  10.07.2011, 18:30
@HeartEclipse

mhh welche von den lösungen du gut findest ist dir überlassen.. ich hatte es so gemacht eine zeit lang hab ich mich auch mit der gerte durchgesetzt und dann bin ich einfach mal ohne gerte losgeritten.. am anfang fand ich mich sehr hilflos aber damit hab ich gelernt das richtige in der richtigen situation zu tun.. mein pferd hört aber auch sehr viel auf stimme und die stimmlage.. Also ich glaub des musst du einfach bisschen ausprobieren dann findest du da die passende lösung

Heyyy Also mein Pferd war 14 und benahm sich wie eine 3 Jährige. Versuch es mit Vertrauensübungen habe ich auch gemacht wie z.b. über eine Plastikplane gehen und über Bodenstangen reiten. Vielleicht hast du ja auch iwelche Hilfszügel (manche Pferde mögen das nicht) Die Gerte ist auch nicht immer die beste Lösung. Ich bin garnicht mit Gerte geritten. Mit ca. 8 Jahren sind die Pferde auch im ''Teenager alter'' .

Ich hoffe ich konnte dir helfen lg

HeartEclipse
Fragesteller

was für vertrauensübungen z.b? kennst du gute links?
Danke!