Mein pferd hat schleim in den augen!

7 Antworten

Ruf am besten mal den TA. Wenn das so schnell wieder kommt wenn ihr das wegmacht ist das nicht normal

hoi,

pferde - und erst recht ponies - sind gegen wind prinzipiell völlig unempfindlich.

gegen zugluft allerdings nicht. es könnte also eine bindehautentzündung durch zugluft sein.

wenn du noch geschrieben hättest, wie die kruste am auge genau aussieht, also farbe und beschaffenheit, könnte man mehr sagen. dazu ist die frage, wie das pony gehalten wird: boxenhaltung, auslauf, offenstall?

wie wird gefüttert?

gibt es das heu aus einer erhöhten raufe, diese nicht mehr benutzen, sondern das heu draussen gut aufschütteln und vom boden aus füttern. damit lassen sich drei viertel aller augenprobleme bei pferden vermeiden. meistens entstehen tränen, schleim und krusten in pferdeaugen nämlich durch staub - meist aus dem heu, manchmal auch durch aufgewirbelten staub draussen oder beim fegen.

selten können nach innen gewachsene augenwimpern oder um die augen herum sehr langes winterfell die augen reizen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Das wird eine Bindehautentzündung sein - fängt meistens im Sommer an (wegen den Fliegen) und kann dann chronisch werden. Red mal mit deinem TA, da gibts Salben dagegen, oft hilfts, manchmal nicht.

Minka1999
Fragesteller

also manchmal kriegt man die nicht weg ?? :/

Paprika3  07.04.2013, 20:58
@Minka1999

Meistens ist es so, dass vom Allgemeintierarzt Bindehautentzündung diagnostiziert wird, obwohl es sich um etwas anderes handelt. Wenn dann falsch und nicht ausreichend behandelt wird, dann "geht sie nicht weg"

Aristella  07.04.2013, 23:15
@Minka1999

Schieb nicht gleich Panik ;-) Lass dein Pferd mal vom TA anschauen und behandel es, alles andere bringt die Zeit - vorher schon den Teufel an die Wand zu malen bringt nur dem Magengeschwür was.

Das ist normal. Wir haben ja morgens auch immer so Schlafsand in den Augen. Einfach mit einem weichen, feuchtem Schwämmchen die Kruste entfernen.

Liebe Grüße ☺

Minka1999
Fragesteller

Danke für deine antwort ..aber das problem ist ja es ist immer nach 2 minuten wieder da und tränt und schleimt die ganze zeit ist ja nicht nur nach dem schlafen oder soo :(

knuddeel  07.04.2013, 20:39
@Minka1999

Mh, wenn das Auge so schnell wieder neu zutränt, solltet ihr doch mal einen Tierarzt draufschauen lassen. Dann könnte es auch eine Bindehautentzündung sein, aber keine Sorge, die kann man mit Medikamenten gut behandeln.

Alles Gute für dich und dein Pferd ☺

Minka1999
Fragesteller
@knuddeel

jaa ich lass den tierarzt nächste woche raufgucken (:

wir haben sogar noch was da aber lieber erstmal vom tierarzt bestätigen lassen (:

vielen dank für dein Rat (:

Aristella  08.04.2013, 11:25
@Minka1999

Wenn Augensalbe übrig bleibt, wirf die bitte weg (bzw gib sie in einer Apotheke zur Entsorgung ab, unsere Umwelt ist sowieso schon voll mit Medikamenten!). Die kosten keine 10 Euro und man kann sich so viel Scherereien ersparen! Du kommst beim Auftragen ja automatisch in Kontakt mit der infizierten Stelle, da werden auch die Bakterien übertragen - das, was dann auf/in der Salbe überlebt, ist resistent gegen das Mittel und du schmierst es beim nächsten Mal wieder rein, wo vielleicht ganz andere Bakterien am Werk sind...

Auch beim Menschen selbst - alles, wo die Packung direkt Kontakt mit der Infektion hat (zB Nasensprays und eben Augensalben), bitte nur für diesen Krankheitsfall verwenden und danach in der Apotheke entsorgen lassen.

Hallo, Ich hab ein Pony und es hatte auch mal eine bindehautentzündung aber es war so dass mein pony einfach getrent hat es ging von alleine weg und es kam von Fliegen im Sommer ... ich habe ein bild von meinen Pony wo es auch diese Kruste hat aber die kruste ist nicht schlimm .... wenn dein pferd da kruste hat wo mein Pony es hat ist es ganz normal !

mein Pony mit der kruste - (Pferd, Reiten, Pony)

Minka1999
Fragesteller

jaa aber halt noch viel mehr und das ist ja jetzt schon durchgehend vom sommer ( woo sie fliegenhaube auf hat) bis zum winter das kann doch nicht normal sein es gab ja auch eine zeit woo das nicht war ?? :(

Danke süßes Pferd :D