sehr windig und stürmisch / reiten

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das mit den koliken stimmt nicht. ob dein pferd bei wind schreckhafter ist, kannst du dir selbst am besten beantworten. meiner läuft bei wind fast lieber als bei "normalem" wetter. wenn dein pferd allerdings sehr schreckhaft ist und du dir nicht zutraust, bei dem wetter zu reiten, solltest du es lieber bleiben lasse. wenn es windet können häfiger kleine äste von bäumen fallen oder tüten herumgewirbelt werden. je nachdem wie sicher du auf deinem pferd bist solltest du es lieber lassen heute. nícht dass du stürzt und dich verletzt.

Grundsätzlich meine ich, daß es nichts hilft, das Pferd vor allen außergewöhnlichen Erfahrungen zu schützen - denn so wird es seine Schreckhaftigkeit niemals verlieren.

Allerdings mußt Du das Wetter selbst einschätzen, denn Du begibst Dich ja in die Gefahr, daß sie Dir durchgeht, oder Dich abwirft...

Wir können Dir da nicht richtig raten, denn wir kennen ja weder das Gelände, noch Deine Reitkünste.

Ach ja: einen Zusammenhang zwischen Koliken und Wetter kann ich nicht herstellen.

Vielleicht reitest Du aus, aber eher auf offenen Feldwegen, wo Euch keine Bäume irgendwelches Astwerk entgegenschleudern???

Laikalilly
Fragesteller

ausreiten würde ich eher nicht. denn sie ist sehr nervös bei diesem Wetter. und geht ungern allein vom Hof. und niemand kan mit kommen

Maienblume  05.09.2009, 14:58
@Laikalilly

Okay, dann hast Du ja zu Deiner passenden Antwort schon gefunden! Liebe Grüße!

Hallo, du bist sicher nicht ausgeritten, deine Frage ist schon älter und alle ´vernünftigen Tips hier gingen in die Richtung, es lieber zu lassen :-) Ich persönlich MUSSTE vor rund 20 Jahren bei einem kräftig windigen Wetter, es war eher schon Sturm, reiten. Wir hatten den Stall gekündigt, alles war mit einem Transporter einen Tag vorher abgeholt worden, mit dem Stallbesitzer waren wir in Unfrieden und wollten nicht auch nur 10 Stunden verlängern und wir hatten nur den Sonntag, um die Pferde umzusiedeln. Leider hatten wir damals keinen Hänger und auch keine Kontakte zu Leuten, von denen wir einen leihen konnten. Ich kann dir nur sagen: Das war die längste Stunde meines Lebens!!!! Die Pferde, sonst nervenstark und extrem verlässlich, waren die reinsten Nervenbündel. Sprangen mal fast in den Graben, mal tänzelten sie mitten auf der Straße, immer einen Blick nach oben in die Bäume, immer die Ohren hinten, weil der Wind von vorn kam. Und trotzdem hatten wir permanent alle Hände voll zu tun, um die Herrschaften vom Losrasen abzuhalten. Es war ein mieser, kalter Februartag, aber die Pferde und auch wir Reiter waren klitschnass geschwitzt, als wir endlich im Schutz des neues Stalls angekommen waren. Und am nächsten Tag waren die Pferde wieder gelassen, ruhig und selbstbewußt. Der neue Stall war nicht der Rede wert, aber der Sturm am Vortag hatte sie in Bestien verwandelt..... übrigens: ich kenne kein Pferd was schon mal Kolik hatte, wenn es stürmisch war. Aber mein Sohn hatte im Kleinkindalter immer Koliken bei stärkerem Wind - also Bauchweh. Meine Schwiegermutter, die drei Jungs großgezogen hat, hat mir das auch bestätigt. Jungs seien "windsüchtig" ;-D Mädels sind da wohl weniger anfällig.... So, genug Roman für einen Sonntag Nachmittag. Alles Gute mit deinem Pferdi und halte dich von Sturm fern .... wink

Laikalilly
Fragesteller

danke für die tolle Antwoort!

ich würde heute auf das reiten verzichten. bedenke die möglichkeit, dass äste abbrechen können. leiste deiner stute gesellschaft und mache fellpflege.

vlt solltest du warten bis der sturm aufhört ^^ man weis ja nie..ich weis ja auch nicht wo du reiten willst..im wald z.B könnte ngrößere äster herunterfallen, die dein pferd erschrecken oder euch auch treffen könnten.