Mein PC schaltet automatisch den Ton aus?

4 Antworten

Hi, an dieser Stelle sei gesagt das ich kein Experte bin, aber gerne Tipps gebe die mir oder Anderen schon geholfen haben, muss also nicht funktionieren :-)

Aber nun zur Sache:

Ich würde dir empfehlen mal den Treiber deiner Soundkarte oder integrierten Soundkarte zu aktualisieren. Sollte dies nicht klappen kannst du auch den Treiber mal komplett deinstallieren. Aber erkundige dich ! vorher ! um einen neuen Treiber den du dann installieren kannst.

Das kannst du im Geräte Manager machen. Einfach deinen Dateiexplorer öffnen, mit der rechten Maustaste auf Dieser PC klicken und Eigenschaften auswählen, dann öffnet sich ein Fenster in dem du links oben Geräte Manager anklicken kannst. Dort gehst du auf Audio, Video und Gamecontroller und wählst deine Soundkarte mit Rechtsklick aus und wählst Treiber aktualisieren. Ebenso kannst du mit Gerät deinstallieren auch den Treiber deinstallieren und danach manuell den ! vorher ! besorgten Treiber installieren. Starte aber deinen PC einmal neu nachdem du den Treiber deinstalliert hast, gleiches gilt auch nach dem installieren oder aktualisieren.

Du könntest auch einfach mal Windows nach dem Problem suchen lassen. Funktioniert in den meisten Fällen aber nur mäßig.

Dazu gehst du in Windows 10 einfach in Einstellungen -> System -> Sound und drückst dort auf Problembehandlung, der Rest ist selbsterklärend.

Bei älteren Windows Systemen weis ich es leider nicht genau.

Als kleiner tipp noch:

Nutz du Windows 10 könnte es sein das du dir ein wenig Arbeit sparst. Wenn du deinen Treiber deinstalliert hast, starte deinen PC neu und warte ein bisschen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit installiert Windows von selbst den passenden Treiber.

Ob das bei älteren Windows Versionen funktioniert kann ich dir leider nicht sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MCrari
Fragesteller

Danke für Ihre ausführliche Antwort, ich werde schauen ob es geht!

Diese Option kann ja eigentlich nur von einem Drittprogramm kommen, welches diese Einstellung an Windows übermittelt.

Gut das ist natürlich sicherlich Windows 10 und da ist alles möglich. 😄

Also schau die alle in Frage kommenden Programme an in den es so eine Option geben kann. Schau gleich nach dem Windows Start (Nur Neustart ist ein richtiger System-Neustart) ob die Einstellungen schon so in der Mixer-Leiste so gegeben ist. Wenn ja, dann wurde entweder schon ein Programm geladen was dies verursacht oder es liegt an Windows selber.

Ist es beim Start noch nicht der Fall, siehst du ja wenn sich Einstellungen sich dahin gehend verändert. Je nach dem welches Programm du aufrufst.

Musste bei Windows 8 (8.1) oder Windows 7 sein

Das hatte ich auch das kann man in den Sound einstellungen austellen unter anpassen der Lautstärke

MCrari
Fragesteller

Nein das ist Windows 10, wissen sie wie ich das unter Windows behebe?

MuckiHD  12.03.2020, 15:35
@MCrari

Kannst mich ruhig duzen ! In den Einstellungen unter Sound (Lautstärkenregulierung)

Meinst du, dass du den Regler hochstellst und dieser direkt automatisch wieder Runter geht ? Das habe ich manchmal und meist Hilft nur ein Neustart

MCrari
Fragesteller

Nein der bleibt oben, er macht nach einer Weile wieder Runter.

Raketeraptor99  12.03.2020, 15:35
@MCrari

Dann würde ich mal behaupten, dass ein Programm das du nutzt sich an dem Ton stört und ihn Runter dreht. Hast du vielleicht eine Taste an deiner Tastatur für die Lautstärke ? Hab so eine und die klemmt manchmal und muted den Ton.

MCrari
Fragesteller
@Raketeraptor99

Ne so was ist nicht der fall, ich werde mal schauen, Danke für die Antwort!