Discord überträgt Systemsounds?

1 Antwort

Gehe in die Soundeinstellungen von Discord.

(Unten links auf das Zahnrad → Sprache & Video)

Dort überprüfst du, dass das richtige Eingabegerät gewählt ist. Parallel dazu kannst du in den Windows-Soundeinstellungen (Aufnahmegeräte) sehen, welches Gerät dein Mikrofon darstellt bzw. wo es ausschlägt.

Grundsätzlich sehe ich zwei Optionen:

  1. Windows fasst den Sound des Mikrofons und Systemsounds in ein Gerät zusammen. Normalerweise gibt es dann das Mikrofon als getrenntes Gerät. Wenn nicht, suche eine Option (evtl. in deinem Soundkarten-Treiber), dies abzustellen.
  2. Du verwendest ein Soundsetup, das von Windows nicht als eigenes Gerät erkannt werden kann und sich daher zu den Systemsounds gesellt. Dann musst du das Mikrofon auf einen anderen Weg anschließen oder als eigenes Gerät in Windows einrichten.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wladokow
Fragesteller

Ah ja ich habe herausgestellt, dass Option 1 der Fall ist. Wie stelle ich das nun ab? :D

KevinHP  27.01.2019, 21:01
@Wladokow

Kannst du in Windows das Mikrofon als eigenes Gerät sehen?

In den Geräteeinstellungen kannst du unter "Abhören" einstellen, dass das Mikrofon auch als Wiedergabegerät funktioniert. Einige Programme erkennen das aber nicht, deshalb könnte das (sofern es aktiviert ist) Probleme verursachen.

Wenn du den Ton nicht sauber getrennt (angezeigt) bekommst, könnte es am USB- (oder Soundkarten?)-Treiber liegen, der nicht richtig funktioniert.

Wladokow
Fragesteller
@KevinHP

Hey Leute, ich danke euch vielmals!

Mein Mikrofon überträgt jetzt keine Sounds mehr. Das Problem lag daran, dass ich mal irgendetwas komisches bei meinem Mikro eingestellt habe. Ich musste einfach bei den Soundeinstellungen die Eigenschaften des Mikrofons aufrufen und bei "Pegel" die Mikrofonverstärkung auf 0 setzen. Eure Hilfe hat mir sehr dabei geholfen! :-)

KevinHP  28.01.2019, 20:01
@Wladokow

Schön zu hören, dass du zu deinem Ziel gekommen bist, und danke für die Rückmeldung – das hilft vielleicht auch anderen. :)