Mein Opa ist gestorben, ich kann nicht mehr?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann deine Trauer nachvollziehen. Mir ging es nach dem Tod meiner Großeltern ähnlich. Es ist sehr schwer zu realisieren, dass man die ganzen Pläne und Träume, die mit der Person verbunden sind, nicht mehr verwirklichen kann. Du solltest die Trauer zulassen. Weinen und sich schlecht fühlen ist am Anfang völlig in Ordnung. Aber irgendwann solltest du auch daran denken, dass das Leben für dich (zum Glück) weiter geht. Der Tod gehört zum Leben dazu. Das musst du akzeptieren. Dagegen kann man nichts tun. Die Zeit ist endlich und gerade deshalb solltest du, dein verbleibendes Leben nutzen. Vielleicht hilft es dir mit deiner Mutter oder anderen Verwandten oder Freunden über deine Gefühle oder Erinnerungen an deinen Opa zu sprechen. Ansonsten würde ich versuchen, in deinen Alltagsroutinen zurückzukommen und nicht zu viel über den Tod nachzudenken. Denke lieber an die Liebe und die verbleibenden Erinnerungen, die dein Opa dir geschenkt hast. Die kann dir niemand nehmen.
Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute.

Dass Menschen sterben ist vollkommen natürlich, gerade dann, wenn sie bereits ein hohes Alter erreicht haben. Der Herzinfarkt ist (in Industrieländern) eine der häufigsten Todesursachen. Da ihr noch Pläne hattet nehme ich an, dass er in Vorfreude (bekanntlicherweise die schönste Freude) darauf dahingeschieden ist. Wichtig ist auch, dass Du mit anderen Menschen (Freunde, Verwandte) die dich verstehen darüber redest. Wenn Du in irgendeiner Art und Weise religiös bist kann beten dabei helfen, besser darüber hinweg zu kommen. Und noch etwas: Du bist nicht daran schuld! Höchstwahrscheinlich trifft niemanden eine Schuld.

Hallo,

Deine Reaktion ist natürlich. Trauer um einen Verstorbenen ist eine emotionale Empfindung, die normal ist.

Solltest Du jedoch nach einer gewissen Zeit nicht wieder zu Deinem gewohnten Leben zurück finden, würde ich einen Psychologen aufsuchen.

Mache Dir klar, dass der Tod zum Leben gehört.

denke mal einen moment nicht an dich. Wie ging es deinem Opa? Glaubst du es geht ihm nun besser wo er jetzt ist? Hatte er schmerzen? Konnte er sich ncihtmehr frei bewegen? Das wichtigste sollte nicht sein das du um seinen tod trauerst sonder das gute gefühl haben kannst das er ein erfülltes leben hatte und nun mit einem lächeln abtreten durfte bevor es schlimmer wurde

Lenke dich ab gehe mit Freunden raus gucke paar Videos aber ablenken ist da wichtig!