Mein Opa hat Leukämie?

SturerEsel  21.01.2022, 21:03

Wie alt ist dein Opa?

Weißt du, welche Art von Leukämie er hat? Chronische oder akute?

Kathy735
Fragesteller

Mein Opa ist heute 69 geworden, aber ich weiß nicht welche Art

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wäre wichtig zu wissen, ob es chronische oder akute Leukämie ist. Was vor 20 Jahren noch ein Todesurteil war, kann man heute zT gut behandeln.

Dein Opa ist 69. Das ist nicht mehr jung und noch nicht alt.

Noch ist es zu früh, sich über den Tod deines Großvaters Gedanken zu machen. Jetzt haben die Ärzte das Wort.

Besuche ihn, sprich mit ihm. Er ist wahrscheinlich depressiv wegen dieser Diagnose. Es hilft zu wissen, dass es jemandem etwas ausmacht.

Ich habe selbst Leukämie und meine Tage sind gezählt. Aber: ich habe sehr lange überlebt. Es gibt sehr gute Medikamente seit 20 Jahren.

Ich wünsche euch alles Gute.

Kathy735
Fragesteller

Ich würde meinen Opa SEHR gerne besuchen aber dass ist wegen Corona leider nicht möglich.

Ich wünsche dir Gute Besserung

SturerEsel  21.01.2022, 21:54
@Kathy735

Hat er ein Handy oder Tablet? Dann evtl auf diesem Weg.

Danke für deine Wünsche.

Du solltest auf jedenfall mit deinen Eltern offen über deine Gefühle sprechen so könnt ihr gemeinsam trauern, denk außerdem an die schöne Zeit mit deinem Opa so fällt es leichter

Das Leben beginnt mit der Geburt und endet mit dem Tod. In der Natur nehmen wir dies mehr oder weniger bewusst zur Kenntnis. Aber beim Menschen ist dieser Ablauf leider immer wieder tragisch. Und warum? Weil wir meinen, dass wir den Tod verdrängen können. Aber irgendwann holt er uns oder die Nächsten ein, und dann sind wir alles andere als vorbereitet. In deiner Familie wurde dies leider nicht richtig vermittelt. Daher teile ich dir mit: Freue dich, dass du deinen Opa als liebenswerten Mensch erleben durftest. Versuche ihm deine Liebe mitzuteilen. Mache ihm dadurch den Abschied leichter. Du darfst diese Zeilen gerne deinen Angehörigen zeigen. Sprecht darüber. Freue dich, dass du dein Leben noch vor dir hast, und mache das Beste daraus, damit du dich im Alter darüber freuen kannst. Der Tod kommt, ob wir es wollen oder auch nicht. Aber es fällt uns leichter damit zu leben, wenn wir ihn als Bestandteil des Lebens betrachten.

Kathy735
Fragesteller

Ich soll mich also für meinen Opa freuen, dass er allein ohne seine Frau im ungemütlichen Krankenhaus liegt und mit 69 jahren sterben soll ????

Leukämie ist Blutkrebs. solange er noch nicht gestrahlt hat gibts noch Hoffnung, auc wenn das imunsystem in den Keller geht. hat er aber gestrahlt können viele oder alle Organe betroffen sein, dann gibts keine Hoffnung mehr. Das doofe an der Sache ist, man kann trotz moderner Technik nicht sehen ob er gestrahlt hat. Eine Krebszelle,mein Vater hatte Krebs, muß man sich wie einen Seestern vorstellen. So hatte es uns der Arzt erklärt. Schießt aus den Spitzen feine Samen aus, die unsichtbar für Instrumente sind, das nennt man Strahlen. diese Samen setzen sich anZellen, solange das Imunsystem stark ist, werden diese Störenfriede zerstört, ist es aber schwach dringen sie in Zellen ein und zerstören die Zelle. Neue "Seesterne" enstehen.

Bei Organkrebs kann man diese zum Teil zerstören und im Frühstadium vieles retten. Bei Blutkrebs oder Lekämie ist das schwer möglich, weil der Saft überall gebraucht wird. Dennoch ist Blutkrebs heilbar.

Denke an die schönen Zeiten mit Opa und wir alle wünschen ihm gute Besserung.

PS: Und kommt mir hier nicht einer mit Fachbegriffe, ich hab's so erklärt, wie es uns damals der Arzt getan hat. Ich bin keine Ärztin und hab keine Lust nach zu googlen was das heißt.