Tod des Opas immernoch nicht verkraftet

5 Antworten

Dein Opa ist erst seit Januar tot, es ist völlig im Bereich des Normalen, dass es Menschen gibt, die länger brauchen, einen Todesfall zu verarbeiten. Es gibt auch Menschen, die erst nach Jahren wirklich über so etwas hinweg sind.

Und es gibt auch keine Verpflichtung, über den Tod eines geliebten Menschen hinwegzukommen.

Lediglich solltest du in eigenem Interesse versuchen, trotzdem dein Leben zu leben, denn deines geht weiter. Das bedeutet aber nicht, dass du deinen Opa vergessen musst oder aufhören musst zu trauern.

Mein Opa ist auch gestorben da konnt ich es auch nicht verkraften .Meine Mutter hat mir dann gesagt ,,Dein Grossvater schaut immer auf uns''ich hab über diesen Satz nachgedacht und bin über das weggekommen.

Hallo, mein opa ist schon im November 2010 gestorben, und ich bin auch noch nicht drüber weg, ich versuche so oft wie möglich an sein grab zu gehen, und eine kerze (ob kerze oder wunderkerze) anzuzünden. Dann sitze ich meistens noch ein paar minuten trauernd da und denke an die schöne zeit. Ich habe das gefühl, dass es mit jedem mal an seinem grab besser wird. Was du auf gar keinen fall machen darfst ist, ihn einfach versuchen zu vergessen !!! Das hab ich die ersten monate nach opas tod immer versucht, aber dann musste ich immer mehr an ihn denken und bin auch teilweise in tränen zusammengebrochen. Ich hoffe du kommst schnell drüber hinweg, denn vier jahre (wie es bei mir leider schon ist) ist eine echte qual...

Vielr grüße legofanatiker

Legofanatiker  17.12.2014, 22:35

Achso, und was ich noch sagen muss ist, dass ich mit meinem schlagzeuglehrer darüber geredet habe, das klingt vielleicht blöd, aber ich kann ihm vieles anvertrauen, was ich meinen eltern nicht sagen würde. Er arbeitet auch viel mit behinderten menschen und so und kann das alles für sich behalten und hat auch immer ne Idee, was man gegen die trauer machen kann. Letztens erst bin ich beim unterricht wieder fast in tränen ausgebrochen, weil ich einfach an niemanden außer opa denken konnte (war kurz nach opas todestag). Es hat mir immer sehr gut getan mit dem lehrer darüber zu reden.

Lg legofanatiker

es ist normal wenn man einen menschen so geliebt hat, am besten kaufst du dir ein haustier damit du mit einer anderen lebe abgelenkt bist

cavallina09
Fragesteller

HAustier erlauben meine Eltern nicht