Mein Nachbar arbeitet mit einer Flex oder so im Wohngebiet?

ThatIce  14.10.2021, 11:16

Auch Nachts und Morgens vor 6 Uhr?

LuftO2
Fragesteller

Nein

8 Antworten

Er darf nicht während der Nachtruhe oder der Mittagsruhe (sofern vorhanden) arbeiten. Ansonsten darf er arbeiten wie er muss und will.

Montag beis Freitag von 06:00 Uhr bis (Baulärm) 19:00 Uhr ist das gestattet. Außerhalb dieser Zeiten ist es nicht gestattet.

Selbstverständlich nervt das wie Sau, aber man kann nichts dagegen machen.

Außer vielleicht zur Ablenkung ein Lied hören:

https://www.youtube.com/watch?v=xBSkLDbVPqQ

LuftO2
Fragesteller

Und so viel Lärm bei einem Dachbau?

feinerle  14.10.2021, 11:36
@LuftO2

Oh ja. Sägen, Hämmern, Nageln, Schrauben..... macht Krach, geht nicht anders.

An Werktagen (Samstag ist Werktag) außerhalb der Ruhezeiten ist das zulässig.

Wenn er es während der Ruhezeiten (z.B. Nachts oder am Sonntag) macht, dann kannst du dich beschweren.

Ansonsten kannst du folgendes tun:

  • Kauf dir Ohropax
  • Kauf dir geräuschunterdrückende Kopfhörer
  • Bedenke, dass er das nicht zum Spaß macht, sondern eine Arbeit fertig stellen muss. Aber falls es für dich zu einer bestimmten Zeit ungünstig ist, kannst du sicherlich freundlich Fragen ob er zu dieser Zeit die Arbeit einstellen kann.
  • Hilf ihm, damit er schneller fertig wird.
  • Geh einkaufen oder spazieren oder sonst wo hin während er arbeitet.

Solange das kein Dauerzustand (mehrer Stunden ununterbrochen und über mehrere Tage) ist und man sich an die Ruhezeiten hält, wirst du das hinnehmen müssen.

Denn Heimwerker ist erlaubt und für bestimmte Tätigkeiten kommt man auch nicht um drum herum Lärm zu erzeugen.

Mein Vorschlag: Geh mal zum Nachbarn und frage freundlich nach was er denn da macht, wofür überhaupt und wie lange er dafür noch braucht.

Anschließend kannst du ihn ja freundlich bitten beispielsweise für bestimmte Zeiten oder Tage die lauten Arbeiten auszusetzen und ihm dabei auch Zeiten anbieten in denen dich die Arbeiten weniger stören (beispielsweise weil du dann gar nicht zu Hause bist).

LuftO2
Fragesteller

Es ist nicht direkt mein Nachbar und ich bin hingegangen er macht sein ganzes Dach neu

Callidus89  14.10.2021, 11:30
@LuftO2

Auch wenn es nicht dein direkter Nachbar ist, darfst du mit ihm sprechen 😉

Jetzt kennst du ja den Grund.

LuftO2
Fragesteller
@Callidus89

Ob man dafür trotzdem so viel Lärm machen muss?! Aber der Untergrund für die Zigel scheint fast fertig zu sein

Callidus89  14.10.2021, 11:49
@LuftO2

Geh nochmal hin und frag die Leute, ob das nicht leiser geht. Im besten Fall wirst du nur schief angeguckt.

Wo gehobelt wird, fallen auch Spähne. Und wenn du keinen Schalldichten Arbeitskontainer spendieren möchtest, wird das eben unter freien Himmel gemacht werden müssen. 😉