Mein Metz Smart TV hat keinen Einschub slot?

2 Antworten

Eigentlichsollte vodafone dir einen Receiver stellen. Den schließt du über einen HDMI-Anschluss an den Fernseher an und hast - hurra - noch ein Kästchen und eine Fernbedienung mehr.

kassawubu
Fragesteller

Auch wenn das Gerät einen integrierten Receiver hat?

Ich kann z. B. Sendungen aufnehmen, deshalb denke ich dass der schon integriert ist

shagdalbran  31.08.2022, 09:59
@kassawubu

Wenn du bestimmte Sender mit dem integrierten Receiver nicht empfangen kannst, wirst du wohl einen externen Receiver brauchen, der das kann. Du wählst am Fernseher einfach als Quelle den entsprechenden HDMI-Anschluss aus.

Allerdings kann ich zu dem Fernseher nix sagen, da ich den nicht kenne. ImZweifelsfall kannst du ja mal bei vodafone anrufen nach dem Motto: ich kriege bestimmte Sender nicht mehr (freundlich, dümmlich, hartnäckig :-)

Ich besitze seit Jahren ein Vodafone Red Cable Vertrag.

Mit dem üblichen Kabel TV Tarif, hast du alle Sender, auch die privaten in Standard Qualität, ganz normal über den Coaxial Anschluss deines Fernsehers.

Erst wenn du Full HD oder HD+ TV willst, bekommst du auf Wunsch eine CI Karte, eventuell mit CI Modul, oder wie in meinem ehemaligen Fall, einen externen Receiver, mit dem Charme eines HDD Recorders.

kassawubu
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort.

In unserem Haus haben wir alle einen Kabelvertrag von Vodafone. Vertragspartner ist die Hausverwaltung.

Da waren bisher alle Programme vorhanden. Die öffentlich rechtlichen (ARD, ZDF und die 3. Programme in HD, die Privaten nach einer schon länger zurückliegenden Umstellung, immerhin noch in normaler Qualität. Wobei ich keinen sooooo großen Unterschied zwischen HD und SD finde.

Jetzt sehen wir ARD, ZDF usw. weiter in HD, die privaten überhaupt nicht mehr.

IdefixWindhund  31.08.2022, 10:08
@kassawubu

Durch die GEZ respektive nun Rundfunkbeiträge Service oder so, werden wir mit den öffentlich rechtlichen mit HD beschenkt. Also die Full HD Auflösung von 1920x1080 Pixel. Wenn du keinen Unterschied zwischen HD und SD merkst, scheinst du einen verteufelt guten Tuner im Fernsehen zu haben, der die SD Qualität ordentlich aufhübscht. Bei meinem Samsung Dingsbums - TV merke ich SD und HD mehr als deutlich. War aber damals schon recht billig die Klotze. 😇

Wenn du etwas schriftliches von Vodafone hast, kannst du Online dir auch anschauen, welche Sender mit welchen Tarif du bekommen solltest.

Wenn vor kurzem eine Umstellung erfolgte, würde ich am Fernseher einen kompletten Sendersuchlauf starten. Vodafone würfelt die Frequenzen gerne mal um.

Bedenke dass die privaten SD Sender sehr weit hinten liegen. Ich glaube erst ab Kanal 100 begannen bei mir die SD Sender, und damit auch die privaten Sender. War auf dem Fernseher ne irre hin und her Sortierung um die SD Sender nach vorne zu verfrachten.

kassawubu
Fragesteller
@IdefixWindhund

Das war es. Die Privaten habe ich gaaanz weit hinten gefunden. Ich sage mal vorerst. Mal schauen ob sie dauerhaft dableiben.

Recht herzlichen Dank.

IdefixWindhund  31.08.2022, 18:18
@kassawubu

Nichts zu danken, fand ich persönlich auch Käse, dass die sehr weit hinten liegen. Eventuell kannst du dir auch die Mühe machen, und die mit dem Fernseher nach vorne holen.

Aber ich kann dir versichern, 1x gefunden, bleiben die Sender wo sie sind. Sollte Vodafone mal wieder an den Frequenzen spielen, bekommt man rechtzeitig Bescheid.

Viel Spaß dir, dann mit den privaten Sendern.