Mein mann hate einen seitensprung kann mann das verzeihenI?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ignorieren. Es ist ewig her und anscheinend hat er sich ja trotzdem für dich entschieden.

Leila493
Fragesteller

Ja er hatte sich entschieden unsere Ehe zerstört

Es geht nicht darum, ob du ihm das verzeihen kannst. Verzeihen ist einfach. Die eigentliche Frage ist: kannst du die Beziehung so weiterführen?

Was willst du denn eig.? Willst du dich von ihm trennen und 20 Jahre Beziehung einfach wegwerfen oder willst du an der Beziehung festhalten?

Vergiss bitte auch nicht, dass der Mann 20 Jahre seines Lebens in dich investiert hat. Das macht man nicht, wenn man denjenigen nicht liebt. Er sagt also die Wahrheit, wenn er sagt, dass er dich liebt und das ein Fehler war.

Selbstverständlich darfst du deshalb wütend und sauer sein. Aber das war dennoch ein Fehler, den er vor 20 Jahren begangen hat. Das liegt lange zurück und du hast sicherlich auch dumme Entscheidungen getroffen, als du so alt warst.

Wir Menschen sind nicht per se schlecht oder gut. Wir wollen meist das beste für uns und für andere, aber scheitern schlicht an uns selbst. Wir werden von Gefühlen übermannt, machen Fehler, treffen falsche Entscheidungen, die wir hinterher bereuen. Wir sind dumm, unerfahren und wissen es einfach nicht besser. Das geht mir so, das geht dir so und ihm geht es genauso.

Ich würde dir daher dringend raten, dir zu überlegen ob du wirklich bereit bist, das alles aufzugeben, was ihr euch über die letzten 20 Jahre hinweg aufgebaut habt. Soll das wirklich umsonst gewesen sein oder willst du weiter an einer schönen Zukunft für dich arbeiten? Kaputte Dinge kann man reparieren, man muss es nur hart genug wollen.

Leila493
Fragesteller

Danke für deine aufrichtige Worte ich werde sehen was die Zeit mit uns macht

Fremdgehen bleibt für mich ein no Go. Egal, wie lange her. Egal welche, Ausführung. NEIN, auf keinen Fall. Ist das schlimmste, was man selber jemanden antuen oder angetan bekommen kann in einer Beziehung.

Oje, das tut mir leid für dich.
Ich finde aber das kann man verzeihen, auch wenn es wehtut. Besser wäre es sicher gewesen, hätte er es von sich aus geteilt mit dir. Aber dass du die Frau seines Lebens bist, hat er ja inzwischen bewiesen.
Ich wünsche euch beiden gute Gespräche, es kann auch eine Chance sein, um euch nach langer Zeit wieder mit frischem Blick und bewusst zu begegnen. Inklusive Schmetterlinge im Bauch (und Bett😉)
Ich spreche aus Erfahrung, bin fast 30 Jahre mit meiner Frau zusammen und auch bei uns lief es nicht immer nach Drehbuch „happily ever after“.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Leila493
Fragesteller

Danke für deine aufrichtig Antwort du hast mir ein Anstoß gegeben und versuche mal es aus seiner seite zu sehen

Als Mann würde ich niemals meinem Partner verzeihen wenn er mich betrügt da dies schon so lange zurückliegt hat er dir das natürlich jetzt offenbart.

Ich würde nach dieser Enthüllung ein großen Vertrauensverlust spüren gegenüber ihn und auch die Liebe wäre nicht mehr da natürlich ist es dann schwierig sich zu trennen nach 20 Jahren aber auf jeden Fall würde ich ihm zeigen das ich nicht mehr wie der Alte bin.

Ich würde auch kein Sex mehr haben wollen weil ich immer daran denken müsste was die Person getan hat.

Das Verhältnis ist einfach auf der einen Weise zerbrochen und wird auch nie wieder so gut sein.

Hätte man mich betrogen wo man frisch zusammen oder paar Jahre erst auf den Buckel hat dann hätte ich die Person sofort verlassen und nie wieder in meinem Leben zugelassen oder gelöscht.

Außerdem kann ich mir schwer vorstellen das es nur bei dieser Tat war den einmal fremdgegangen geht man oft fremd wenn man sieht das es funktioniert oder man hat halt Kontakt zu anderen Frauen/Männern.

Ich würde jedenfalls nicht mehr mit der Person leben wollen und sich trennen wenn es nach mir ging.

Leila493
Fragesteller

Ja genau wie kann mann einen menschen sowas antun und sagen auch noch ich liebe dich.das ist doch eine Lüge aber danke für deinen Rat

SmartEagle7  31.12.2023, 18:41
@Leila493

Diese Worthülsen nimmt man dann nicht mehr ernst weil die Taten eine andere Sprache sprechen.

Bleib stark und wünsche dir alles Gute

SmartEagle7  08.01.2024, 01:33
@Leila493

Bitte gerne wünsche dir alles Gute für die Zukunft und viel Kraft & Erholung

Leila493
Fragesteller

IHallo ja die Enttäuschung ist groß und ich denke.das ich mich auch dadurch verändern habe es ist nichts mehr wie es mal war ich habe jetzt ima das gefühl ich soll nicht mehr so groß gefühl habe.meine zukunft Pläne ales weg das was ich von ihn gehalten hab ist auch weg und OP ich das verzeihen kann ich denke nicht weil die Entscheidung die er getroffen hat gegen die Ehe für einmal Spaß

I