Mein Mann hat seine Ex noch geliebt?

Anmerken dazu möchte ich noch das er früher oft über seine Ex gesprochen am Anfang der Beziehung und mich mit Ihr Verglichen hat Äußerlich und Charakterlich und wir dann eine kurze Kontaktpause hatten daraufhin haben wir uns offizell verliebt, er sagte mir aber auch mal das er nie vorhatte mich zu Heiraten er dachte es wäre nur eine Lockere Beziehung und dann hat er sich so stark verliebt das er seine Meinung dazu geändert hat er wollte seine Ex heiraten und da sie ihm betrogen hatte war sein Bild gegenüber Frauen sehr negativ. Er mochte besonders die Typische hübsche Frau egal wie ihr Charakter ist doch das lief dann schief weil seine Ex ihn nur ausgenutzt darmals mochte er mein aussehen nicht jetzt meint er ich wäre die schönste Frau für ihn ist das gelogen?

9 Antworten

Solange es nach der kennen lern Phase vorbei war und er keine Anzeichen mehr gemacht hat, dass er noch was von seiner ex will, solltest du im hier und jetzt bleiben und nicht in der Vergangenheit wühlen, meiner meinung nach. Das mit dem aussehen und dass er erst dachte, die Beziehung würde nicht lange halten, kann ich gut nachempfinden, da es bei meinem ersten Freund genauso war. Ich fand ihn rein optisch auch nicht gerade hübsch, aber er hat mich mit seinem Charakter überzeugt und das finde ich viel wichtiger. Und der Charakter hat ihn für mich attraktiver gemacht, weshalb ich später nie mehr über sein aussehen negativ gedacht habe. Am Anfang hatte ich auch das Gefühl, dass die Beziehung nichts ernstes ist, aber je länger sie hielt, desto mehr wurden die Gefühle und desto ernster wurde es. Wir waren dann 2 Jahre zusammen, was in dem Alter schon lang ist, meiner Meinung nach (war unsere erste Beziehung, wir sind mit 14 zusammen gekommen).

Hallo.

Kann sein, dass du seiner Ex ein bisschen ähnlich bist? Sagen wir mal vom Aussehen, Charakter her oder so……Oder dein Mann gleichzeitig zwei Frauen liebt und manchmal fällt ihm schwer sich zu entscheiden wen was wirklich/oder mehr liebt? Es gibt alles…..

Ich würde mich auf jeden Fall trennen. Dein Mann weiss nicht was er wirklich will.

Woher ich das weiß:Recherche

Alina1536
Fragesteller

Äußerlich komplett verschieden und vom Charakter wäre ich total anders wie sie, sie war eher eine die sich sehr stark schminkt und auch sehr viel auf Matrielles legt und ich eher nicht ich schminke mich sehr dezent bis gar nicht jedoch habe ich gemerkt wie er immer solche Andeutugen gemacht hat am Anfang unserer Beziehung von wegen deine Haare sind ja schon kurz du könntest sie bisschen Wachsen lassen oder ob ich mich mal schminken würde es kam mir so vor als ob er ein 2. Abbild ihrer selbst wollte und ich wäre nur 2. Wahl jedoch habe ich mich darmals direkt dazu geäußert das ich das nichr in Ordnung finde und wenn er mich nicht so nimmt wie ich bin soll er das weite suchen irgendwie hat er jetzt sogar seine Ansicht diesbezüglich geändert unf findet meine Haarlänge schöner und auch das ich mich wenig bis gar nicht schminke. Trotzallem nagt das alles an meinem selbstbewusstsein was denkst du darüber?

SahraDe  02.07.2021, 05:34
@Alina1536

Das sagt, dass du in gewissen Dingen sehr emotional reagierst und manchmal passt ihm das ganz und gar nicht.

Trotzdem. Ich bleibe dabei: Dein Mann weiss nicht wirklich was er will. Und er ist nicht 100% ehrlich. Das mit der Haarlänge und Schminke kauf ich ihm nicht so schnell ab. Er träumt manchmal von einer feminine, gepflegte und geschminkte Frau=seine Ex;). Aber er traut sich nicht es dir direkt zu sagen, möglicherweise weil er mit deiner kompromissloser Art nicht gerechnet hat.

Er soll entscheiden was er wirklich will. Dich oder die Andere? Darum: Trennung ist in diesem Fall der beste Weg. Zumindest vorübergehend……

Alina1536
Fragesteller
@SahraDe

Woher willst du das wissen du kennst doch meinen Mann nicht er liebt mich wirklich überalles und das zweifel ich gar nicht an nur die Vergangenheit nagt an mir wegen 2. Wahl ect außderdem heißt das nicht wenn man sich nicht schminkt das man ungepflegt ist das zeigt wie oberflächlich du die ganze Sache beurteilst sorry aber das ging zu weit

SahraDe  02.07.2021, 05:44
@Alina1536

Nein. Das mit der Haarlänge und Schminke war nur ein Beispiel. Ich bin nicht oberflächlich. Ich kenne deinen Mann nicht, da hast du vielleicht Recht. Doch ich kenne die Männer mehr als du glaubst…

Alina1536
Fragesteller
@SahraDe

Ja das mag wohl sein trotzdem finde ich das etwas zu weit hergeholt, ee ist auch nicht mehr der Mann am Anfang er hat sich sehr verändert zum Positiven früher war er sehr auf Matrielles bezogen und hat auch sehr viele Teuere Markenprodukte gekauft z.B und jetzt kauft er nur wenn was notwendig ist und er sagt selber das er darmals total im überfluss gelebt hat und das hat nichts mit mir zutun da ich nie ihn gesagt hab er sollte das aufhören ich denke mal er hat meine Lebensart angenommen und auch mit allen Wertvorstellungen sind wir identisch obwohl es früher nicht so war ich war nartürlich auch gabz anders und habe auch viel von ihm lernen können eigentlich ist alles so wie es sein sollte ich weiß das er niemals seine Ex zurückhaben wollte seine Augen leuchten wenn er mich ansieht und er findet mich auch sehr Attraktiv das weiß ich , vielleicht aus Liebe hat sich seine Sicht darüber Geändert doch ich weiß das es am Anfang der Beziehung nicht so war ich bin sehr feinfüllig und merke sofort wenn etwas nicht stimmt und da war es so das er sich nach so einer Frau gesehnt hast die du Beschreibst das Verschwand jedoch innerhalb von paar Monaten wieso weiß nicht ich habe auch nartürlich darauf angesprochen wir haben auch schon mal ein Monat eine Auszeit genommen während der Kennnenlernphase weil ich gemerkt hab das er nicht bei der Sache ist und mich nicht will ich hab es gespürt das er mich nicht attraktiv fande komischweise fand ich ihn auch unattraktiv daramals aber durch sein Charakter mit den Jahren wurde er für mich immer Attraktiver obwohl sich nichts großartig verändert hat ich zweifel nur daran weil die Geschixhte wie alles dazu gekommen ist einfach schlimm für mich ist und das lässt mich ab und zu zweifeln ob er nur so tut e.ct wie du auch sagstest jedoch wenn ich im Alltag wieder ihn sehe wie Glücklich er ist und Zufrieden dann beruhigt mich das ob ich eine 2. Wahl bin da bin ich immernoch sehr unsicher aber eigentlich kann es mir egal sein hauptsache es hat sich zum positiven gewendet ich hoffe nur das es auch wirklich das ist was er will und nicht nur ein Kompromiss Ängste sind trotzdem vorhanden

Verstehe ich das richtig: Du bist tieftraurig, weil er seine Ex geliebt hat? Ist das dein ernst?

Der Typ ist mit dir seit 4 Jahren zusammen und 1 Jahr verheiratet, reiß dich mal zusammen.

Ottoooo  02.07.2021, 04:14

ohne witz lol

Alina1536
Fragesteller

Es geht nich darum dass er sie geliebt hat sondern das er während unser kennlernphase und als wir zusammen gekommen sind sie geliebt hat

TuranTRK  02.07.2021, 04:26
@Alina1536

Dass man Gefühle für die Ex hat, ist bis zu einem gewissen Zeitpunkt vollkommen normal. Get over it and genieß die Zeit mit deinem EHEmann.

SahraDe  02.07.2021, 05:03

Nein. Sie ist traurig weil der Mann nicht weiss was er wirklich will.

Fakt ist, dass viele Männer und Frauen nur Notnägel sind, weil es mit den "großen Lieben" vorher nicht nach Wunsch geklappt hat

die Worte deines Mannes klingen auch danach

wir können dir nicht sagen, ob es Lügen sind oder die Wahrheit, was dein Mann sagt in Bezug auf dich

dein Gefühl muss dir sagen, ob es nur eine Fassade ist oder doch was Echtes

und eine eingegangene Ehe bedeutet nicht immer, dass sie aus Liebe geschlossen wurde

Alina1536
Fragesteller

Ja da hast du recht als ich ihn kennengelernt habe war das so aber als wir eine kontaktpause hatten daraufhin hat sich sehr viel verändert unser Verhältnis wurde immer besser und er hat auch mir anmerken lassen das er intresse hat wir hatten danach eine schöne Zeit nur die Anfangszeit war total mies und ich bedauere das sehr und denke darüber oft nach ob ich nur ein Kompromiss war obwohl jetzt alles gut ist ich kann ihn das nicht verzeihen wie das darmals verlaufen ist

Niyaha22  02.07.2021, 07:31
@Alina1536

Bist du sicher, dass während der Pause kein Kontakt zur Ex bestand?

Alina1536
Fragesteller
@Niyaha22

Wenn auch schon er hat sich nicht für sie entschieden obwohl sie sogar nochmal ihm geschrieben hat ob er intresse hat.

Niyaha22  02.07.2021, 07:45
@Alina1536

ist trotzdem kein vertrauensbildendes Verhalten

für mich wäre das nichts

Alina1536
Fragesteller
@Alina1536

Das ist ja nicht das Problem mich stört nur Das es überhaupt dazu gekommen ist das er nicht erstmal die sache geklärt hätte und mir es klar gemacht hätte das er noch nicht bereit ist ansonsten ist ja alles gut verlaufen

Alina1536
Fragesteller
@Alina1536

Wenn es sich nicht geändert hätte wäre das auch nichts für mich aber ich hab ihn eine Chance gegeben und es hat sich gelohnt

Das ist alles vier Jahre her. Und anscheinend vier gute Jahre. Und all das willst du jetzt aufgeben, nur weil er vor der Beziehung (!!) noch an seiner ex gehangen hat? Im Ernst?

Alina1536
Fragesteller

Ich würde es nicht aufgeben aber ich möchte nur wissen ob er mich Überhaupt wollte ob er an seine Ex noch lange nachgedacht hat oder ob ich nur die 2 Wahl bin. Ich sehe zwsr vom gesicht ganz anders aus aber er wollte eben immer eine Frau mit Braunen haaren und das hatte seine Ex vlt wollte er nur eine Bräunette wegen ihr und nicht allgemein übertreibe ich oder ist meine Angst berechtigt

palusa  02.07.2021, 05:56
@Alina1536

Der hat dich geheiratet oder nicht? Viel offizieller geht "ich will dich" nicht.

Du kannst es auch so sehen, dass du diejenige warst, die ihn sie hat vergessen lassen.

Oder halt so, dass Vergangenheit immer irgendwann unwichtig wird, weil es halt Vergangenheit ist. Und vorbei.

Oder halt so, dass es vier Jahre her ist und nichts daran ändert, was jetzt zwischen euch ist. Und das ist das, was eigentlich zählt. Und JETZT bist du wichtig. Und sie nicht.

Angst ist es egal, ob sie rational begründet ist oder nicht. Angst ist ein Gefühl. Gefühle sind per Definition nicht rational. Ernst nehmen sollte man sie trotzdem. Die eigenen Gefühle in Abrede zu stellen ist nicht gut. Gefühle dürfen auch unbegründet sein und man darf auch eine unbegründete angst haben. Man sollte solche Ängste aber ein bisschen im Auge behalten, damit sie nicht zu sehr Einfluss auf das eigene Leben nehmen. Dieser Einfluss ist nämlich üblicherweise negativ.

Du hast zumindest bisher nichts erzählt, was irgendwie darauf hindeutet, dass sie in irgendeiner Weise zwischen euch steht. Sie war halt vor Jahren mal wichtig, aber eben vor Jahren. Und jetzt nicht mehr. Ich halte diese Angst für irrational.

Alina1536
Fragesteller
@palusa

Ja da hast du nartürlich recht das sehe ich auch so teilweise jedoch war die Zeit des kennenlernens nicht schön weil er noch sehr an der Ex hing hatte auch mal eine Auszeit genommen da ich gemerkt hab das er nicht wirklich intresse hatte er hat öffters mich mit ihr verglichen äußerlich und auch vom Charakter hatte er so eine art vorstellug wie Frauen denken obwohl ich ganz anders bin und dann haben wir es wieder versucht und es hat gefunkt und dann war es eben sozusagen vergessen erstmal jedoch kam das immer mal wieder bei mir hoch diese Frustration wenn man über das Kennenlernen spricht oder ich selbst darüber nachdenke wie erniedrigend das war und ja er hat sich für all das entschuldigt und ich hab ihn auch verziehen jedoch im innern bin ich verletzt und komm nicht darauf klar das ich für ihn vlt nur ein Kompromisss gewesen sein könnte oder eventuell die 2. Wahl wie gesagt es sind Ängste die vlt ein mal im Jahr hochkommen aber dann wieder verschwinden ich frag mich nur ob er wirklich nur ein Kompromiss eingegangen ist ich möchte ja das ich seine Frau bin die er Körplich anziehend findet genau so wie ich bin :/

palusa  02.07.2021, 06:35
@Alina1536

Hm. Klingt eher so, als ginge es primär eigentlich darum, dass er die erste kennenlernphase so richtig verbockt hat und du das nie ganz verarbeitet und verziehen hast. Und es deswegen hin und wieder hoch kommt. Und das erklärt dann auch die extreme Reaktion auf die Aussage, dass er vor x Jahren mal Gefühle für ne andere hatte.

Habt ihr mal in Ruhe über diese Zeit gesprochen? Insbesondere darüber, wie es kommt, dass das zweite Kennenlernen so anders verlief? Ich meine, er hat im zweiten Anlauf etwas gesehen, was er beim ersten Mal nicht gesehen hat. Vielleicht hilft dir die Antwort ja, mit der ersten Phase abzuschließen?

Alina1536
Fragesteller
@palusa

Ja genau du hast das relativ gut erkannt ich konnte das nie wirklich verarbeiten. Ich würde es wirlich sehr gerne verarbeiten aber ich weis nicht was mir da helfen würde ich habe versucht mit ihm darüber Ruhig zu sprechen jedoch dachte er das ich mit ihm nur Disskutieren möchte oder ihn Vorwürfe machen wollte und das wäre ein Alter Hut seiner Meinung nach ist ja auch so aber ich will es irgendwie verarbeiten das ich nicht mehr darüber nachdenken muss. Er wusste nicht wie er mich Helfen sollte doch er wollte es gerne. Und was meinst du mit dem ob er was gesehen hat in welchem Bezug?

Alina1536
Fragesteller
@Alina1536

Noch anmerken wollte ich dazu das er mich zu sich nachhause eingeladen hatte und wir waren zwar noch nicht offizell zusammen jedoch gab es schon intimitäten ect und dann hatte er mal bei einer übernachtung ein Traum von seiner Ex das er sie gesehen hat und sie ihn glaub ich betrogen hat sie hat ihn auch im echten leben betrogen ich hab gesehen wie er gezittert hat und schweißausbrüche hatte und daraufhin fragte ich ihn und ich dachte wahrscheinlich hatte er so eine Beziehungsangst das ihm noch mal sowas passiert als ich aber dann relativ verständnisvoll war hatte sich die sache relativ schnell geklärt wird haben darüber geredet was darmals passiert ist und dann nach dieser kontaktpause war es dann so als ob er es verarbeitet hätte er war viel entspannter und hat nicht mehr darüber geredet was hatte so ein Traum wirklich zu bedeuten ?

palusa  02.07.2021, 07:50
@Alina1536
Und was meinst du mit dem ob er was gesehen hat in welchem Bezug?

Naja er hat dich beim zweiten mal ja offenbar anders wahrgenommen. Beim ersten Mal hast du in ihrem Schatten gestanden. Beim zweiten Mal ja anscheinend nicht. Du hast jetzt viel darüber gesprochen, wie er dich gesehen hat, als du beim ersten Mal ständig mit ihr verglichen wurdest. Habt ihr mal darüber gesprochen, wie er dich gesehen hat, als er dich beim zweiten mal anders gesehen hat? Nicht als schlechtere Version von ihr sondern als du?

Ich frage das, weil du dich in der ersten Phase ungerecht behandelt gefühlt hast. So als würde er bestimmte Vorstellungen in dich projizieren, die eigentlich gar nicht zu dir passen. Ich erwarte eigentlich eine Antwort in der Richtung "ich habe da erst erkannt, was für ein toller Mensch du eigentlich bist", was vielleicht helfen könnte, dieses Gefühl von minderwertigkeit loszuwerden.

Der Traum.. Träume sind eher Gedankenfetzen mit losem oder ganz ohne Bezug zur Realität. WENN dieser Traum überhaupt eine Bedeutung hatte, dann liegst du mit "Angst vor erneutem Betrug und deswegen Angst vor Bindung" schon richtig, denke ich. Was übrigens wahrscheinlich bedeutet, dass da zwischen euch eine Bindung war, die stark genug war, diese Ängste zu triggern.

Alina1536
Fragesteller
@palusa

Ja ich werde mit ihm noch mal darüber reden ich denke das würde mich entlasten. Vielen dank für deine Ausführliche Beurteilung das hat mein eingeschränktes Sichtfeld erweitert und es aus einem andern Blickwinkel betrachten lassen :)