In einer Beziehung aber denke an die ex und wie sehr man kaputt gemacht wurde und wie sehr man geliebt hat, was soll ich jetzt tun?

2 Antworten

Du hast durch die Trennung von deiner Ex vielleicht durchaus ein Trauma erlebt, das immer wieder und eben jetzt wieder hochkommt. Da scheint vieles noch nicht aufgearbeitet zu sein und viele Fragen sind noch offen. Außerdem liest sich das so, dass es einen Vertrauensbruch gegeben hat und jetzt wieder einen. Sowas wühlt alte Traumata wieder auf, wie ein deja vu, also etwas, was schon mal passiert ist und jetzt wieder. Unter sowas leidet das Vertrauen. Wichtig wäre, mit deiner aktuellen Freundin darüber zu reden, wie sehr dich ihr Verhalten verletzt hat, ohne sie offen mit deiner Ex zu vergleichen nach dem Motto: das ist mir mit der Ex auch passiert.

Der Mensch neigt dazu, Ex-Partner zu idealisieren. Man denkt nach einer gewissen Zeit fast nur noch darüber nach, wie schön die Zeit war, wie sehr man geliebt hat und dass alles toll war. Die schlechten Zeiten und die Gründe, warum es eben der/die Expartner*in ist, die schieben sich in den Hintergrund. Die Gründe, warum ihr auseinander seid, solltest du dir bewusst machen, denn sie sind ja offenbar sehr präsent. Ein Zurück willst du sicher auch nicht, wenn sie dich so verletzt hat. Aber die Basis ist das Jetzt mit deiner aktuellen Freundin und da muss einfach Vertrauen und Offenheit herrschen, die Basis also für eine gesunde Beziehung. Ob dein Verhalten, deine Gedanken, dein Misstrauen inzwischen schon toxisch sind, weil du deine aktuelle Freundin - aus Erfahrung - zum Beispiel kontrollierst oder ihr misstraust, das musst du dich selber fragen. Fazit: aussprechen und klären!

Gino78
Fragesteller

Danke, aber ich bin in mich gegangen und werde heute das Gespräch zu ihr suchen. Ich Kontrolliere sie ja nicht aber es gab halt viele Dinge die mich oft an alte Zeiten von damals erinnert haben und habe nur Angst das es wieder so kommt

Hmm dass man ab und zu zurückdenkt ist glaube ich normal. Du solltest dir einfach auch den Streit etc. bewusst sein und dass du so nie mehr glücklich mit der Ex wirst. Dennoch glaube ich hat es mehr mit der jetzigen Beziehung zu tun. Sie hat dich angelogen und du hast nun wieder Angst verletzt zu werden... Finde ich übrigens nachvollziehbar, denn zu lügen ist ein Vertrauensbruch meines Erachten. War es denn eine heftige Lüge oder "nur" was kleines nebenbei?

Gino78
Fragesteller

naja es ging darum das ich ihr vor 2 Wochen gesagt habe das ich nicht damit klar komme das sie noch mit ihrem ex Freund sehr viel zu tun hat. Wir wollten zusammen hinfahren zu ihm um ihn was zu bringen dann wollte sie denn Kontakt abbrechen. Tja aber bevor wir los fahren wollte sagte sie zu mir das sie alleine fährt. Ich habe das so hin genommen und akzeptiert und dachte mir nix bei. Dann habe ich immer mehr ein schlechtes Bauch Gefühl bekommen. Irgendwann ging es dann. Als sie mich angerufen hat um mir zusagen das sie noch nach Polen fährt mit ihrer Schwester kam das Bauchgefühl wieder das etwas nicht stimmt. Dann rief sie mich nochmal an und ja hat gesagt das ihre Schwester doch nicht mit ihr fährt aber sie dennoch allein fährt. Ich habe sie gefragt ob der ex dabei ist und sie antwortete mit nein.

eine halbe Stunde später rief sie nochmal an und sagte mir das der ex doch dabei ist. Und somit sehe ich das als Lüge an.

der ex war auch von ihrem sagen aus die ganze Zeit dabei.

Miike9  07.06.2023, 16:46
@Gino78

wtf ist ja noch schlimmer wie eine kleine Lüge. Das mit dem Ex geht gar nicht. Ich meine sie fährt mit dem Ex weg... Dann ist sie noch nicht richtig drüber weg oder möchte sich alle Optionen offen halten. Ich meine wenn sie nicht sieht, dass dich sowas verletzt, dann weiss ich auch nicht mehr. Zumal sie dann den Kontakt abbrechen wollte. Dann fährt man zusammen weg... Kann gut sein, dass sie nicht so weit denkt, aber wenn sie nicht mal an dich dabei denkt... Um ehrlich zu sein ich könnte mir da auch gut vorstellen, dass wieder was laufen würde. Wenn sie zurückkommt würde ich ihr ganz klar sagen, dass du sie sehr magst etc. aber dich sowas sehr verletzt und du etwas Zeit benötigst um über euch beide nachzudenken. Kommt darauf an wie sehr du sie magst und sie reagiert wenn sie zurück ist und vlt. erkennt, dass sie dir weh getan hat, aber ich würde da ansonsten Schluss machen! Das wäre für mich ein No Go und fehlender Charakter was bei mir sehr wichtig ist.