Mein Mann hasst es zu reden?

8 Antworten

Ob nun Dein Freund generell Konflikten aus dem Weg geht oder lediglich in einigen Fällen zu bequem ist, Differenzen aus dem Weg zu räumen, kann ich nicht sagen.

Fakt ist, dass Du auf diese Weise NIE etwas geklärt kriegst.

Da musst Du selbst entscheiden, ob Du damit auf Dauer leben kannst oder beim nächsten Mal auf den Tisch haust.

Flock3y  21.09.2023, 13:24

Ja, klingt auf Dauer nicht gesund. Sollte man dran arbeiten. Für eine langjährige Beziehung ist das wichtig.

Lass dich nicht abwimmeln.

Wenn für ihn am nächsten Tag wieder alles ok ist, mach ihm klar, dass es für dich nicht so leicht ist.

Wenn du auch am nächsten Tag so tust als ob nichts passiert währe, hat er ja keinen Grund, weiter darüber nachzudenken.

Marie390
Fragesteller

Meistens ist die Sache über die ich reden will eine kleine Sache irgendwas was mir im Kopf ist und ich klären will.

wenn er mich dann ignoriert oder anschreit oder zicken geht, dann ist die Wut darüber viel größer als das eigentliche Problem

mich nerve ihn dann so lange bis er mit mir redet

aber er sagt dann einfach „ es gibt nichts zu klären „

und dann nehme ich ihm zb den Controller weg ( ich weiß dass das kindisch ist aber ich wünsche mir ein Gespräch)

und dann versucht er mir diesen wieder wegzunehmen

und das ist alles so krass dass ich komplett Ko bin und aufhöre

es ist so traurig

weil eigentlich ist er ein richtig guter Mensch und so lustig und liebevoll

nur auf Diskussionen hat er kein Bock also auf Kritik

und ich überlege mir mittlerweile schon stundenlang wie ich etwas am besten anspreche immer schön in „ ich Form „ aber es klappt nicht

ButchButch  21.09.2023, 14:09
@Marie390

Naja, wie reagierst du denn, wenn er danach ankommt als währe nichts gewesen?

Marie390
Fragesteller
@ButchButch

Einfach normal, weil ich keinen Streit will und nie wollte . Und mich freu dass er auf mich zukommt und mich umarmt

ButchButch  21.09.2023, 14:40
@Marie390

Das ist das Problem. Wenn es das nächste Mal passiert, bleib hart.

Wenn er jedes Mal ohne viel Aufwand "alles wieder gut" machen kann, wird er die Schwere des Problems nicht erkennen.

Marie390
Fragesteller
@ButchButch

Er ist am nächsten Tag einfach wieder normal und umarmt mich, wenn ich das nicht zulasse und irgendwas anspreche dann geht das ignorieren wieder los

ButchButch  22.09.2023, 01:07
@Marie390

Dann soll er dich weiter ignorieren. Wenn ihm irgendwas an der Beziehung liegt, wird er früher oder später das Gespräch mit dir suchen.

Du musst ihm "beibringen", dass sein Handeln echte Konsequenzen hat, ansonsten wird er nie Respekt vor dir haben. Er kann dich nicht einfach schlecht behandeln und erwarten, dass du ihm jedes Mal einfach so vergibst.

Ganz ehrlich, bei allem was du hier auch den Anderen antwortest, glaube ich, dass die Beziehung wirklich sehr toxisch ist. Ich hätte an deiner Stelle schon Schluss gemacht.

Sehr interessant dazu: Das "Region-Beta-Paradoxon": https://www.youtube.com/watch?v=1n6X6IxFAbc

Marie390
Fragesteller
@ButchButch

Irgendwie hat das echt funktioniert

Er kam auf mich zu und wollte reden nachdem ich weiterhin stark blieb

ButchButch  22.09.2023, 18:30
@Marie390

Sehr gut. Dann lass nicht locker, bis ihr das Problem aus der Welt geschafft habt.

Trennen. Es wird nicht besser. Einer Paartherapie würde er ja wohl nicht zustimmen, geschweige denn mitmachen und Ratschläge annehmen.

Marie390
Fragesteller

Niemals würde er eine Paartherapie machen. Wir sind beide noch Anfang 30 und haben keine Kinder oder es gibt keine Probleme. Daher sind die Streits eher banal .

und es ist ok

aber was ist wenn wirklich mal was ist😅 dann kann ich nicht mit ihm reden

aktuell sind es nur Kleinigkeiten

zb. Wollten wir in den Urlaub und ich wollte seit langem in ein bestimmtes Land

Met hat dann zufällig ein Schnäppchen für was anderes gesehen und hat es einfach gebucht. Ich zahle die Hälfte aber hatte kein Mitbestimmungsrecht und wollte eig woanders hin

er hat’s nur gut gemeint aber es hat mich geärgert und wenn ich einmal zu oft meinen Unmut äußer dann ist er genervt und geht an den PC

wenn ich nachkomme dann geht er komplett

HeiNav  21.09.2023, 13:14
@Marie390

Kenne ich ähnlich. Bin seit 37 Jahren verheiratet und kann über manche Themen einfach überhaupt nicht mit meinem Mann reden. Wäre ich Anfang 30, würde ich das nicht nochmal mitmachen.

GutenTag2003  21.09.2023, 13:59
@HeiNav
Wäre ich Anfang 30, würde ich das nicht nochmal mitmachen.

Es gibt ganz offensichtlich anderes, dass Du das 37 Jahre "mitgemacht" hast.

Marie390
Fragesteller
@HeiNav

Danke !

manchmal denke ich auch dass ich die Dinge noch besser formulieren sollte und einfach noch lieber versuchen ein Gespräch zu führen (ohne Kritik) aber es ist so schwer

vorallem sind es keine krassen Sachen und der Streit entsteht erst weil er kein Bock hat zu reden und dann zocken geht.

dann eskaliert es komplett, obwohl die Anfangs Sache klein war

HeiNav  21.09.2023, 14:45
@GutenTag2003

Offensichtlich. Wir haben einen Sohn, ich wollte ihm eine Kindheit ohne Vater ersparen. Ich hatte so eine und fand es schrecklich. Leider war diese Entscheidung nicht die beste meines Lebens.

GutenTag2003  21.09.2023, 14:46
@Marie390
dann eskaliert es komplett, obwohl die Anfangs Sache klein war

Wenn es Dir das Wert ist ...

HeiNav  21.09.2023, 14:48
@Marie390

Stimmt, es ist wichtig, die richtigen Worte zu finden, ohne Vorwürfe. Und es geht doch eigentlich immer nur um Kleinigkeiten, würden schlimme Sachen passieren, würde man zusammenhalten.

Trennung. Das kriegst Du nicht aus ihm heraus. Lieber jetzt Trennung, als wenn echte Krisen anstehen oder die Bindungen und Verpflichtungen größer werden (Familie, Hauskauf, etc.) und Du dann merkst, dass Du mit jemandem gestrandet bist, mit dem Du nichts regeln kannst.

Marie390
Fragesteller

Wie alt bist du und hast du eine ähnliche Erfahrung gemacht?

11marion11  21.09.2023, 13:29
@Marie390

Nein, ich selbst nicht, weil ich das nie mitmachen würde. Das ist einfach gesunder Menschenverstand. Denn frag Dich mal, weswegen er sich ändern sollte, wenn Du es einfach akzeptierst? Das Problem hast ja DU, während er einfach immer weglaufen kann, wenn "Du ihm auf die Nerven gehst". Ein bewährtes Prinzip wird er nicht einfach aufgeben. Und wenn er nicht mal einer Paartherapie zustimmen würde, was erhoffst Du Dir dann von ihm?

Marie390
Fragesteller
@11marion11

Ich hoffe dass wir einfach immer ohne Probleme durchkommen

ich kann es akzeptieren weil bisher nie was krasses war

oh man

11marion11  21.09.2023, 13:36
@Marie390

Dir ist aber schon klar, auf welch dünnem Eis Du Dich da mit Deiner Hoffnung bewegst? Du wirst ja jetzt schon allein gelassen, sobald es Probleme gibt. Glaubst Du allen Ernstes, dass Du das mit ein oder zwei Kinder und existenziellen finanziellen oder organisatorischen Herausforderungen etc. mit ihm hinbekommst?

Ziel einer Beziehung ist es nicht, sehenden Auges in ein Fisko zu schlittern.

Ich denke, ihm es es sehr unangenehm über die Situationen zu reden