Schluss machen oder nicht?

Hab mit ihm heute Schluss gemacht, so vor ner dreiviertel stunde. Hab geheult wie am Spieß, aber ich glaub es war die richtige entscheidung. Danke fürs helfen :)

6 Antworten

Hi Yule

Ich sage dir mal meine Meinung dazu.

er behandelt mich eigentlich immer gut, ist für mich da und wenn es mir nicht gut geht hilft er mir

Dass du in einer Beziehung ,,eigentlich“ immer gut behandelt wirst, ist in meinen Augen ein Minimum. Das sollte kein Pluspunkt sein und dass du gut behandelt wirst sollte kein Grund sein zu bleiben weil scheinbar ist er ja nicht so toll nachdem was er getan hat.

er möchte mir nicht wehtun, es interessiert ihn was ich mache/denke

Wenn er dir nicht wehtun will, verstehe ich nicht wieso er dir fremdgeht. Denn in einer Beziehung mit jemand anderem zu kuscheln ist fremdgehen und dann auch noch in die Story zu stellen. Also ganz so toll ist er ja wohl doch nicht.

er nimmt Drogen, raucht, trinkt. Und das nicht selten. […] ich denk mir dann, ich will nicht dass er das später bei uns im Haus genau so macht.

Nur weil jemand Drogen und andere ungesunde Substanzen konsumiert ist er nicht weniger wert, sage ich. Allerdings sollte man sich fragen, ob man mit so einer Person langfristig guten Kontakt, genauer gesagt sogar unter einem Dach leben will. Denke an dich und deine Zukunft. Er scheint deine Ratschläge auch abzulehnen, das sollte dir klarmachen dass du ihn nicht ändern kannst. Lauf so schnell du kannst. Er wird sich für sich nicht ändern. Das tun die wenigsten.

Dass er mit dir in der Öffentlichkeit ständig rummachen will und von dir betüdelt werden will wie du es nennst und dich das stört kann ich gut nachvollziehen. Würde mich auch sehr stören und ehrlich gesagt finde ich das Verhalten kindisch und komisch. Wie alt ist er denn? Klingt nicht so reif. Alles in allem würde ich das nicht können vorallem das Fremdgehen, dann noch der Drogenkonsum und das kindische Verhalten. Und das positive das du von ihm scheinbar bekommst, kannst du auch anders bekommen oder es dir selbst geben.

Yule06
Fragesteller

Das sehe ich genau so wie du. Ich weiß nur nicht wie ich es ihm sagen soll, er spricht andauernd davon, dass er mich so sehr liebt und alles. Er ist jetzt 16, ich werde bald 17. (in 13 Tagen 🤓) er sagt auch immer wieder, dass ich die Liebe seines Lebens sei, und er nicht ohne mich könne und mich heiraten will und alles. Finde ich im großen und Ganzen ja toll, aber ich habe nicht das Gefühl, das gleiche zu erwiedern. Auch der Fakt, dass ich mir wünsche, dass er mit mir schluss macht, ist glaub ich absolut nicht richtig von mir

tavukdoner  10.01.2024, 13:09
@Yule06

Nur weil jemand etwas sagt, stimmt es nicht gleich. Ich sage einer Person nicht tausend mal dass ich sie liebe ich zeige es ihr. Denn Taten zeigen, ob Worte stimmen. Tun sie nicht. Wenn er dich lieben würde, würde er dir nicht Fremdgehen und dir auch Sicherheit geben, dass du dir um eure Zukunft keine Sorgen machen musst. Naja mit 16 die große Liebe zu finden ist eine Seltenheit aber das ist in dem Alter normal das zu denken. Du solltest schluss machen und nicht warten bis er es tut. Jeder Tag an dem du mit Zwang bei ihm bleibst ist quasi ein Schlag in dein Gesicht, weil du Zeit verschwendest. Kümmer dich um dich und lass ihn gehen

Yule06
Fragesteller
@tavukdoner

Kann man das achon als fremdgehen bezeichnen? Ich meine er umarmt schon immer viele Menschen, und da er trans ist und noch nicht so viele mönnliche freunde hat, dachte ich immer es ist voll ok. Er hat auch eine weibliche beste Freundin, er umarmt sie und andere Leute immer und immer wieder, und kuschelt auch mit ihnen. Ich weiß nicht, davor hat es mich natürlich oft gestört wenn er das tut, aber seit gestern, als er das Bild gepostet hat, denke ich immer öfter über diese Situationen nach

tavukdoner  10.01.2024, 14:00
@Yule06

Das was ich im letzten Kommentar beschrieben habe würde ich eher als Manipulation bezeichnen, weil man Dinge sagt, die nicht mit den Taten übereinstimmen und man den Menschen damit ständig anlügt. Das was du jetzt beschrieben hast ist sehr komisch. Aber dass er mit anderen kuschelt ist schon Fremdgejen

da die Contra-Liste schon mal länger ist, würde ich eine Trennung in Erwägung ziehen. Davon abgesehen wäre ich nicht gern mit einem Drogi zusammen, sorry.

Also für mich hört sich das ehrlich gesagt nicht gesund an.

Dass dir nach einiger Zeit in einer Beziehung langsam Dinge auffallen, die dich stören ist vollkommen normal. Allerdings sollte das Positive immer überwiegen. Eine Beziehung soll, besonders in diesem frühen Stadium, dein Leben bereichern, und nicht anstrengend für dich sein oder dir auf die Nerven gehen.

Du solltest dir ein paar Dinge hinsichtlich deiner Beziehung überlegen.

Möchtest du mit diesem Menschen wirklich langfristig zusammen sein?

Vertraust du deinem Partner?

Freust du dich allgemein darauf, Zeit mit ihm zu verbringen, oder ist es eher etwas, wovor du dich manchmal drücken möchtest?

Allein schon der Fakt, dass du dich mit der Frage, ob du Schluss machen sollst, so intensiv beschäftigst, würde mir zu denken geben. Auch, dass du alleine keine Antwort zu finden scheinst, deutet für mich darauf hin, dass du die Antwort eigentlich schon kennst, dir das Ende der Beziehung aber noch nicht eingestehen möchtest, weil du eventuell Angst vor dem Trennungsschmerz hast oder nicht alleine sein möchtest.

Im Hinterkopf würde ich trotzdem behalten, dass Beziehungen immer ein Auf und Ab sind, und Zweifel normal sein können.

Letztendlich kann diese Entscheidung niemand für dich treffen. Du musst in dich gehen und ehrlich mit dir selbst sein, um herauszufinden ob du weiterhin mit deinem Partner zusammen bleiben möchtest.

Viel Glück und Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Yule06
Fragesteller

die fragen die du gestellt hast, kann ich tatsächlich direkt beantworten, ich vertraue ihm zwar, aber wenn wir uns treffen, habe ich manchmal das Gefühl, als würde ich dann doch lieber alleine sein. Ich genieße auch die Sekunden davor, bevor er zur Tür rein kommt. Ich glaube nicht, dass ich das mein Leben lang so weiter machen möchte. Das Problem ist nur, ich habe Angst wie es ihm danach geht. Er hat psychische Probleme, und ich weiß dass er Angst hat, mich zu verlieren, wie er immer wieder sagt. Er meint auch immer wieder, dass ich die Liebe seines Lebens sei, er mich heiraten wolle usw usw. Doch auch hier merke ich, dass ich mich nicht darüber freue, ich denke das ist ein Zeichen, mich von ihm zu trennen, dich wie?

LisaB324  10.01.2024, 13:08
@Yule06

Auf jeden Fall. Dass er Angst hat, dich zu verlieren ist verständlich und ich kann allzu gut verstehen, dass es nicht leicht ist, ihn zu verletzen. Aber seine psychischen Probleme sind nicht deine Aufgabe. Er sollte seine mentale Gesundheit nicht von dir abhängig machen, und seine psychischen Probleme liegen nicht in deiner Verantwortung. Glaub mir, ich verstehe sehr gut, wie verantwortlich man sich trotzdem dafür fühlt, wenn es einem Partner nach der Trennung schlecht fühlt. Das ist allerdings alles andere als ein Grund, die Beziehung weiter zu führen. Wenn du mit ihm sprichst und ihm offen erklärst, warum die Beziehung für dich beendet ist, ist das absolut fair. Mehr kannst du für ihn nicht tun leider. Von dem, was ich von dir gehört habe, hört sich für mich die Situation danach an, als wäre die Beziehung zum Scheitern verurteilt. Alles, was ich dir raten kann ist, die Karten auf den Tisch zu legen und fest in deiner Entscheidung zu bleiben.

Yule06
Fragesteller
@LisaB324

Du bist lieb, danke dir für deine Hilfe. Ich wünsch dir noch einen schönen Tag :)

Yule06
Fragesteller
@LisaB324

Ich habe mit ihm Schluss gemacht, und mir geht es viel besser. Danke dir

LisaB324  25.01.2024, 09:58
@Yule06

Das freut mich sehr für dich :) Hoffe du findest jemanden, der besser zu dir passt und dich so behandelt, wie du es verdienst. ;)

Hallo,

es ist gut das Du das erzählst und so offen damit umgehen kannst.

Fakt ist, dass Du den Charakter Deines Freundes mit den Eigenschaften und Macken nicht komplett ändern kannst. Auch wenn er sich bemüht, kann es vorkommen, dass er wieder das alte Verhalten zeigt. Du musst wissen, ob die Liebe zu ihm groß genug ist um damit umgehen und das so akzeptieren zu können.

Fakt ist aber auch, dass eine Beziehung einen weiter bringen soll und man sich in ihr gut aufgehoben fühlen soll. Das Leben mit Schule und Arbeit ist manchmal anstrengend genug. Da braucht man keinen Klops am Bein als Partner. Denn dann ist ein Leben ohne diese Person freier und die Wahrscheinlichkeit groß, dass man eine Person trifft mit deren Eigenschaften man besser klar kommen kann.

Manchmal ist ein Ende mit Schrecken besser als ein Schrecken ohne Ende in einer Beziehung,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

Yule06
Fragesteller

Danke dir, ich werde an deine Worte denken :)

Schauspieler691  10.01.2024, 12:58
@Yule06

Gerne. Sei einfach lieb zu Dir selbst. Du musst dich gut fühlen. Wenn dem nicht so ist muss man das ändern damit man sich wohler fühlt. Mir hat es auch geholfen die Beziehungen vorher zu vergleichen mit der Beziehung wo man Probleme hat. Eine Beziehung soll einem Kraft geben und nicht Energie ziehen.

Yule06
Fragesteller
@Schauspieler691

ein Problem ist noch, dass ich mit ihm auf die selbe Schule gehe. Ich weiß nicht, wie ich mich dann verhalten soll. Ganz normal bestimmt, aber ich hatte vorher Probleme, leute kennenzulernen bzw Freunde zu finden. Dann habe ich ihn kennnengelernt, und seine Freunde auch. Was wenn sie mich nicht mehr mögen, wenn ich mit ihm Schluss mache? Ich muss noch ein paar Jährchen zur Schule und weiß nicht, wie ich dann damit umgehen soll

Schauspieler691  10.01.2024, 13:03
@Yule06

Es ist und bleibt Deine Entscheidung denn es ist Deine Beziehung. Man muss auch nicht mit allen befreundet sein. Wichtig ist, dass Du Dich wohl fühlst mit Deiner Entscheidung.

tavukdoner  10.01.2024, 13:03
@Yule06

Wenn sie dich nicht mehr mögen, nur weil du eine Entscheidung getroffen hast die dir gut tut, dann solltest du dir andere Freunde suchen. Ich war letztes Schuljahr auch alleine weil ich lieber alleine bin als mich auf Krampf anzupassen an Leute die ich nicht mal mag oder meinen moralischen Ansichten nicht passen. Irgendwann habe ich dann Freunde gefunden aber das passiert von alleine. Hab keine Angst davor alleine zu sein. Dazu gehört viel Selbstbewusstsein

Yule06
Fragesteller
@tavukdoner

Ich danke dir, und vertraue auf deine Worte :)

Schauspieler691  10.01.2024, 13:07
@tavukdoner

@Yule06 es werden in Deinem Leben bestimmt noch andere Erfahrungen in Beziehungen dazu kommen. Möchtest Du diese negative Erfahrung mitnehmen in andere Beziehungen die da kommen können nur weil du dich nicht gelöst hast aus der Beziehung ? Ich glaube nicht. Manchmal ist es einfach erwachsen für sich selbst die Verantwortung zu übernehmen in so einem Fall und zu tun was einem gut tut.

Entschuldige, aber das was Dir „nur“ unter pro einfällt ist absolut kostbar.

Und ja, er ist offensichtlich unreif und kindisch und die Drogen sind ein großes Problem.
Der Kerl braucht Bestätigung und ist nicht halb so selbstbewusst, wie er tut. Und er ist in einer Phase der Selbstfindung aber er liebt Dich zweifellos.
Er ist an einem kritischen Punkt seiner Persönlichkeitsenwicklung und wenn er den Weg, auf dem er gerade ist, nicht verlässt, musst Du ihn verlassen. Aber das weißt Du ja und hey, das darfst und musst Du ihm auch genau so sagen.

Yule06
Fragesteller

Das mit den Pro‘s schätze ich sehr an ihm, das war falsch ausgedrückt von mir, entschuldige. Du hast recht wahrscheinlich sollte ich wirklich Schluss machen

LisaB324  10.01.2024, 12:57

Entschuldige, aber dass ein Partner dem anderen nicht wehtun möchte und sich für ihn interessiert ist nichts besonderes, sondern sollte absolut selbstverständlich sein. Das ist der absolute Grundstein einer Beziehung und sollte nicht als besondere Leistung angepriesen, sondern als absolutes Minimum verstanden werden.