Wie Partner beibringen, dass er sehr angeberisch geworden ist?

7 Antworten

Auch er wird noch auf den Boden der Tatsachen ankommen. Gerade wenn man so abhebt tut man sich selbst keinen Gefallen - und man macht sich bei anderen unbeliebt. Für mich ist das auch kein Zeichen von Selbstbewusstsein und Reife. Jemand der wirklich was kann muss nicht bei jeder Gelegenheit prahlen.

Solche Menschen haben oft ein geringes Selbstwertgefühl und brauchen deshalb andauernd die Bestättigung von aussen um sich selbst wert schätzen zu können. Gleichzeitig kommt bei deinem Freund vmtl. noch mangelnde Emphatiefähigkeit dazu, was sich in mangelnder emotionaler Intelligenz äussert, er also Schwierigkeiten hat sich selbst zu reflektieren.

Mir wäre das sehr anstrengend ihn auf seine Fehler hinzuweisen, denn er wird das sehr wahrscheinlich nicht als konstruktive Kritik, sondern als Agriff auf seiner Person werten.

ErstensZweitens
Fragesteller

Kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass er ein geringes Selbstwertgefühl haben könnte. Sieht mir so gar nicht danach aus

GrandVoyager  26.03.2023, 23:04
@ErstensZweitens

Kann sein, dann bleibt trotzdem noch die mangelde Fähigkeit zur Selbstreflexion - und die führt früher oder später zu großen Problemen.

ErstensZweitens
Fragesteller
@GrandVoyager

Er hat schonmal so am Rande zugeben, dass er manchmal etwas zu überzeugt von sich selbst ist. Das habe ich ihm mal so beiläufig gesagt, ich weiß nicht mehr wie er darauf geantwortet hatte, aber es war so eine lächelnde Bestätigung seinerseits. Ich glaube, dass er das schon selbst irgendwie weiß, und wenn ich es ihm sage, er es auch etwas nachvollziehen kann, was ich meine. Trotzdem habe ich Bammel ihm das zu sagen.

Die Frage ist, ob er das verbessern kann. Denn bewusst ist ihm diese Problematik ja in dem Moment wo er angeberisch ist nicht

GrandVoyager  26.03.2023, 23:10
@ErstensZweitens

Kauf ihm ein Hörbuch mit weisen Texten von Konfuzius, die er sich auf dem Weg zur Arbeit anhören kann, das sollte helfen.

Philipp3141  27.03.2023, 09:18
@GrandVoyager

Da will ich mal ne Statistik sehen wieviele Menschen in seiner Position dieses Hörbuch annehmen würden

GrandVoyager  27.03.2023, 12:41
@Philipp3141

Konfuzius war ein Philosoph und kein Priester auch wenn Religionen ihn im Nachhinein für ihre Zwecke instrumentalierten.

Es ist sehr bedauerlich das Menschen heutzutage nicht mehr differenzieren können zwischen gut gemeinten Ratschlägen und Werbung aus selbstsüchtigen und egoistischen Interessen.

Philipp3141  27.03.2023, 12:48
@GrandVoyager

Ich denke dass es vielmehr darum geht, dass es sich für jemanden in seiner Situation so anfühlt, als wenn man ein Problem mit ihm hat, und er dann entgegen seiner Impulse ein Hörbuch anhören soll um sich zu bessern.

Ich kann dir auch sagen, dass du durch die Bücher "Learned Optimism" von Seligman und "Mindset" von Dr Carol Dweck, nicht nur im Schnitt 10 Jahre länger leben wirst, sondern deine Lebensqualität massiv verbessern würdest, du mehr Geld verdienen wirst, attraktiver aussehen wirst, sympathischer erscheinen wirst und resistenter gegenüber psychischen Erkrankungen wirst.

Gleichzeitig würde sich diese Einstellung dann auch auf deine Kinder und dein gesamtes Umfeld übertragen, wodurch alle Menschen in deinem Leben mental stärker und glücklicher werden, und insgesamt von denselben Vorteilen profitieren die ich oben genannt habe.

Dieses Angebot ist genauso lukrativ wie wenn ich dir sagen würde "ich schenke dir 1.000.000 Euro, wenn du es schaffst innerhalb der nächsten 7 Tage nach Berlin zum Alexanderplatz zu kommen"

Doch wirst du diese Bücher lesen? Höchstwahrscheinlich nicht - weil wir dazu neigen ungern gesagt zu bekommen was wir tun sollen, solange wir nicht aktiv nach Hilfe suchen.

GrandVoyager  27.03.2023, 12:59
@Philipp3141

Nur mit dem Unterschied, das ich weiß (nicht glaube), dass wenn diese Informationen für die Person aktuell geeignet sind, sie selbst, oder ihr Freund in nächster Zeit wie durch Zu-fall auf weitere Angebote diesbezüglich stoßen wird. Denn das Unterbewußtsein (oder nach Freud; Überbewußtsein) lenkt uns permanent hin zu Orte, Menschen, Informationen, die uns helfen können.

GrandVoyager  27.03.2023, 13:10
@Philipp3141

Er nicht, aber möglicherweise seine Freundin, die ja anscheinend auch eine gute, hilfsbereite Seele ist und sich um ihn kümmert.

Ich habe mir mal dein Profil angeschaut. Empfindest du es nicht als großes Hemmnis, Menschen nicht mit gut gemeiinten Worten überzeugen zu können, obwohl du sehr genau zu wissen scheinst, dass sie von deiner Weltsicht und Philosophie sehr profitieren könnten?

Allerdings frage ich mich ob du tatsächlich auch wirklich alle wichtigen Werke fernöstlicher Philosophie gelesen hast, oder möglicherweise in die Fänge einer damit verbundenen Religion geraten bist, die dich darin gehindert hat, die wirklichen Schätze diese Weisheit zu heben, die man bspw. kostenlos als PDF Download auf der Webseite der Ruhr Universität Bochum beziehen kann:

https://www.ruhr-uni-bochum.de/oaw/slc/uebersetzungszentrum.html

Etwas weiter nach unten scrollen, dort befinden sich die Links zum Download.

Sag es ihm genau so das er da stolz darauf sein kann und du auch stolz bist aber es halt mittlerweile nur noch angeberisch ist. Sehr wahrscheinlich wird er da im ersten moment schmollen aber man muss in einer Beziehung auch Kritik vertragen können und wenn es dich stört ist das auf Dauer nicht gut für euch.

Hallo,

ich kann gut nachvollziehen, dass Dich das nervt.

Du musst Dir als Partnerin einfach überlegen, ob Du mit den Macken und Eigenschaften Deines Partners auf Dauer leben kannst oder nicht. Denn eins ist ja klar verändern kannst Du ihn nicht mehr. Entweder Du akzeptierst seinen Charakter oder man trennt sich von der Person. Verschwende nicht Deine schöne wertvolle Zeit mit einer Beziehung in der Du Dich mehr unwohl als wohl fühlst.Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

Natürlich fällt es den anderen negativ auf. Saß auch mal mit so jemandem am Tisch. War der Kumpel eines Kollegen. Er war mit seiner Freundin da und hat die ganze Zeit nur von sich geredet. War froh, als er weg war. Tut mir leid für dich, dass du so jemanden 24/7 ertragen musst