Eine Freundin raucht und trinkt?

3 Antworten

Ich würde erstmal versuchen mit ihr persöhnlich darüber zu reden oder mit ihr unter zwei Augen zu fragen, warum sie es genau macht. Also ob sie Familienprobleme hat oder es nur so aus Spaß macht oder weil sie dann denkt, dass sie cool wäre. Wenn das nicht hilft, solltest du zu der Schulsozialarbeiterin am besten und mit ihr darüber reden. Denn wie in dem anderen Post wird ja gesagt, dass sie Schweigepflicht hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für ein 13 Jähriges Mädchen ist das schon echt eine gefährliche Sache.

Junge Leute in dem Alter, wissen und können es noch nicht begreifen was sie da eigentlich tun. Wahrscheinlich hat sie eine Depression.

Frag sie doch erstmal wie es ihr so geht und ob sie Probleme hat. Erklär' ihr das es gefährlich ist und auch wenn was schief geht Tödlich enden kann. Vorallem kann sie sehr süchtig werden. Im Teenie Alter finden das viele sehr Cool, aber wenn man erstmal im Erwachsenen Alter, endet das meistens in eine Langjährige Sucht. Man wird sehr sehr Krank. Schau dir bei Youtube "Straßenleben Hamburg" an. Die meisten haben wie sie angefangen, kamen in schlechte Kreise und los gings. Warn sie davor und vielleicht zeigst du ihr diese Videos und erklärst was das für Konsequenzen mit sich bringt, wenn sie weiter macht.

Aber vorallem müsste das jemand ein Lehrer melden, deren Eltern und das sie dann Hilfe bekommt.

LG

Die Schulsozialarbeiter oder Lehrer verständigen aber nur wenn du dir zu 10000% sicher bist, mit Alkohol, Zigaretten und Drogen zerstört man sein Leben vorallem wenn man erst 13 ist. Den rest machen die Lehrer oder Schulsozialarbeiter, ich empfehle dir Schulsozialarbeiter da sie unter einer Schweigepflicht stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung