Mein Mac will Dokumente nicht speichern (Volume wird nicht unterstützt). Was machen?

3 Antworten

Sicheres eine Kopie es mit neuen Namen. Alt-Taste in Ablage. Dann beende das Programm. Überprüfe die Festplatte. Reparier sie mit Festplattendienstprogramm. Diese Meldung kann nur von chaotischer Filestruktur verursacht sein. Ordnung ist auch beim Mac wichtig.

Die Datei liegt nicht auf einer Mac-typisch formatierten Platte, sondern auf einer Platte/einem Stick/einer SD-Karte, die in exFAT oder FAT32 formatiert. Kann das sein?

Die Meldung besagt nicht, dass die Datei nicht gespeichert werden kann. Es gibt nur nicht die (ansonsten vorhandene) Möglichkeit, auf ältere (Zwischen-)Versionen der Datei zurück zu greifen.

Ich zitiere mal von hier: http://www.macwelt.de/tipps/Tipp-OS-X-Lion-Keine-automatischen-Versionen-auf-Netzlaufwerken-4191372.html

Da geht's zwar um Lion, aber das ist immer noch aktuell.

Um automatisch Versionen zu sichern, legt OS X Lion auf dem Datenträger ein verstecktes Verzeichnis an und speichert dort die Änderungen. Dieses Verzeichnis kann das System aber nur auf Volumes anlegen, die im Mac-eigenen Format "Mac OS Extended (Journaled)" eingerichtet sind, was auf Netzlaufwerke nicht zutrifft. Dazu zählt auch die Time Capsule. Auch bei im Windows-Format eingerichteten Datenträgern wie beispielsweise USB-Sticks funktioniert darum die automatische Sicherung von Versionen nicht.

Dubhelm
Fragesteller

Danke!!