Mein Lehrer kommt mir ZU nahe

9 Antworten

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

  • sage ihm direkt, dass er dir gern Blätter geben kann, aber dass du nicht mit ihm über andere Dinge reden möchtest; das gleiche gilt für unangenehme Berührungen
  • wenn du dich das nicht traust, dann wende dich an einen Vertrauenslehrer und erkläre die Situation, dann könnt ihr gemeinsam eine Lösung suchen
  • wende dich an deine Eltern und besprecht dann gemeinsam mit dem Lehrer das Problem
  • wenn er wieder möchte, dass du nach dem Unterricht da bleibst, dann bitte einen Klassenkameraden/-kameradin mit da zu bleiben

Gibt es an deiner Schule Vertrauenslehrer denen du dich anvertrauen könntest? Dieses Thema mag unangehm sein, jedoch würde ich mit jemandem darüber sprechen und dir dann von dieser Person auch Rat holen. Ist dieses Verhalten nur dir gegenüber oder auch anderen Mitschülern?

Sarah524
Fragesteller

Danke. Ich weiß es noch nicht, ob er auch anderen so gegenüber ist. Bisher wollte er immer nur, dass nur ich nach der Stunde noch da bleibe, wie es vor dem Halbjahr in meiner Klasse und in anderen aussieht, weiß ich nicht.
Ja, bei mir gibt es Vertrauenslehrer, die ich allerdings auch ziemlich gut kenne, und min. eine von beiden ab nächstem Jahr wieder haben werde und ich Angst habe, was sie dann von mir denken.

Sagen wir es mal so, ich bin eine, unbewusste "Problemschülerin" und da kommt es nicht sonderlich gut, wenn ich mit einem solchen Thema zu einem Lehrer gehe.

iselle  23.03.2014, 19:41
@Sarah524

Sorry, aber entweder willst du etwas machen oder nicht.
Und wenn du keinen Ratschlag annimmst bzw. umsetzen möchtest,
dann viel Spaß weiterhin.

Sarah524
Fragesteller
@iselle

Ich möchte es annehmen, ich möchte Hilfe, ansonsten würde ich nicht fragen. Aber ich bin auch sehr unsicher, weil es eben ein heikles Thema ist.

iselle  23.03.2014, 19:45
@Sarah524

Genau für solche Sachen gibt es Vertrauenslehrer.
Und wie gesagt, entweder du unternimmst was oder lässt die Dinge weiter so laufen.
Du bist am Zug.

89Tony98  23.03.2014, 21:39
@Sarah524

Ich würde die Situation noch etwas länger beobachten, da sich deine Wahrnehmung auch täuschen kann, doch wenn die beschriebenen Punkte von dir regelmäßig passieren und die Situation sich deines Erachtens verschlimmert, wende dich ehest möglich an eine Vertrauensperson (Eltern, enge Freunde, Vertrauenslehrer,...)

Hier sollte man die Initivative ergreifen, ansonsten wird sich an deiner Situation nichts ändern, wenn nicht sogar verschlechtern. (auch wenn es ein heikles & unangenehmes Thema ist).

2001natalie  23.03.2014, 19:53

Vertrauenslehrern kann und möchte man auch nicht alles sagen

Zeig ihm wenn er dir z.B. an die Schulter oder Taille fast das es dir unangenehm ist z.B. indem du ein Schritt nach hinten gehst. Und wenn er dir ZU NAHE kommt sprich Po oder Brust direkt zur Polizei!!! Ich weiß ja nicht wie du drauf bist aber niemals Privat mit ihm treffen falls er dich irgendwie nach der Schule mal mit dir Reden will.

Viel Glück packst du schon :)

Mensch jetzt seit mal nicht so! Mir wäre das auch peinlich stellt euch das doch mal vor. Hier bei gfn kann sie sozusagen anonym darüber reden. So ein Verhalten finde ich furchtbar. Naja dann mal wieder zum Thema zurück: ich denke eigentlich auch das es das beste wäre mit jemanden darüber zu reden. Vielleicht deine abf oder ein anderer Lehrer dem du vertrauen kannst

Vertraue dich deinen Eltern an. Aber sie sollen nicht gleich den großen Wirbel machen sondern gezielt vorgehen vielleicht mit Hilfe einer Vertrauensperson. Alles Gute.