Mein Lehrer hasst mich grundlos, was tun?

2 Antworten

Es ist ziemlich unfair so behandelt zu werden, daher würde ich an deiner Stelle mit dem Lehrer ein Gespräch darüber führen und vielleicht findet ihr dann eine gute Lösung.

Hallo!

Manchmal passt es von der Sympathie her einfach nicht bzw. da stimmt die Chemie nicht. Ich hatte auch z.B. einen Lehrer, der es mir anlastete, dass ich katholische Jugendarbeit gemacht hatte, weil er Agnostiker gewesen ist (der stand immerhin dazu) -das ist nicht schlimm, solange es sich nicht auf Noten auswirkt. Besagter Lehrer hat mir in der Mündlichen dann übrigens doch auf die bessere Note verholfen, weil er sagte - er mag mich nicht, aber er kann fachlich nix sagen und darf Sympathie nicht auf Noten beziehen. Das fand ich wirklich fair, dass der das so trennen konnte.

Vielleicht liegt das Problem aber auch zwischen euch beiden und geht in Richtung Missverständlich ------> oft nimmt man sich nämlich als ganz anders wahr als dass man ist, gerade wenn man noch jung ist, noch kein richtiges Selbstbild/mangels Lebenserfahrung noch keine richtige Selbsteinschätzung hat und sich zwar für brav und nett und höflich und angepasst usw. hält, sich aber in den Augen des Lehrers halt trotzdem nicht adäquat aufführt oder lästig ist, was auch immer. Auch schätzt man gerade in jungen Jahren seine Leistungen oft falsch ein oder bewertet sie zu hoch, erst recht wenn man vielleicht relativ selbstbewusst ist und denkt, man sei doch eigentlich ganz vorne mit dabei. Diese Kombi ist oft recht ich sage mal "elektrisch".

Aber zu einem Tango gehören immer zwei, meist sind da Lehrer und Schüler gleichermaßen involviert.. ich hatte wohl meinem Lehrer damals eine Art Feindbild dargestellt - katholisch, Kolpingmitglied, Jugendarbeit/Gruppenstunde - das hat dem einfach nicht gepasst. Auch Lehrer sind Menschen und haben ganz normale menschliche Sympathien oder Antipathien wie jeder andere Mensch auch: Es gibt sicher auch Leute, die du einfach ohne Begründung nciht magst. Und vielleicht werden die Handyspielereien zwar von dir gesehen, aber der Lehrer kriegt sie halt nicht mit - nicht dass ich eine Lanze für ihn brechen will, aber er kann ja nicht überall mit seinen Augen sein.

Wenn dich das echt belastet und dich ungerecht behandelt fühlst, gibt es aber sicher auch Lösungen: Ich würde das Gespräch suchen, aber nicht frech und vorlaut, sondern ganz normal und freundlich - der Ton macht die Musik. Das heißt, nicht auf den Tisch hauen, sondern das Thema einfach sachlich ansprechen. Wenn er blockt oder du das Gefühl weiterhin hast: Schulbehörde involvieren. Nicht den Rektor, der sicher "sein" Kollegium deckt selbst wenn er weiß, dass es falsch ist und man im Unrecht ist, sondern die Schulbehörde ----> klar wird man hinterher vielleicht gefragt "ob das hat sein müssen" weil jede Schule den kritischen Kontakt mit den Behörden scheut (die klopfen denen halt im zweifel auf die Finger^^), aber man darf sich nun eben auch von Lehrern nicht alles bieten lassen und muss manchmal, so blöd das nun mal ist, ein bisschen Feuer geben. Hoffe ich konnte dir helfen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Pixelchen123
Fragesteller

Ich denke nicht es liegt an meiner Art wie ich bin. Ich bin eine sehr freundliche sonnige person die immer die Lehrer grüßt und auch selbstgebackenes mitbringt (zu Weihnachten Kekse). Meinen Freunden ist es auch aufgefallen.

rotesand  05.05.2020, 12:31
@Pixelchen123
die immer die Lehrer grüßt und auch selbstgebackenes mitbringt (zu Weihnachten Kekse).

Vielleicht ist es genau dieses Freundliche. Es gibt Leute, die damit nicht umgehen können. Ich hatte so etwas auch schon erlebt -------> eine Bekannte von mir ist ähnlich drauf wie du und ich kenne einige, die sie für aufdringlich oder penetrant halten, gerade weil sie immer nett und aufmerksam ist. Aber du solltest das dann erst recht nicht persönlich nehmen: Wer einen nicht will, der hat einen nicht verdient. Lass' dich nicht verbiegen!

Wenn du deswegen aber schlechter benotet wirst, dann ist Intervenieren angesagt.