Mein Leben?

5 Antworten

Oh man das ist schwierig...

Weißt... wenn du gerade 16 wärst, könnte ich das komplett nachvollziehen und dir sagen "bleib zuhause". Jetzt bist du aber schon 28 ohne Ausbildung und ohne Realschulabschluss... (ich hab auch nen Hauptschulabschluss, den will ich dir nicht absprechen).

Mittlerweile musst du dir eingestehen, dass du erwachsen bist. Du musst auf eigenen Beinen stehen und dein Leben irgendwie in den Griff bekommen. Ich glaube das weißt du selbst aber vielleicht musst du es einfach auch mal knallhart lesen.

Deine Mutter kann dich nicht verklagen aber dir deine Sachen vor die Tür stellen und das Schloss wechseln. Du hast dann auch nicht das Recht dort zu wohnen. Willst du, dass es so weit kommt? Bestimmt nicht...

Wenn du in der bvb Maßnahme Leute kennenlernst ist das doch super! Du kannst dich mit ihnen anfreunden oder auch nicht. Man lernt im Leben immer neue Leute kennen.

Geh dort hin und zeig deinen Eltern, dass du es schaffen kannst. Die Hauptschule ist auch nicht easy... da muss man für den Abschluss auch gut lernen. Das hast du ja auch geschafft. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ...glaub mir einfach...
King1Mxhr
Fragesteller

sorry wollte 18 schreiben🙈

Littlethought  03.08.2023, 18:22
@King1Mxhr

Dann korrigiere den Text in deineer Frage ! Sonst antwortet man auf eine Frage die unwahre Behauptungen enthält. Zwischen 18 und 28 ist ein großer Unterschied.

Lenasopie  03.08.2023, 18:24
@King1Mxhr

Achso... jagut... klar können deine Eltern dich auch rauswerfen aber dann kümmert sich das Jugendamt halt um dich... jagut dann... also ich persönlich würde das machen... einfach mal hingehen... wenn es doof ist, kannst du dich ja immernoch davon distanzieren und Pause machen. Denk aber dran, dass eine Lücke in deinem Lebenslauf nicht gerade attraktiv für spätere Arbeitgeber ist.

Am besten kannst du dich in dieser Zeit weiterbilden. Lies ganz viel zu verschiedenen Themen, lass dich berieseln und währenddessen überlegst du dir was du in deinem Leben erreichen willst und wie du dort hin kommst. :)

Ich denke, probieren geht über studieren in deinem Fall. Da ich selber eine BvB hatte und später zum Reinschnuppern in was ähnlichem war, sollte man schauen, dass man an die richtigen Leute gerät, sich gleich reinhängt und die Chancen nutzt (bewerben, Praktika usw.), aber eben auch die Möglichkeit berücksichtigt - wenn du dort noch weniger machst als Zuhause und du den ganzen Tag nur sinnlos rumsitzt und die Leute das nicht besser machen, sondern vllt nur noch verschlimmern, evtl. die Maßnahme abzubrechen.

Mir gings damals psychisch nicht gut. Ich hatte dort zwar ein paar Kontakte, aber die haben auch nicht lange gehalten und sich dort noch unnützer zu fühlen, hat keinem geholfen.

Brauchst du einen Antrieb, um rauszugehen, dich zu bewerben, unter Leute zu kommen oder einfach etwas Beratung? Dann auf gehts.

Schaffst du das allein oder merkst, die Maßnahme ist nichts, dann kümmerst du dich eben selber. Nur keine Ahnung, wie das mit dem Abbrechen der Maßnahme wäre. Am besten mal informieren.

Zu deinen Eltern - keine Ahnung, ob sie dich dafür verklagen können, aber im Endeffekt zählt, dass du ihr Kind bist und sie dafür sorgen sollten, dass es dir gut geht. Ob das ein unter die Arme greifen oder sich gegenseitig in Ruhe lassen ist, müsst ihr klären. Hauptsache, sie wissen, du willst nicht einfach die Hände in den Schoß legen, sondern dir geht es nicht gut.

Ich kenne Deine Geschichte natürlich nicht, aber ich persönlich glaube, Du solltest die Maßnahme tatsächlich durchziehen.

Du sollest Dein Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein nicht von Dritten abhängig machen - Du bist für Dich selbst wichtig. Du brauchst nicht Dritte um Du zu sein und wertvoll zu sein.

Wenn du schon einen so langen Text schreibst und die Abkürzung "BVB" gefühlt 100 000 Mal erwähnst, schreib doch wenigsten einmal zu Anfang dazu, was das bedeutet!

Die folgende Antwort hatte ich gegeben im Glauben der Fragesteller sei 28 Jahre alt. Das ist aber offensichtlich ein Schreibfehler des Fragestellers gewesen.

Motto: Woher kann ich wissen, was ich meine, bevor ich gelesen habe, was ich geschrieben habe.

Glaubst du wirklich, dass du dich wohlfühlen kannst, wenn du als Schmarotzer deinen Eltern auf der Pelle sitzt und deinen Vergnügungen nachgehst?

Wenn du die bvb-Maßnahme momentan nicht machen willst kann das akzeptiert werden, wenn du statt dessen etwas anderes "Vernünftiges" tust. Du kannst einen Aushilfsjob annehmen oder dich fortbilden. Deinen Eltern ist es wahrscheinlich nicht so wichtig was du im einzelnen tust, aber dass du etwas Vernünftiges tust. Deshalb haben sie dir wohl mit einer Klage gedroht. Mit dem Nichtstun verblödest du.