Mein Lebebsgefährte ist ein Chaot - was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube nicht, dass er sich da merklich (und in kurzer Zeit) bessert... Er sieht ja auch keinen Mangel...

Du wirst ihn nehmen müssen, wie er ist - oder ihn in die Wüste schicken.

Was Du eventuell versuchen kannst: Mach mit ihm eine Aufgabenteilung. Da hat dann jeder einen Plan, welche Aufgaben er zu erledigen hat. Unterteile in tägliche Aufgaben, wöchentliche Aufgaben... - Aber mach ihm keine Vorschriften, wann er seinen Part zu erledigen hat! (Fristen setzen ist was anderes, aber nicht zu eng!) Und ganz wichtig: beziehe ihn in die Planung mit ein! (Was nicht geht: Du denkst Dir all die Aufgaben aus und teilst es auf - was seine Vorlieben oder Abneigungen dabei sind, ist egal...)

Mikado13
Fragesteller

Ich gebe die Hoffnung noch nicht ganz auf - Trennung steht deshalb noch lange nicht im Raum.

Vorschriften und Fristen - ich lache mal kurz... ich hatte ihn vorletztes Wochenende um eine Kleinigkeit gebeten, die vielleicht 5 Minuten dauert, ich aber selbst leider nicht schaffe - erledigt ist es immer noch nicht... ich bin schon am überlegen, mir anderswo deshalb Hilfe zu holen, weil ich nicht immer wochen- und monatelang warten will...

Aber ich könnte wirklich mal einen Plan erstellen, auf dem ich solle zu erledigenden Aufgaben des Tages/der Woche notiere, dass er vielleicht besser eine Idee bekommt, was zu tun ist, ohne dass ich permanent hinterherlaufen muss.

fdsfsdsd  29.10.2023, 13:17
@Mikado13

Irgendwie scheint es mir so, als wärst du in der maskulinen Energie und er in der femininen. Du sagst ihm wo's lang geht und organisierst alles und trägst es ihm auf. (Dieses maskuline - feminine Energie habe ich von TikTok von einer Frau)

Willst du so gesehen bis zu deinem Lebensende in der maskulinen Energie verbringen? Deine Entscheidung für dein ganzes schönes Leben.

mach einfach mal nichts ..... außer: Du setzt Dich auf's Sofa und erteilst einen Arbeitsauftrag nach dem anderen. "Jetzt mach dies.... Prima... und jetzt mach das...." Und lediglich die echte Feinarbeit, die er wirklich nicht hinbekommt, da legst Du dann Hand an. Lobe ihn auch!

Mikado13
Fragesteller

Ich bin mir nicht mal sicher, ob ich das selbst überhaupt könnte - zuschauen und nichts tun...

Nordlicht979  19.09.2023, 21:14
@Mikado13

doch, Du bist nicht untätig. Dein Kopf arbeitet mit. So wie er sich auf Aufgaben konzentrieren soll, so ist das auch beim Dirigieren, beim Anlernen etc. bei Dir der Fall. Deine Aufgabe besteht darin, bei ihm seine Fähigkeiten zu fördern. Das Loben gehört auch dazu - ganz wichtig!

na gut, wenn schon öfter darüber gesprochen wurde und keine Änderung eintritt und Du aber auch nicht über Trennung nachdenkst (muss man ja auch nicht), fielen mir noch folgende Sachen ein, wenn auch eventuell albern:

  1. Du ziehst das Hinterhergeputze von Deiner Miete ab. Und den Anteil darf er dann übernehmen. Oder er soll Dir für die "Putzfrauendienste" im Monat 100 Euro oder mehr aus seiner Tasche zahlen
  2. Trage Alles, und zwar Alles... Socken, Einkäufe, Wäsche, Unterlagen direkt in sein Arbeitszimmer. Am besten pack es ihm direkt auf den Schreibtisch.
Mikado13
Fragesteller

Nein, eine Trennung kommt deshalb nicht in Frage - es nervt zwar wirklich, aber dafür mag ich ihn ansonsten ja ganz gern :)

Mittlerweile packe ich schon vieles von seinem Zeug einfach auf seinen Schreibtisch - dementsprechend ist sein Büro das einzige Zimmer, dass ich nicht freiwillig betrete. Da herrscht Chaos pur - so könnte ich nie arbeiten...

Das ganze finanziell lösen... hmm... das würde ich mir nur als allerletzten Ausweg im Hinterkopf behalten - eigentlich bin ich kein Freund davon, in einer Beziehung alles so im Detail aufzurechnen...

Hast du es mit gemeinsam abgesprochenen festen habits probiert? Zum beispiel: jeden morgen nach dem aufstehen ist für ihn spülmaschine aufräumen angesagt etc.

Er soll sich wecker dafür stellen die ihn daran erinnern.

Das könnte helfen.

Ansonsten hilft eventuell Inconvinience. Sammel die socken und packe sie an einen Unbekannten Ort. Irgendwann wird er keine mehr haben. und sich dann schon melden. Dann kann er was dafür tun. XD

Ansonsten gibts Apps die hausarbeiten Gamifyn. Also ein Spiel draus machen. Das ihr beide quasi gemeinsam spielen könnt. Vieleicht motiviert ihn das mehr. Mehr im haushalt zu tun. Notfalls kann man sich auch selbst was ausdenken was eventuell motivation schafft das er diese sachen selbständig tut.

Mikado13
Fragesteller

Das klingt nach ein paar gar nicht so blöden Ideen, danke!

Und Socken etc. verstecken regt ja möglicherweise wirklich zum Nachdenken an - irgendwann hat er sonst nämlich ein Problem...

Leg ihm seine Socken und das Geschirr aufs Bett oder auf seinen Schreibtisch. Eine klare Ansage muss her. Er ist nicht bei Hotel Mama und soll sich gefälligst mal ins Zeug legen wenn er mit dir eine gemeinsame Zukunft haben will. Er ist erwachsen und du nicht seine Mutter. Er soll sich so benehmen.