Beziehung und anderen attraktiv gefunden?

6 Antworten

Wenn die Beziehung nicht rund läuft, kann sie jederzeit von allen beteiligten Partnern gekündigt werden. Warum denn nicht? Die Rede von "investierter Zeit" find ich so abwegig wie das "noch eine Chance geben"- Gedöns.

Wenn sich jemand nicht aus einer unangenehmen Beziehung lösen mag, dann wohl weil er nicht einzeln sein mag. Das ist jemand mit einem verminderten Selbstbewusstsein. Es muss erst der Nächste auf der Matte stehen, um von dem alten, unliebsamen Gelump Abschied zu nehmen. So schlittert man in die nächste Fessel.

"Mut zur Lücke!" rat ich. Mach dich erstmal frei, finde dich selbst und deine Bedürfnisse! Probier Tätigkeiten und Bekanntschaften aus! Wenn du mit deinem momentanen Partner zusammen wohnst, wird es schwierig sein, deine Aktivitäten vor ihm zu verbergen, aber das ist auch nicht erwünscht. Dein Auszug aus der gemeinsamen Wohnung wär allerdings ratsam!

Wenn du den hübschen Kerl kennenlernen willst, mach das bitte, aber sei darauf gefasst, dass das auch ein Mensch sein wird!

Du kannst jederzeit entscheiden, wie und ob es für dich weitergeht. So wie du jetzt fühlst, musst du nicht bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Huhu

also deine Frage liest sich so als würde dir dein Partner "nur" am Herz liegen und mehr nicht. Nur weil du die lange Zeit nicht aufgeben möchtest solltest du keine Beziehung führen.

Zu dem anderen: Du kennst ihn ja gar nicht also woher möchtest du wissen dass er dir Charakterlich auch entspricht? Gerade am anfang gibt man sich ja meist besonders Mühe und du hast dich ja irgendwann auch mal für deinen jetzigen Partner entschieden oder ? Das hättest du ja wahrscheinlich nicht wenn es am Anfang schon so gewesen währe wie jetzt.. oder ?

Wenn du diese Beziehung eigentlich nicht mehr möchtest dann beende sie bitte.

Ich würde auch dementsprechend reagieren wenn mein Mann mir erzählt er mag eine andere Frau 🙈

Liebe Grüße und alles Gute 🍀

22035
Fragesteller

Naja ich liebe ihn er ist mein bester freund und trotz der einigen weniger schönen tage hatten wir ja auch schon reichlich schöne tage gemeinsam. Und ich habe ja nie gesagt ich würde diese Person mögen da ich ihn ja nicht kenne ich finde bzw fand doch nur sein aussehen schön. Und genau deshalb weil ich es ja falsch fand das hinter dem rücken meines Partners jemand anderen hübsch zu finden habe ich es ihm ja erzählt gehabt.

Janii132  14.07.2023, 10:53
@22035

Oke. Also erstmal ist es nichts verwerfliches andere hübsch zu finden auch wenn man eine Beziehung hat. Du hast ja geschrieben dass du mit dieser Person auch geschrieben hast und dir auch vorgestellt hast wie es währe mit dem zusammen zu sein.. dann muss es ja schon bisschen mehr sein als nur hübsch finden ?

Und eine Beziehung hat mal Auf's und Ab's :)

Ich kann mir vorstellen, dass das Gespräch über den anderen bei deinem Freund Druck ausgelöst hat. Er könnte es so verstehen: "du hast mich nicht nett behandelt, du lässt zu, dass deine Familie mich stresst - es gibt auch andere, hier siehst du, was passieren kann, wenn sich nichts ändert".

Letztlich musst du entscheiden, ob du die Beziehung unter den gegebenen Umständen - nicht akzeptierende Familie des Partners, schlechte Verhaltensweisen des Partners - weiterführen willst. Du kannst nämlich nicht damit rechnet, dass er sich ändert, wenn er selbst nichts ändern möchte.

Druck von deiner Seite ändert erst recht nichts, führt eher noch zu Trotz.

Wenn du eine Zukunft für die Beziehung siehst, liegt es in deiner Verantwortung, dich von Männern, die du so attraktiv findest, dass es sein könnte, dass du dich in sie verliebst, fern hältst und den Kontakt zu solchen auf das Nötigste beschränkst.

Wenn nicht, trenn dich besser.

Nur Geduld, das ist jetzt eine Nacht her, das muß bei Deinem Partner erst mal sacken. Eine Lösung wirst Du nicht übers Knie brechen können, Du solltest erst mal abwarten, was sich diesbezüglich noch entwickelt.

Es kann schon mal vorkommen, dass man im laufe der Jahre auch jemand anderen attraktiv findet.

Die Frage ist allerdings, wie du damit umgehst. So lange du in einer Beziehung bist, solltest du nicht aktiv auf eine Person zugehen, an der du evt interessiert sein könntest, und du solltest dir entgegengebrachtes Interesse auch nicht erwiedern.

Und dann darfst du nicht vergessen, dass in unserer Vorstellung die neue Person immer toll ist und alles ist viel einfacher und es gäbe die Probleme nicht, die man jetzt hat- dafür gäbe es aber andere. Die Realität kann selten mit der Phatasie mithalten, wo wir uns alles so vorstellen können, wie wir es gerne hätten. So läuft das aber im realen Leben nicht.

'Das Gras auf der anderen Seite ist immer grüner´.

Studien haben ergeben, dass die Wirkung von Komplimenten und Liebesbekundungen des Patners mit der Zeit nachlassen. Komplimente von Außerhalb führen zu einer größeren Bestätigung als die Komplimente des Partners. Da muss man sehr vorsichtig sein, denen nicht zu viel bedeutung zu geben, blos weil es sich gerade so toll anfühlt.

Du solltest dir vollkommen unabhängig von deinem neuen Interesse über deine Beziehung gedanken machen. Ob du das willst, wo es hingehen soll, wie Glücklich ihr beide seid und welche chacen bestehen, dass sich etwas zum positiven verändert.

Wenn du in deienr Beziehung bleiben willst, solltest du deiner Bekanntschaft (und allen anderen) sehr deutlich machen, dass du hinter deiner Beziehung stehst und für dich niemand sonst in Frage kommt.

Wenn du Zweifel an der beziehung hast, macht das erst mal unter euch aus und komm mit dir selbst ins reine, bevor du dich evt an etwas neues wagst.