Mein laptop wird immer wieder nach des zurücksetzen neu gesatrtet?

1 Antwort

Gehe mal ins BIOS und setze dort das BIOS auf Werkseinstellungen zurück. In den meisten Fällen hilft das.

Danach Windows sauber neu installieren.

Für Windows 10: Dazu hier das Media Creation Tool https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10%20 herunterladen. Damit kann man sich einen Windows 10 USB Bootstick erstellen. Den erstellten Stick danach booten und den Anweisungen des Assistenten folgen. Er bietet die Möglichkeit an alles zu löschen. Das sollte man machen. Falls der Laptop mit Windows 10 ausgeliefert wurde, befindet sich der Product Key fest im BIOS integriert. Das aktiviert sich dann wieder vollautomatisch. Man muss ihn nicht eingeben. Danach geht man auf die Herstellerseite des Laptops. Dort die Treiber herunterladen und installieren.

Jetzt kann man noch falls man möchte auf Windows 11 upzugraden. Der Windows 10 Key wird auch bei der Aktivierung von Windows 11 akzeptiert: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11 Sie benötigen den Installationsassistent für Windows 11. Er prüft zuerst ob der Laptop die Anforderungen erfüllt. Falls ja, kann man upgraden. Es kann auch sein das man vorher ein BIOS Update benötigt. Das bekommt man von der Herstellerseite des Laptops.

Falls er die Anforderungen nicht erfüllt, für Windows 10 gibt es noch Support bis 2025. Danach kann man den Laptop noch sinnvoll mit Linux weiternutzen.