Mein Kühlschrank kühlt nicht mehr, was kann ich tun?

4 Antworten

Sieht für mich fast schon nach dem ganz normalen 12V PC-Lüfter aus.

Kühlschrank vom Strom trennen, Lüfter abnehmen, Lüfterstecker abziehen, neuen Lüfter montieren, fertig.

Ich würde es einfach versuchen. Die paar Euro fürn PC Lüfter kann man riskieren, wenn man tatsächlich glaubt, dass ein mangelnder Wärmeaustausch durch defekten Lüfter vorliegt.

Das kannst du aber auch vorher selbst testen ob es daran liegt: Bau den Kühlschrank auf und schalte ihn an. Wenn der Kompressor vernünftig arbeitet, müsste der Wärmetauscher sich spürbar erwärmen. Dann könntest du einen Föhn (ohne Heizfunktion, nur Lüftung) auf den Wärmetauscher richten als provisorischer Lüfter.

Wenn nach ner Stunde oder so der Innenraum vom Kühlschrank wieder schön kalt ist,hast du das Problem gefunden. Wenn sich nicht verändert, ist die Kältemaschine und damit wahrscheinlich der ganze Kühlschrank hinüber.

KaiHawaii16
Fragesteller

Ok vielen Dank

Bei uns hat unsres Eisfach auch mal immer gepiept.

Lösung: neues kaufen

Woher ich das weiß:Hobby – Computer

Ich würde erstmal die spannung messen, damit ersparst du dir eventuell den unnötigen kauf eines lüfters.

Wenn es an dem lüfter liegt, müsste das peltierelement auch nach wie vor warm werden

Ahoi Kai,

das klingt kompliziert,

unser Kühlschrank ist vor 2 Wochen auch kaputt gegangen und von einer Reparatur bzw überhaupt genaue Diagnose um festzustellen was da kaputt sein könnte hat mein papa uns auch abgeraten da es zu viele variablen sein könnten und nur viel Zeit und unnötig Geld schlucken könnten.

versuch dem Lüfter sonst mal nen ordentlichen stubser zu geben oder so.

ansonsten denke ich RIP

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KaiHawaii16
Fragesteller

Schade, aber danke für den Hinweis ich schaue mal was ich noch so machen kann