Mein Körper "glüht" in Stresssituationen bzw wenn ich nervös bin / mir etwas peinlich ist, wieso?

3 Antworten

Das ist völlig normal.

Das ist eine (entwicklungsgeschichtlich) ganz alte Strategie des Körpers zur Gefahrenabwehr.

Und es geht nicht nur dir so.

Es ist höcht wahrscheinlich, beinahe schon als Tatsache anzunehmen, dass in 99,99 % der Fälle laut dieser Beschreibung eine Mutation vorliegt. Diese kann Superduper-Kräfte hervorrufen. Sehr wahrscheinlich!

Weil es eine Stresssituation ist und sich dein Körper somit auf einen Konflikt vorbereitet das ist noch ein Überbleibsel aus der Zeit als dies Kampf oder Flucht und nacktes Überleben bedeutete.
Und damit das besser funktioniert bereitet sich dein Körper entsprechen vor. Muskeln werden vorbereitet, Energie wird frei gesetzt der Körper wird erwärmt damit es gleich losgehen kann und er nicht erst warm laufen muss.

TheRoboPlay2
Fragesteller

Kann ich das irgendwie verhindern? Es nervt bisschen....