Mein kleiner Bruder bekommt einfach nichts auf die Reihe...

14 Antworten

nunja wenn dein bruder wirklich nix auf die reihe bekommt. dan werft ihn doch mal ins kalte wasser. sprich helft ihn nicht mehr wen er wieder rumjammert. erst wen er merkt das er bei mami und papi nichts mehr kriegt, wird er es schon irgendwie meistern das zu kriegen was er will. ich kann aus eigener erfahrung sagen, das es einen echt peinlich ist zum arbeitsamt zu gehen um alg 2 zu beantragen. deswegen wäre es besser, wen jemand von euch mitgehen würde, der ihn dabei unterstützen wird und zu ihn sagen würde, das es nicht schlimm ist alg 2 zu bekommen.

melle050976
Fragesteller

Was ist daran peinlich, wenn es einem hilft? Er muss sonst im September von 50€ leben... Wir können froh sein, das es ALG II gibt! Er wußte seit einem HALBEN Jahr, das er arbeitslos wird... Ich könnte würgen

melle050976
Fragesteller

Was ist daran peinlich, wenn es einem hilft? Er muss sonst im September von 50€ leben... Wir können froh sein, das es ALG II gibt! Er wußte seit einem HALBEN Jahr, das er arbeitslos wird...

melle050976
Fragesteller

Was ist daran peinlich, wenn es einem hilft? Er muss sonst im September von 50€ leben... Wir können froh sein, das es ALG II gibt! Er wußte seit einem HALBEN Jahr, das er arbeitslos wird...

das muss er mit 23 auf die reihe bekommen wie soll das weiter gehen sollst du ihn mit 40 immer noch an die hand nehmen und mit ihm aufs amt gehen etc.

Wenn er das nächste Mal um eure Hilfe bittet, könntet ihr ihn ja etwas zappeln lassen. Sagt dann einfach, ihr seid es leid, ihn aus jeder misslichen Lage zu retten und er muss nun allein klar kommen. Nachdem er etwas geschmort hat, könnt ihr ihn ja dennoch unterstützen. Vielleicht mit dem Zusatz: "Das ist dann aber auch das letzte Mal!"

Er ist erwachsen und für sein Leben selbst verantwortlich. Ich würde ihn nicht mehr unterstützen und ihm das auch klar machen, dass es oso nicht geht und das auch die Eltern nicht immer nur für ihn gerade stehen können.

Ha, in meiner Familie gibt es genau die gleichen Probleme. Der jüngere Bruder(23) meines Mannes ist auch so ein verwöhntes Balg. Seine Eltern haben ihn total verhätschelt, immer alles für ihn erledigt und wieder gerade gebogen (Handyschulden usw.). Beschweren sich andauernd und Jammern, dass ihr Sohn nichts auf die Reihe kriegt, aber lassen ihn auch nicht erwachsen werden."An die Hand nehmen" sollte mein Mann ihn auch mal, aber da habe ich gleich mal den Riegel vorgeschoben. Mach das bloß nicht, der wird sonst nie vernünftiger! Für die Erziehungsfehler deiner Eltern bist nicht du verantwortlich - sie sollen selbst sehen, wie sie das hinkriegen & er auch!!! Auch kein Geld mehr zuschustern. Wenn er Schulden macht = seine Schulden! Kühlschrank leer? Pech gehabt. Was meinste, wie schnell der dann seinen Allerwertesten zum Amt bewegen würde...