Mein Kind wird ständig in der Kita gebissen , was kann ich tun?

14 Antworten

Sprich mit den Vorgesetzten der Erzieherin oder wende Dich gleich ans Jugendamt. Menschenbisse sind sehr gefährlich!

Während vor Einführung der Massenimpfungen noch Tollwut und Tetanus die gefürchtetsten Folgeerkrankungen bei Bissverletzungen waren, spielt heute die Infektionsgefahr durch Mikroorganismen der normalen Mundflora die größere Rolle. Diese ist gegeben bei Bissen durch Hunde, Katzen, Affen und Menschen. Besonders tiefe und gelenksnahe Verletzungen führen häufiger zu einer Infektion. Die Infektionsrate wird bei allen ärztlich versorgten Bissverletzungen mit etwa 15 - 20 Prozent angegeben. Das Infektionsrisiko ist dabei beim Menschenbiss am höchsten und liegt bei etwa 50 Prozent.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mundflora

davon abgesehen scheint das Kind wirklich ein großes Problem zu haben.......

AnitaBach  05.04.2013, 20:01

In meinen Augen die beste Antwort.

Wenn die Erzieher nichts tun, erstmal an die Vorgesetzten wenden. Absolut gute Idee :)

Vielleicht mal im Beisein der Erzieher mit dem andern Kind reden. Vielleicht streiten sich die beiden Kinder auch, du kennst ja nun eigentlich nur die Seite deines Kindes, man weiß ja immer nicht was vorweg geschehen ist. Ansonsten wirklich ein Gespräch mit den Eltern versuchen zu führen.

Ich hab mal gehört das Bisse eines Menschen an einem anderen Menschen gefährlicher sind als von Tieren, da "menschliche Bakterien" ja den menschlichen Körper schon kennen und oft imun sind.

KaeteK  05.04.2013, 19:17

Vielleicht streiten sich die beiden Kinder auch, du kennst ja nun eigentlich nur die Seite deines Kindes, man weiß ja immer nicht was vorweg geschehen ist.

Das rechtfertigt doch nicht, gebissen zu werden. Ich wäre da geplatzt...Sowas hätten sich meine Kinder nicht getraut. Man fragt sich dann schon, was dieses Kind für Eltern hat... Sowas muß man gleich unterbinden.

Dakotalady85  05.04.2013, 19:32
@KaeteK

Nein das rechtfertigt es nicht. Es sollte erziehungssache sein Kindern beizubringen sich nicht zu beißen, hauen oder ähnliches. Man weiß ja auch nicht wie es in der Familie des "Beißers" daheim ist (Geschwister z.b.). Und man kann nun ja nicht noch dieses Kind miterziehen. Falsche Erziehung sag ich da einfach nur, da kann man als Außenstehender tun was man will, wenn die Eltern sich nicht kümmern wird man wahrscheinlich kaum eine Chance haben.

etwas anderes als mit den eltern zu reden wirst du aber nicht tun können. aber vielleicht kannst du gemeinsam mit den erzieherinnen noch mal mit den eltern reden? geht es nur deinem sohn so,oder werden andere kinder auch gebissen? sag deinem sohn,das er sich von diesem kind möglichst fern halten soll. er wird sich nicht immer daran halten,kinder denken nicht ständig daran,aber vielleicht hilft es ja ein bischen. mir tut das andere kind unwahrscheinlich leid,denn wenn die eltern ihm nicht beibringen,wie es sich richtig verhält,wird es immer wieder irgendwo anecken und von anderen kindern gemieden werden. wie kann einem ein kind so egal sein :(

Aufsichtspflichtsverletzung! Da sind die Erzieherinnen eindeutig in der Pflicht.

Einmal beissen kann vorkommen, wiederholt gebissen werden nicht.

Warum lässt du dir von dem beissenden Kind die Mütze weg reissen und lässt dich schubsen?!

Die Erzieherinnen sind aber verpflichtet, dafür zu sorgen, daß so etwas in ihrer Kita nicht wiederholt vorkommt, einmal kann es schon passieren, dann haben sie die Verantwortung, dieses Beißen des Kindes zu unterbinden. Es gibt ja auch das Jugendamt, wenn die Eltern nicht ansprechbar sind, daß die Kita das Jugendamt zur Hilfe holt, um Maßnahmen einzuleiten usw.

Enqelchen18
Fragesteller

Kann man wirklich das Jugendamt dazu holen ? ich meine , können die denn auch was machen ?

KaeteK  05.04.2013, 19:21
@Enqelchen18

Manchmal hilft es auch, wenn der Vater mit in den Kindergarten kommt und sich das Bürschchen mal zur Brust nimmt und natürlich auch die Erzieher...Mir scheint, der hat nie gelernt, was eine konsequente Erziehung ist.

Enqelchen18
Fragesteller

Kann ich in so einem Fall das Jugendamt informieren?? oder würde das nichts bringen ? Also mein Sohn ist nicht der einzige der gebissen wird , aber sowas geht nicht und i.wann reichts auch ..

Würde das Jugendamt überhaupt was machen , bzw können die überhaupt was machen ?

Liesche  06.04.2013, 17:40
@Enqelchen18

Das Jugendamt ist verpflichtet solchen Sachen auf den Grund zu gehen, und die Gründe zu klären, weshalb das Kind so agressiv ist, wenn die Erzieherinnen in der Kita das Kind nicht bändigen können, die Eltern sich nicht kümmern.