mein kind ist verhaltensauffällig

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann viele Gründe haben, warum dein Kleiner sich so aufführt, das kann über Hochbegabung zu ADHS, zu einfacher Langweile zu mangelnder Sympathie für den Lehre und an unendlich vielen anderen Möglichkeiten liegen.

.

Es ist schön, dass dir auffällt, dass es Probleme gibt und du eine Lösung suchst. Am besten wendest du dich mal an eine Beratungsstelle, die können in der Regel sehr gut weiterhelfen und dir beispielsweise einen Psychologen empfehlen, der sich deinen Sohnemann mal anschaut. Aber auch das Jugendamt kann gut helfen und ist gar nicht so schlimm, wie man denken mag. Du hast ein Recht auf Beratung und Hilfe vom Jugendamt und kannst aus diesem Grund, dort ganz unverbindlich anrufen und deine Problem schildern.

.

Sei nur vorsichtig bei zu schnelle ADS-Diagnosen und wenn Psychiater zu voreilig Medikamente verschreiben wollen, das erlebe ich nämlich immer wieder und oftmals ist es gar nicht notwendig.

.

Wichtig ist einfach, dass du dir Hilfe holst, damit du weißt wie es nun am besten mit deinem Sohnemann weitergeht und wie du ihn am besten unterstützen kannst.

Veganer09  04.11.2010, 19:13

Ja ADHS ist heutzutage eine richtige Epidemie ;)

jussis2003
Fragesteller

ich habe im märz 2011 einen termin in einem psychologischen zentrum, aber das dauert mir zu lang. ich möchte meinem kind helfen und habe mir jetzt 20 andere kinderpsychologen in meiner umgebung raus gesucht. ich werde mir auch mehrere meinungen einholen um nicht gleich voreilige diagnosen gestellt bekommen. den weg werde ich mir für meinen kleinen auf mich nehmen.

Dani78  18.05.2011, 11:38
@jussis2003

Hallo, mir geht es im Moment genauso. Mein Sohn ist im August 2010 eingeschult worden. Bringt sehr gute Leistungen (bisher nur Einsen) und sein Verhalten in der Schule ist sehr auffällig. Er stört den Unterricht, steht einfach auf, singt vor sich hin (auch in englisch), spricht dazwischen, bemalt seine Finger, kommt nicht gut mit anderen Schülern aus, respektiert seine Klassenlehrerin nicht usw. Er verbringt mehr Zeit vor dem Klassenzimmer als darin. Ansonsten benimmt er sich vorbildlich, sowohl im Hort als auch im Sportverein. Zu Hause gibt es nur Stress auf Grund seines Verhaltens in der Schule. Davon weiß ich übrigens erst seit den Winterferien und dann gleich mit der Bemerkung wir möchten uns doch mal ein eine Erziehungsberatungsstelle wenden. Ich bin jede Woche in der Schule und spreche mit seiner Klassenlehrerin. Ich war schon so verzweifelt, dass ich die Direktorin mit ins Boot geholt habe. Mir wurde der Tipp gegeben meinen Sohn mal auf Begabung testen zu lassen (Mathe und Deutsch). Nun habe ich nächste Woche endlich einen Termin. Ich hätte gern gewusst wie das euch gelaufen ist. Hat es etwas gebracht? Wie geht es jetzt bei euch? Und was hat sich hoffentlich geändert? Danke und LG. Dani

ja das kenn ich bis ich zwölf wahr hatte ich immer schlechte noten und habe fast nie hausaufgaben gemacht dann sah meine mutter im fernsehen einen bericht über hochbegabte kinder und bemerkte das dieses verhalten auf mich zutrifft dann hatte ich einen test gemacht und es stellte sich raus das ich einen iQ von 140 habe(ab 130 ist hochbegabt) an der schulleistung hatt sich mit der zeit auch was getan das problem bei hochbegabten ist nähmlich das sie sich die meisten dinge beim ersten oder zweitem mal schon merken und beherschen und durch wiederholungen gelangweilt sind und dadurch nicht lernen wollen man sollte ihnen möglichst viel neuen stoff geben( halt auch nicht zu viel) .Du solltest mit ihm einen test machen (da gibt es fachleute dafür),allerdings ist wichtig das du mit ihm nichts davon übst sonst kann das ergebnis verfälscht sein. auserdem ist es bei ochbegabten oft so das sie in förderklassen kommen weil die leute glauben das die kinder es einfach nicht verstehen.

Ich finde es toll, dass du das Problem erkennst! Ich würde alles versuchen, wie schon geschrieben kinderpsychologe etc! Wir haben auch ein auffälliges Kind an der Schule, doch die Eltern tun nichts! Es kamen auch andere Kinder zu Schaden und ein Unterricht ist sehr chaotisch! Ich frage mich als Mutter, was man dann tun kann? Die Schule sagt, sie tun was sie können und jeden Tag muss ich Angst haben, dass was passiert! Aber gut, dass du es erkannt hast und was unternehmen willst! Bei uns ist es so, dass die Eltern wegschauen und wir, die anderen Eltern nicht wissen, was wir unternehmen können!

Frage doch bei seinem Klassen- oder Vertrauenslehrer mal nach, ob es da nicht einen Schulpsychologen oder Ähnliches gibt, wo Du Hilfe bekommen kannst. Diese Fachleute kennen meist eine Menge kleine Tricks, mit denen man sehr viel erreichen kann.
Und schreib mal wie alt Dein Kleiner ist.

jussis2003
Fragesteller

mein kleiner ist 7 und in der 1. klasse! die probleme traten ein paar wochen nach der einschulung auf. auch solche benimmregeln wie "guten tag" und "auf wiedersehen", hat er vergessen. so etwas kenne ich nicht von ihm!

Oubyi, UserMod Light  04.11.2010, 20:14
@jussis2003

Das Alter hättest Du doch direkt mit angeben sollen. Das ist ganz etwas anderes, als wenn das mit einem Kind passiert, das in der Pubertät ist, und davon sind bestimmt die meisten hier ausgegangen.
In der 1. Klasse sollte der Lehrer mit so etwas eigentlich fertig werden können.
Hast Du mal mit ihm gesprochen?

jussis2003
Fragesteller
@Oubyi, UserMod Light

ja, habe ich. nach 4 wochen schule fiel das wort förderschule, was ich sehr weit her geholt finde. ich habe das gefühl, dass verantwortung schnell abgeschoben wird. mein kleiner ist so recht gut in der schule, warum soll er dann auf eine förderschule. das verhalten hatte er vor der schule nicht, ich verstehe das nicht!

Oubyi, UserMod Light  05.11.2010, 17:50
@jussis2003

Ich möchte mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen", so etwas kann man wirklich nicht mehr hier im Forum klären, aber den Begriff "Schulwechsel" solltest Du vielleicht im Hinterkopf behalten.

Dani78  18.05.2011, 10:15
@jussis2003

Hallo, mir geht es im Moment genauso. Mein Sohn ist im August 2010 eingeschult worden. Bringt sehr gute Leistungen (bisher nur Einsen) und sein Verhalten in der Schule ist sehr auffällig. Er stört den Unterricht, steht einfach auf, singt vor sich hin (auch in englisch), spricht dazwischen, bemalt seine Finger, kommt nicht gut mit anderen Schülern aus, respektiert seine Klassenlehrerin nicht usw. Er verbringt mehr Zeit vor dem Klassenzimmer als darin. Ansonsten benimmt er sich vorbildlich, sowohl im Hort als auch im Sportverein. Zu Hause gibt es nur Stress auf Grund seines Verhaltens in der Schule. Davon weiß ich übrigens erst seit den Winterferien und dann gleich mit der Bemerkung wir möchten uns doch mal ein eine Erziehungsberatungsstelle wenden. Ich bin jede Woche in der Schule und spreche mit seiner Klassenlehrerin. Ich war schon so verzweifelt, dass ich die Direktorin mit ins Boot geholt habe. Mir wurde der Tipp gegeben meinen Sohn mal auf Begabung testen zu lassen (Mathe und Deutsch). Nun habe ich nächste Woche endlich einen Termin. Ich hätte gern gewusst wie das euch gelaufen ist. Hat es etwas gebracht? Wie geht es jetzt bei euch? Und was hat sich hoffentlich geändert? Danke und LG. Dani

denk mal über einen besuch beim kinderpsychologen nach so wie du ihn beschreibst ist er in der schule unterfordert und könnte zu dem auch noch hochbegabt sein, der psychologe kann dir tipps geben wie du mit ihm umgehen kannst damit es besser wird in der schule ich drück euch die daumen