Frage von jussis2003 04.11.2010

mein kind ist verhaltensauffällig

• Hilfreichste Antwort von Aleandra 04.11.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Es kann viele Gründe haben, warum dein Kleiner sich so aufführt, das kann über Hochbegabung zu ADHS, zu einfacher Langweile zu mangelnder Sympathie für den Lehre und an unendlich vielen anderen Möglichkeiten liegen.

.

Es ist schön, dass dir auffällt, dass es Probleme gibt und du eine Lösung suchst. Am besten wendest du dich mal an eine Beratungsstelle, die können in der Regel sehr gut weiterhelfen und dir beispielsweise einen Psychologen empfehlen, der sich deinen Sohnemann mal anschaut. Aber auch das Jugendamt kann gut helfen und ist gar nicht so schlimm, wie man denken mag. Du hast ein Recht auf Beratung und Hilfe vom Jugendamt und kannst aus diesem Grund, dort ganz unverbindlich anrufen und deine Problem schildern.

.

Sei nur vorsichtig bei zu schnelle ADS-Diagnosen und wenn Psychiater zu voreilig Medikamente verschreiben wollen, das erlebe ich nämlich immer wieder und oftmals ist es gar nicht notwendig.

.

Wichtig ist einfach, dass du dir Hilfe holst, damit du weißt wie es nun am besten mit deinem Sohnemann weitergeht und wie du ihn am besten unterstützen kannst.

• Antwort von Veganer09 04.11.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

vielleicht mal dran gedacht dein Kind richtig zu erziehen? Nein keine Ohrfeigen, sondern Disziplin beibringen...

• Antwort von Troll44 30.03.2012

Ich finde es toll, dass du das Problem erkennst! Ich würde alles versuchen, wie schon geschrieben kinderpsychologe etc! Wir haben auch ein auffälliges Kind an der Schule, doch die Eltern tun nichts! Es kamen auch andere Kinder zu Schaden und ein Unterricht ist sehr chaotisch! Ich frage mich als Mutter, was man dann tun kann? Die Schule sagt, sie tun was sie können und jeden Tag muss ich Angst haben, dass was passiert! Aber gut, dass du es erkannt hast und was unternehmen willst! Bei uns ist es so, dass die Eltern wegschauen und wir, die anderen Eltern nicht wissen, was wir unternehmen können!

• Antwort von Dichterseele 06.11.2010

Geh mit ihm mal zum Schulpsychologen oder einem Kinderpsychologen.

Ohne Dich und Dein Kind richtig zu kennen kann man hier schnell was falsches diagnostizieren.

• Antwort von igeloi 04.11.2010

ja das kenn ich bis ich zwölf wahr hatte ich immer schlechte noten und habe fast nie hausaufgaben gemacht dann sah meine mutter im fernsehen einen bericht über hochbegabte kinder und bemerkte das dieses verhalten auf mich zutrifft dann hatte ich einen test gemacht und es stellte sich raus das ich einen iQ von 140 habe(ab 130 ist hochbegabt) an der schulleistung hatt sich mit der zeit auch was getan das problem bei hochbegabten ist nähmlich das sie sich die meisten dinge beim ersten oder zweitem mal schon merken und beherschen und durch wiederholungen gelangweilt sind und dadurch nicht lernen wollen man sollte ihnen möglichst viel neuen stoff geben( halt auch nicht zu viel) .Du solltest mit ihm einen test machen (da gibt es fachleute dafür),allerdings ist wichtig das du mit ihm nichts davon übst sonst kann das ergebnis verfälscht sein. auserdem ist es bei ochbegabten oft so das sie in förderklassen kommen weil die leute glauben das die kinder es einfach nicht verstehen.

• Antwort von Oubyi 04.11.2010

Frage doch bei seinem Klassen- oder Vertrauenslehrer mal nach, ob es da nicht einen Schulpsychologen oder Ähnliches gibt, wo Du Hilfe bekommen kannst. Diese Fachleute kennen meist eine Menge kleine Tricks, mit denen man sehr viel erreichen kann.
    Und schreib mal wie alt Dein Kleiner ist.

• Antwort von KrachbummEntin 04.11.2010

evtl schonmal an eine hochbegabung gedacht? wer weiß, ist vllt ein bisschen weit hergeholt, aber oft neigen kinder mit überdurchschnittlicher intelligenz dazu eher auffällig im sozialverhalten zu sein. vllt langweilt er sich ja in der schule und beschäftigt sich deshalb mit anderen dingen.

• Antwort von EngelxD 04.11.2010

vlt. ist der unterricht zu langweilig für ihn weil er das alles so gut kann und das alles zu einfach für ihn ist und dann was anderes machen will ...

• Antwort von Reservist 04.11.2010

Wenn die Lehrer das ähnlich sehen, wird es.vermutlich zu einem aosf kommen. Verfahren.zur Bestimmung des.sonderpadagogischen foerderbedarfs

• Antwort von leomamax 04.11.2010

denk mal über einen besuch beim kinderpsychologen nach so wie du ihn beschreibst ist er in der schule unterfordert und könnte zu dem auch noch hochbegabt sein, der psychologe kann dir tipps geben wie du mit ihm umgehen kannst damit es besser wird in der schule ich drück euch die daumen

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!