Mein Sohn 7 kann sich nichts merken

13 Antworten

Irgendwie klingt das, als läge da ein Problem/Defekt/Fehler im limbischen System vor.

Vielleicht solltet ihr einmal eine umfassende Untersuchung des Gehirns vornehmen lassen und einen Neurologen aufsuchen.

Ist aber nur eine Vermutung, vielleicht ist es auch etwas rein Psychisches.

Vielleicht ist er schlicht überfordert...oder sogar unterfordert.

Wir können uns hier kein Urteil erlauben. Wir kennen deinen Sohn nicht und schon gar nicht, wie er sich in der Schule verhält. Von daher, können wir kaum sagen, was mit ihm "nicht stimmt", oder was die Ursachen für seine scheinbaren "Schwächen" im Unterricht sind.

Wieso geht ihr nicht mal zu einem Psychologen und lasst einen fundierten Intelligenztest machen? Vielleicht ist er wirklich schlicht unterfordert. Es ist ja witzigerweise ein Phänomen, dass viele überdurchschnittlich Intelligente und/oder Hochbegabte miserable Schulnoten in "normalen" Schulen haben. Genauso kann er aber einfach überfordert sein und auch mit der Art des Unterrichts nicht klarkommen.

Wir können das aber nicht diagnostizieren oder beurteilen...

Vielleicht hilft auch wirklich einfach mal nur ein Gespräch mit einer Vertrauensperson, vll die Oma, der Opa, Tante...dass die einfach mal bei deinem Sohn nachfragt, was ihm denn in der Schule so Schwierigkeiten bereitet. Denn ich denke, er merkt durchaus selbst, dass da was nicht so ist, wie es sein sollte. Und "Außenstehenden", die man gern hat, ist man immer offener, als bei den eigenen Eltern, wo es wirklich um "Image" geht (auch bei 7jährigen).

Es gibt etwas das nennt sich Teilleistungsstörung.

Z.B. Dyskalkulie oder LRS aber auch in vielen anderen Bereichen.

Das bedeutet NICHT, dass das Kind dumm ist oder ähnliches, es fehlen oft einfach ein, zwei Verknüpfungen im Gehirn.

Da kann weder das Kind, noch jemand anderes etwas für.

Das was man machen sollte, raus finden, welcher Lerntyp dein Sohn ist ( lernt er besser visualisiert also durch bilder zb, oder durch hören, dann kann man etwas aufnehmen, was immer wieder angehört wird oder durch schreiben...)

Wenn man das raus bekommen hat, ist es wichtig, die Kinder zu motivieren und nicht noch mehr unter Druck zu setzen.

Gerne auch gemeinsam Hausaufgaben machen damit das Kind merkt, es ist damit nicht alleine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiß ja nicht, was bei euch so los ist, deswegen bitte nicht gleich angegriffen fühlen, ich habe nur so ein paar Gedanken. Hast du mehrere Kinder? Vielleicht hat er auch einen kleineren Bruder oder eine kleinere Schwester? Mein Cousin hatte das nämlich. Meine Tante und mein Onkel haben sich unbewusst mehr um meine kleinere Cousine gekümmert, weil sie dachten, mein Cousin wäre mit 7 Jahren (er war auch in dem Alter) bereits alt genug vieles alleine zu machen. Und plötzlich ging gar nichts mehr. Die Erkrankungen, die du nennst wurden bei ihm auch ausgeschlossen. Erst seitdem meine Tante mit ihm zusammen Hausaufgaben macht und mit ihm zusammen lernt funktioniert das wieder. Also seitdem er auch wieder mehr Aufmerksamkeit bekommt.

Ansonsten ist es vielleicht auch möglich, dass er Probleme mit Mitschülern hat? Es gibt mitunter recht fiese Kinder, die sich "etwas schwächere" Kinder raussuchen und diese fertigmachen. Ja, leider Gottes gibt es sowas auch bereits in der Grundschule. Viele Lehrer sind dann überfordert und wissen gar nicht, wie sie handeln sollen. Könnte das vielleicht der Grund sein? Wenn man geärgert wird, kann man sich nicht gut konzentrieren.

Ansonsten würde ich auch raten mit ihm zu einem Kinderpsychologen zu gehen. Die haben für alles Verständnis und ein offenes Ohr. Und meist reden Kinder mit solchen Leuten eher, weil die bestimmte Tricks haben, dass das Kind ohne Zwang sagt, was los ist. Es ist also gar nichts schlimmes, wenn man mit einem Kind zum Psychologen geht. Das kann sich nur positiv auf seine Zukunft auswirken.

Achso: Kein Schulpsychologe. Da war mein Cousin auch. Der Schulpsychologe hat doch tatsächlich erzählt, dass mein Cousin (damals 7 Jahre!!!) sich die Liebe seine Eltern durch Aufgaben im Haushalt verdienen muss. Das ist wirklich der Hammer, aber im negativsten Sinne, oder? Also, würde ich sagen, sucht euch einen unbeteiligten Psychologen.

julianlukas
Fragesteller

ich habe noch einen Sohn der ist allerdings älter er ist 10. Mein großer schreibt nur 1 und 2 in der Schule das komplette gegenteil vom kleinen Bruder aufmerksamkeit bekommt der kleine mehr als sein Bruder. In der Schule ist der kleine sehr beliebt und wird super aufgenommen,es weis niemand was los ist.werde wohl morgen mal ein Termin beim Arzt holen.

Geh zum Arzt, da findest du es raus. Vielleicht entwickelt er sich ja noch