Sohn vom Lehrer gestorben, wie im Unterricht verhalten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Macht am besten eine Beileidskarte, wo jeder unterschreibt. Und dann ganz normal verhalten, er will schließlich auch nicht ständig daran erinnert werden oder darüber reden.

Habe mal was Ähnliches erlebt & hoffe dass ich dir helfen kann!

Bei unserem Klassenlehrer der 7. und 8. Klasse - ein toller Mensch, ein ganz lieber Lehrer den echt jeder aus der Klasse gemocht hat - starb während der 7. Klasse seine damals ca.85 Jahre alte Mutter, an der er sehr hing (er war um die 50 und alleinstehend, lebte mit seiner Mutter in einem Haus). Er hat sehr getrauert.

Wir haben ihm dann eine Trauerkarte gekauft, ich als Klassensprecher habe einen Kondolenzspruch reingeschrieben & dann haben wir alle gemeinsam unterschrieben und ihm die Karte gebracht.

Er hat sich sehr gefreut.

So würde ich es an euerer Stelle auch machen - eine kleine Geste ist oft die tiefste.

Er kommt schon nach einer Woche zurück? Das ist viel zu früh, fraglich ob er da richtig unterrichten kann. Normalerweise werden Menschen bei so schweren Vorfällen länger beurlaubt.

KateJoann  11.07.2015, 17:00

Frage ist, ob er das will. Jeder geht nunmal anders mit Trauer um.

Akka2323  11.07.2015, 17:11

Beurlaubt wird man nicht, höchstens krankgeschrieben.

MarleneSpies  11.07.2015, 18:18

Das kommt ganz auf die Person und Situation an! Vielleicht hatte sein Sohn eine Krankheit und die Schule war ein Ort, wo er auf andere Gedanken gebracht wurde.

Normal. Wenn er darüber reden will, wird er es tun. Aber evtl freut er sich auch einfach über etwas Ablenkung, also den Unterricht.

Sage ihm, dass dir "das mit seinem Sohn" sehr leid tut. Später solltest du jedoch lieber nicht mehr darüber reden. Er wird es dir nicht übelnehmen, schliesslich möchte er nicht ständig daran erinnert werden.