Mein Kind fremdelt nicht woran liegt das?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde mir da keine Gedanken machen.

Laut meiner Mutter haben mein Zwillingsbruder und ich auch nicht gefremdelt und haben trotzdem ein tolles Verhältnis zu unserer Mutter gehabt, schon immer!

Mein Junge ist 7 Monate und das komplette Gegenteil. Momentan fremdelt er so sehr. Er will keine anderen ansehen und schon gar nicht zu anderen auf den Arm oder in deren Nähe alleine sein. Mein Freund und ich sind noch nie einzigen, in deren Nähe er nicht sofort in einen Heul und Schreikrampf ausbricht.

Das ist einfach von Kind zu Kind anders, denke ich.
so wie du redest bist du eine liebevolle Mutter und hast dir nichts vorzuwerfen. Sei einfach glücklich, dass dein Kind so offen und fröhlich ist und auf andere zugeht.

Liebe Grüße

Levi m/22

Mein Kind fremdelt nicht woran liegt das?

seit doch froh dass es das tut. Ist ja nicht schlimmes. Wie überall gilt: Es KANN fremdeln, muss aber nicht.

jetzt hab ich aber gelesen das es garnicht so gut sein soll wenn sie nicht fremdelt und ein Zeichen von emotionaler Kälte gegenüber meinem Kind sein soll was absolut nicht so ist !!!

ja und ich habe auch gelesen dass nach dem Maya Kalender die Welt untergeht - ist aber nicht passiert... nur weil irgendwo was steht, bedeutet es nicht dass das auch stimmt. jedes Kind ist anders.

Schon mal daran gedacht dass du evt ein offenes , nicht schüchterndes Kind hast? meine Tochter redet auch mit jedem gleich, findet sofort Freunde und hat kein Problem im Mittelpunkt zu stehen. Sie liebt es sogar wenn alle sie z.b. beim Tanzen beobachten. so war sie auch schon wie sie ein Baby und Kleinkind war. Sie hat auch nie wirklich gefremdelt weil sie einfach keine Angst vor fremden hatte.

Dazu war sie von Klein auf immer wieder mal ein paar Stunden bei der Oma - sie kannte es also auch mal woanders zu sein und dass da dann auch mal evt ein paar fremde Leute zu Besuch kamen.

es ist ja auch nicht gut wenn sie fremde sieht und sofort jeden an lacht

und wieso ist das nicht gut? weil du dann eifersüchtig auf die Person wirst? als Baby ist so ein Verhalten noch komplett egal - wenn sie älter werden und alleine unterwegs sind, dann muss man ihnen halt Regeln beibringen (nicht mit fremden Personen sprechen/mitgehen, egal was sie einem versprechen (Hund, Katzenbays streicheln, Süßigkeitne oder die neueste Masche: ein i-phone..)

Josi05687
Fragesteller

Warum sollte ich bitte eifersüchtig werden ? Auf eine Person die ich nicht kenne ? Das ist blödsinn ich bin froh darüber weil ein banylächeln auch traurige Menschen erreichen kann die einfach mal ein kleines Lächeln brauchen und sowas ist schon jetzt oft passiert auf sowas bin ich nicht eifersüchtig sondern stolz

Also ich finde es nicht gut so wie du hier mit mir sprichst das kann man auch ohne Sarkasmus oder doofen Kommentaren sagen

Ja ich habe schonmal drüber nachgedacht und ich bin froh darüber das mein Kind offen und freundlich ist so sollte es auch sein aber es kann auch bei Babys gefährlich werden oder warum denkst du lässt man sein Kind/Baby nicht mehr allein wie man das früher noch konnte und sowas könnte auch ein Risikofaktor sein weil Baby einfach zuckersüß sind wenn sie lachen

als ob du noch nie was gehört/gelesen/gesagt bekommen hättest und dir dannach vlt Sorgen gemacht hast und genauso war es in dem Moment bei mir auch klar werde ich sie nicht ändern ich kann sie nicht dazu zwingen andere nicht anzulächeln und das würde ich auch nie ich wollte nur wissen was es damit auf sich hat

dancefloor55  26.04.2023, 10:27
@Josi05687

das war nicht Sarkastisch gemeint sondern es war mein erst. Wieso stört es dich denn sonst dass dein Kind andere Leute anlächelt? Weil es das laut eines Buches in dem Alter nicht machen sollte? Das ist für mich weniger plausibel als dass es eher ne Ego Sache ist. Normalerweise ist man froh wenn das Kind lächelt und nicht schreit, sobald es jemanden anderen sieht.

aber es kann auch bei Babys gefährlich werden oder warum denkst du lässt man sein Kind/Baby nicht mehr allein wie man das früher noch konnte und sowas könnte auch ein Risikofaktor sein weil Baby einfach zuckersüß sind wenn sie lachen

also früher konnte man einen Kinderwagen einfach in ner Stadt stehen lassen und man musste keine Angst um das Baby haben? das wage ich irgendwie zu bezweifeln.. selbst meine Mutter hätte das nie getan. Noch viel früher war das evt möglich - also zu Nachkriegszeiten. Da war das aber eher aus der Not heraus. Meine Oma musste am Feld arbeiten obwohl sie 4 Kinder hatte. Da musste dann der 5 jährige auf das Baby aufpassen oder es lag halt am Feldrand wo rum während sie gearbeitet hat. da hatte sie das Kind auch nicht mehr im Blick. Heutzutage würde man das Jugendamt da am Hals haben wenn man das so machen würde.

Und nur weil ein Baby süß lächelt wird es nicht gleich entführt. Da ich mein Kind wenn ich außer Haus bin nie alleine im Kinderwagen rum stehen lasse, besteht die Gefahr ja nicht mal. Den Kinderwagen schiebe ich immer vor mir hin. Und selbst beim Kleidung probieren suche ich mir Umkleidekabinen wo ich zumindest die Schale/Sitz rein nehmen kann. Das Babys aus dem Kinderwagen entführt werden habe ich auch noch nie gehört. Zumindest nicht wenn sie unter Aufsicht der Eltern standen.

hab weil es mich interessiert mal zu dem Thema gegooglet:

Säugling aus Supermarkt entführt – Bekannte verdächtig - Welt | heute.at

Nach Angaben der Polizeisprecherin wurde der Kinderwagen mit dem Baby "kurzzeitig" einer der Familie bekannten Frau überlassen, die dann mit dem Säugling verschwand.

-laut einer anderen Seite hat die Mutter die Bekannte gebeten, auf das Kind ein paar Tage aufzupassen da sie überfordert war. Welcher der zwei Geschichten nun stimmt weiß ich nicht. Fakt ist aber dass die Mutter der Bekannten das Kind zur Aufsicht übergeben hat. Was dann passiert ist weiß man nicht genau

Albtraum aller Eltern: Frau (57) entführt Baby aus Kinderwagen in Mönchengladbach (rtl.de)

Im Personentunnel trat die 57-Jährige an den Kinderwagen einer Mutter (19) heran, streichelte die Füße des Kleinkindes, öffnete blitzschnell den Sicherheitsgurt, hob das einjährige Baby heraus und behauptete, dass es ihr Kind sei.

Eltern haben zu lange gewartet und nichts getan. Wenn irgend jemand fremder mein Kind berüht unterbinde ich das sofort. In dem Fall war es wohl eine geistige gestört Frau. die hätte das Baby auch genommen wenn es nicht gelächelt hätte. Finde sonst auch nur Fälle wo jemand beim Vorbei gehen das Kind stehlen wollte oder sogar die Mutter weg geschupst hat. Die hatten aber da sicher alle keine Zeit gehabt das Kind zu beobachten ob es denn süß lächelt. Die wollen ein babys, da geht ne Frau mit baby vorbei und dann kommt es zu einer spontan Baby-Stehl Aktion.
nur Kranke Leute gibt es immer - die sind aber Gott sein Dank Sonderfälle. Ich kenne keinen Person die wirklich ein solches Problem jemals gehabt hat.
Selbst dass fremde Leute mein baby angefasst haben ist mir nie passiert.

Josi05687
Fragesteller
@dancefloor55

Bei mir ist es genau dasselbe eben weil sie so viele anlächelt wollen sie alle hochnehmen oder anfassen und immer muss ich das unterbinden weil ich nicht möchte das fremde Menschen mein Kind anfassen

Und nein das ist keine Ego Sache sondern einfach nur vorsicht ich bin froh das es nicht schreit sondern die Leute anlächelt das war ich immer und ich habe mich nicht beschwert ich wollte nur wissen ob es gut ist oder nicht das Problem ist die Reaktion der Menschen auf das Lächeln sie gleich anzufassen oder gar hochnehmen zu wollen und bedenke es sind immer fremde die das machen ich mein zurücklächeln,winken, reden alles kein Problem aber anfassen usw.. meiner Meinung nach schon

ich werde es ihr auch nicht beibringen mal abgesehen davon das das garnicht geht sie ist 7 Monate

es ist mein erstes Kind und ich weiß von sowas nix deswegen habe ich gefragt und es verunsichert viele Menschen wenn sie etwas lesen oder werden verunsichert wenn etwas gesagt wird wie man es denn machen sollte .wann ,wieso usw… und ja ich lasse mich bei sowas verunsichern deswegen habe ich gefragt hab ein wenig Nachsicht mit mir :)

ja stimmt das ist schon sehr lange her wo man mal sein Kind alleine lassen konnte jetzt natürlich nicht mehr das ist klar war falsch ausgedrückt von mir

Josi05687
Fragesteller
@Josi05687

ich weiß davon nix war auf das fremdeln bezogen *

Laß' Dich nicht verunsichern! Menschen sind individuell verschieden - und wer weiß: vielleicht setzt diese "Fremdel-Phase" bei Deiner Kleinen nur etwas später ein.

Ich würde das hier und jetzt nicht übermäßig dramatisieren.

Das kann schon noch einsetzen. Meine Tochter hatte eine ganz eigene Strategie. Sie schaute einfach weg, ganz ohne Drama und Theater. Manche Kinder entwickeln eben eine eigene Strategie.

Josi05687
Fragesteller

naja ein kurzes anstarren ist schon da aber das geht vlt 1-2 min und dannach lacht sie wieder aber ja ich sollte mir dadrüber nicht so den Kopf zerbrechen danke für die Hilfe :)

Glaube bitte nicht alles, was du hörst/siehst/liest!

Deine Tochter ist ein 7-Monate altes, sehr fröhliches Kind, das noch kein Misstrauen kennt. Das ist doch richtig toll. Du solltest dich darüber freuen. Warum muss ein Baby fremdeln? Das erschließt sich mir überhaupt nicht. Einem Baby Misstrauen anzuerziehen, ist eine völlig falsche Erziehung und kann sich negativ auf ihre Psyche im späteren Leben auswirken.

Wenn sie einige Jahre alt ist, dann musst du ihr beibringen, nicht mit jedem Menschen mitzugehen und von Fremden nichts anzunehmen, wenn sie alleine unterwegs ist. Aber auch das bitte in begrenztem Maße, damit sie keine generelle Phobie vor fremden Menschen entwickelt!

Josi05687
Fragesteller

Ja das habe ich auch so gesehen und bis jetzt hat es mir noch keine Sorgen gemacht aber wenn ich höre das es daran liegen kann da ich sie psychisch misshandeln würde ,vernachlässigen oder schlimmeres da hab ich angest bekommen und gedacht ich mache irgendwas falsch sowas würde ich nie tun aber jeder macht Fehler ich dachte das ich vlt irgendwas Falsch gemacht habe das sie so lieb zu allen ist so doof es klingt

Danke das du mir geholfen hast :)

verreisterNutzer  26.04.2023, 09:51
@Josi05687

Sehr gerne!

Lasse dich bitte nicht verunsichern! Du machst alles richtig. "Psychische Misshandlung, Vernachlässigung oder Schlimmeres" ist alles totaler Quatsch in deiner Situation. Mache weiter so wie bisher. Das Kind ist fröhlich und lacht viel. Das ist der beste Beweis dafür, dass du alles richtig machst und dass das Kind glücklich ist. Besser geht's nicht! :-)

Josi05687
Fragesteller
@verreisterNutzer

Danke für die Aufbauenden Worte :) du hast recht ich lass mich davon nicht verunsichern ich würde meinem Kind nie etwas tun egal was passiert :) also gibt es sich eigentlich auch keine Sorgen zu machen :)