Mein Kind dreht durch...

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann sein das er ADHS hat. Das kann man aber so nicht gleich sagen. Wenn du gewissheit haben möchtest lass es testen und dann weiter beraten.

Aber egal ob ers nun hat oder nicht, so wie du schreibst müsste er ja auch ausgelastet sein. In jedem fall solltest du einfach für einen strukturierten tagesablauf sorgen. Konsequenz ist sehr wichtig. Und vor allem klare ansagen. Kein befehlston aber schon so das er weiß was er zu tun hat.

Durch das Brüllen kriegt er Aufmerksamkeit. Vielleicht ist er eifersüchtig auf seinen Bruder? Und die Fäkalsprache, da ist klar, dass er die im Kindergarten oder spätestens in der Schule aufschnappt... Wenn der so krass drauf ist, würde ich erst mal mit ihm zum Psychologen oder Arzt gehen; ist der der Meinung ihm fehlt nix, dann mach ihm Feuer unterm Hintern. Wenn er beim Essen Stress macht, muss er allein essen (und zwar ohne Fernseher etc.). Bringt er seinen Bruder auf Zack, sag ihm Bescheid. Der tanzt dir sonst auf der Nase herum.

Entschuldige, ich mach es lieber gleich, denn, Dir wird nicht gefallen was ich zu sagen habe. Die erste Äußerung von Dir ist zu denken, das Dein Kind im Oberstübchen nicht klar ist. Ein Kind wird geboren und ist vollkommend Unschuldig, Du hast doch sein Verhalten zugelassen, ohne, dass Du es merkst, spielst Du für den Jungen das Publikum. Der Knabe bekommt was er will, Aufmerksamkeit. Meine Tochter konnte gerade laufen und ihr lieblingsspiel war von der Anbauwand, Schubladen auf, Fernseher aus und Schranktüren auf und ich schaute Fernseh und wollte das nicht und jetzt kommt es, ich bin aufgestanden und habe gehandelt. Den gesamten Vormittag, beschäftigte sie mich und den gesamten Vormittag stand ich auf, setzte mich wieder, stand wieder auf, u.s.w. Geduld, heißt das Zauberwort. Kindererziehung heißt nicht mit dem Fingerschnipsen und fertig ist das Kind, jede Altersstufe hat seine Eigenheiten. Du erzählst selbst,….. kaum wieder im Wohnzimmer geht es von vorne los…. Und Du sagst,….er lernt nicht da draus….. Sag mir wie, wie soll er lernen, wenn es ihm keiner zeigt? Warum bist Du nicht sofort, ohne Worte, aufgestanden und schaffst ihn wieder raus? Weil Du lieber Quatscht, oder wie? Was Du damit bisher erreicht hast, weil Du Deine Kinder zu Quatscht, hast Du hoffentlich begriffen, manchmal, ist weniger mehr. Nimm doch mal eine ruhige Minute und denke ernsthaft über meine JETZIGEN Worte nach, im Kindergarten wird gemeckert zu Hause, wird gemeckert, wo hat der kleine mit 6 Jahren, ein Erfolgserlebnis, Mutti meckert nur, alle meckern nur, denk drüber nach. Hier wird wieder der einfachste Weg gegangen, man denkt über ADHS nach, klar Pumpt das Kind mit Chemie zu. Nicht immer nur Tadeln, beschäftige den Jungen und macht er was richtig dann Lobe ihn auch mal. Was soll man Dir raten, Du musst doch Dein Kind kennen, Du musst wissen was er WILL, jedes Kind will was und das musst Du als Druckmittel einsetzen, Du willst? Ich wollte auch und du hast nicht. Nur ein Beispiel: mein Enkelkind hat überall Bonbon-und Schokoladenpapier liegen lassen und es schaffte keiner dem Kind bei zu bringen das Papier in den Mülleimer zu bringen, man wollte ihm gerade einen neuen Bonbon geben, da kam ich dazu. Ich nahm den Bonbon und auf dem Tisch lag das „alte“(5 min) und er wollte natürlich den Bonbon, ja bekommst Du, vorher bringst du das Papier in den Müll und er tat es, ich sagte Prima und er bekam den Bonbon. Einfach nur, konsequent sein, Du bist nicht konsequent er kommt wieder ins Wohnzimmer und darf da weiter machen, wo er aufgehört hat und Du? Schaust zu (er hat sein Publikum) und meckerst und merkst nicht wie Du gegenüber dem Kind Deine Glaubwürdigkeit einbüßt. Wie soll das Kind Dich respektieren, wo vor soll das Kind Respekt haben und eines gebe ich Dir schriftlich, der kleine wird auch so, die kleinen Kinder lernen von ihren älteren Geschwister. Schau Dir den kleinen an, der ist nicht so, noch nicht. Jedoch durch Dein Inkonsequentes Verhalten, kommt der Kleine auch da hin, Du musst handeln, Du musst vorleben, wie sich die Kinder Verhalten sollen. Im Augenblick lebst Du Deine Kinder vor, wie man sich anbrüllt. Werde einfach ruhiger und sei Konsequent. Tue mir ein gefallen, denk drüber nach, wie soll sich der Junge Fühlen und sollte es zu hart rüber kommen, Sorry, nur, Kinder können nichts dafür, sie werden zu dem gemacht, wie sie sich geben. Übertrieben gesagt, ein Baby ist wie eine CD bevor sie bespielt wird, sie ist leer

kiniro  27.06.2011, 18:12

Wie kann eine Mutter (ein Vater oder ein anderer Erwachsener) Respekt von einem Kind verlangen, wenn diese noch nicht einmal bereit sind, schon ganz kleine Kinder mit Respekt zu behandeln.

Nur, weil ich vielleicht als Mutter konsequent aufs Wegräumen des Bonbonpapiers beharre, habe ich mir noch lange nicht den Respekt meines Kindes verdient.

Den bekomme ich, wie ich mich entsprechend verhalte.

mikael  27.06.2011, 20:22
@kiniro

Das mit dem Bonbonpapier, war ein Beispiel und das hatte ich geschrieben. Du hast überhaupt nicht verstanden, um was es überhaupt geht. Wenn Du Dich nur ans Bonbonpapier aufhängen willst, muss ich Dir leider sagen, 5 setzen, ganz klar am Thema vorbei.

Ich kenne dein Kind nicht, aber nach deiner Erzählung klingt es fast so als hätte er ADHS/ADS. Du solltest mal zum Arzt gehen und das überprüfen lassen. Als Rat: Geh viel mit ihm raus oder lass ihn mit einer Sportart anfangen, bei der er sich richtig austoben kann.

razzler  27.06.2011, 14:15

ja das däte ich auch sagen ADHS wir wochl das übel sein datfür gibt es therapien die schlagen gut an ^^

Ich würde sagen: er sucht Aufmerksamkeit. Egal, welche - sogar negative Aufmerksamkeit ist besser als keine oder "ständig" abgeschoben zu werden.

Warum sollte er durchs "In-Zimmer-schicken" lernen, dass du sein Verhalten nicht okay findest? Wie soll er da wissen, wo deine Grenze ist, wenn du sie nicht deutlich benennst?

Mit deinem Verhalten zeigst du ihm, dass er unwillkommen ist - auch wenn dir das nicht bewusst ist. Er hält dir einen Spiegel vor. Und zwar spiegelverkehrt: du möchtest, dass er ruhig(er) ist und er dreht auf. Er soll überall (Kindergarten und zuhause) einfach nur funktionieren.

Dein Sohn hat keine Gelegenheit sich mal in einer vertrauten Umgebung "fallen zu lassen" - denn irgendeiner stellt ihn wieder ins Lot.

Warum könnt ihr ihn nicht einmal für 5 Minuten in Ruhe lassen?

Geh aus dem Zimmer raus, wenn du kurz vorm platzen bist. Lenke dich ab. DU bist die Ältere und DU solltest in der Lage sein, zu versuchen, DEIN Verhalten gegenüber deinem Sohn zu überdenken und zu verändern.

Überlege dir, wie du dich fühlen würdest, wenn du den ganzen Tag so behandelt werden würdest, wie du es bei deinem Sohn machst.

Was den Kindergarten anbelangt, manches würde sich legen, wenn nicht jedes Mal auf sein Rumgealbere angesprungen würde. Diese "Bestrafungsaktionen" führen nur dazu, dass es immer die selben Kinder sind, die Quatsch machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung