Mein Kater leckt Fotos ab!

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An den Fotos ist etwas süßliches, das sich auflöst, wenn es feucht wird. Da das aber vermutlich Lösungsmittel beinhaltet, lege deine Fotos lieber in einen Karton. Gesund ist das bestimmt nicht auf Dauer.

Wie alt ist denn dein Katerchen? Falls es ein Kitten ist, dann hört das irgendwann auf. Kitten müssen alles "Probieren" ;o) , wie eben kleine Kinder auch. Mein kleinster Tiger, 17 Wochen, hat doch derletzt tatsächlich ein Stück Gurkenschale(!) gefuttert ^^ ... .

1236Jana
Fragesteller

Mein Kater ist jetzt fast 2. Achso, weißt Du vielleicht auch, warum mein Kater immer mit den Vorderpfoten "tänzelt", bevor er sich irgendwo hinlegt?

LG Jana

DavyJones  01.10.2012, 17:41
@1236Jana

Das ist glaube ich der sogenannte Milchtritt..

Milchtritt Wechseln zu: Navigation, Suche Die Welpen eines verwilderten Hundes in Sri Lanka zeigen den Milchtritt während des Säugens

Als Milchtritt bezeichnet man eine angeborene Verhaltensweise vieler noch sehr junger Säugetiere, die unter anderem bei Katzen, Hunden und Mäusen, aber auch bei Schweinen beobachtet werden kann. Die Jungtiere treten unmittelbar vor und auch während des Säugens mehr oder weniger rhythmisch mit den Vorderpfoten gegen die Zitzen des Muttertieres („treteln“). Hierdurch wird bei der Mutter – ähnlich wie beim Massieren der Euterzitzen vor dem Handmelken einer Kuh – der Ejektionsreflex ausgelöst und so die Freigabe der Milch angeregt.

Auch bei erwachsenen Hauskatzen kann gelegentlich „treteln“ beobachtet werden, zum Beispiel wenn sie sich ihr „Bett machen“. Diese Verhaltensweise domestizierter Katzen wird von Tierhaltern häufig so gedeutet, dass der Milchtritt des Säuglings beim erwachsenen Tier erhalten geblieben sei. Bei erwachsenen Wildkatzen kommt diese Bewegungsabfolge aber gleichfalls vor, wenn sie beim Anlegen eines Schlafnests beispielsweise Gras niedertreten; eine zweifelsfreie verhaltensbiologische Interpretation des „Tretelns“ erwachsener Hauskatzen ist also noch nicht gelungen.

Kopiert aus Wikipedia ;D

polarbaer64  01.10.2012, 20:21
@1236Jana

Um DavyJones Kopie von Wikipedia zu ergänzen: Katzen, die auch im "Alter" noch den Milchtritt beibehalten, sind oft zu früh von ihrer Katzenmama weggenommen worden, und dann womöglich einzeln ohne felinen Partner aufgewachsen. Dann entwickeln sie solche Verhaltensstörungen.

Ich würde vermuten, dass dein Kater Einzelkatze bei dir ist, keinen Freigang hat, und wahrscheinlich mit 8 Wochen schon von der Mutter weggenommen wurde.... .

Nur kurz bemerkt: Katzen sind KEINE Einzelgänger und brauchen zu artgerechter Haltung einen felinen Partner.

Und Katzen müssen mindestens 12 Wochen alt sein, um ausreichend sozialisiert zu sein. Erst dann darf man sie von der Mutter entfernen.

1236Jana
Fragesteller
@polarbaer64

Also.. Mein Kater lebt nicht allein. Natürlich geht er immer raus. Und er wurde mit 13 Wochen von der Mutter getrennt, diese lebt nämlich bei meinem Onkel. Trotzdem mal danke ihr beiden :)

Gesund ganz bestimmt nicht, aber irgendetwas scheint ihn daran zu faszinieren. Besser, Du läßt keine Fotos mehr rumliegen, sondern in eine Schachtel tun. Ganz nach oben legen in einem Regal wird nicht helfen, wenn Katzen wollen klettern sie überall hoch, wo es möglich ist. Also bitte verpacken in ein Behältnis, daß die Katze sie nicht mehr riechen kann.

Ist bei mir auch so :) ich denke, dein Kater (hab auch nen Kater) leckt sie ab, weil dort vertraute oder schöne Sachen drauf sind. Kann doch sein!!?

polarbaer64  01.10.2012, 17:04

Ahaaa, Katzen können also Fotos angucken und erkennen, was da drauf ist ;o) .... .

für katzen ist dieser weichmacher der da oben drauf ist, oder auch an plastiktüten ist wie eine droge. und das ist definitiv NICHT gesund :D also pack sowas am besten weg, denn erstens ist es auf dauer nicht gut für die katze und zweitens auch nicht unbedingt so super wenn alle fotos angeleckt sind :D katzen essen alle diese plastik sachen übrigensauch , so einmach gummis zum beispiel.. also lieber alles weg, denn wenn die das essen müssen sie auch öfter mal ko.tzen ;D alles gute!

Wird ihm schon schmecken. Ist sicher nicht gesund. Fotos so verräumen, dass er nicht rankommt.