Mein Kater ist so fett?

2 Antworten

Habt Ihr ihn beim Tierarzt einmal durchchecken lassen, um sicher zu gehen, dass es nichts körperliches ist?

Wenn ja, dann lasst das Trockenfutter ganz weg. Das sollten Katzen im besten Fall nicht fressen. Trockenfutter führt unter anderem zu Übergewicht, Diabetes, Nierenversagen, Dehydrierung, und Zahnfleischentzündung.

Dann wäre es gut, wenn die Katzen etappenweise ernährt werden. Also 5 - 10x am Tag, nur eine Esslöffel große Portion. Katzen sind eigentlich auch Etappenfresser - immer mal wieder über den Tag verteilt.

Am besten wäre auch eine langsame Futterumstellung auf hochwertiges Futter, FALLS ihr sowas wie Whiskas, Felix, etc. füttert. Da ist nämlich auch Getreide und Zucker drin. Gut sind z.B. Carny, MAC's, wildes Land, MjAMjAM.

Übergewicht hat viel mit Ernährung zu tun. Da nützt dann alles Bewegung nichts, wenn trotzdem immer ungesund gegessen wird.

Und dann ganz viel spielen. Ball werfen, Schnurr jagen, falls er Freigang hat sollte das viele laufen den Rest erledigen.

ShiZukaa31
Fragesteller

Wir greifen nicht auf dieses "markenzeug" zurück. Das fressen sie garnicht. Überhaupt der ältere nicht. Wir sind derzeit bei multifit, wenig Zucker, sie mögen es, die Portionen sind normal. Sie bekommen einmal in der früh und einmal am Abend. Man muss erwähnen, dass beide oft nicht aufessen.

Das trockenfutter ist für senior, das mag der dicke gar nicht. Der ältere frisst das, da es das einzige ist, um ihn irgendwie an Gewicht zu halten.

Der Tierarzt hat gemeint, es ist alles okay. Also körperlich.

Hilft es, wenn ich sage, dass der dicke ein roter Kater ist? Er frisst halt gerne 😆 wenn auch nicht die volle Portion.

Sind sie freigänger? Vllt frisst er sich noch woanders durch oder ist ein besonders guter Jäger. Meine tante hatte einen kater der war auch super übergewichtig und da kam irgendwann raus das er beim Nachbarn die großen goldfische aus dem teisch frisst 😅

ShiZukaa31
Fragesteller

Nein, sind beide wohnungskatzen. Keine Sorge, grosse Wohnung, mit alle katzenschnickschnack. Quer durch die Wohnung, raufhüpfen, runterhüpfen. 😆